![]() |
Externen VGA-Ausgang bei Asus L3D mit 1280x1024 einstellen
Hallo, ich habe ein großes Problem mit einem Notebook Asus L3D mit 15 Zoll TFT. Grafikchipsatz ist ein SIS M650_651_650_740 mit 64 MB shared Memory. Am externen VGA ist ein Gericom 18 Zoll TFT angeschlossen. Jetzt hab ich Kanotix 2005-04 installiert. Leider kann ich die Auflösung 1280x1024 nicht auf dem externen Monitor betreiben. Ich habe es mit Tool Bildschirmauflösung versucht. Es wird diese Auflösung auch angeboten, ändern tut sich aber nichts, auch wenn ich mit den Funktionstasten nur den externen Ausgang aktiviere tut sich nicht.
Unter Windows ist dies alles kein Problem! Wer kann mir da weiterhelfen? |
da mußt du den Monitor als Primären Monitor einstellen, da dein Display wahrscheinlich XGA ist, limitiert das auch den externen Monitor zu 1024x768
|
hi,
für eine größere Auflösung als 1024x872/32 brauchst du eine GraKa mit 128MB Speicher... |
Zitat:
|
Hi, ich finde leider nirgends einen Menüpunkt um einen externen Monitor anzusprechen. Im Kontrollzentrum ist bei der Anzeige Bildschirm 1 aktiviert, aber ausgegraut, so das ich nicht auf einen 2. Monitor umschalten kann. Muß ich eventuell die xorg.conf editieren, und wie?
lg günter |
such nach xinerama bei google oder ubuntuusers.de oder debianforum.de oder linuxforen.de
|
Hallo Leute,
der Tip mit Xinerama und den Foren war hilfreich. Ich habe nur diesen Eintrag in der Section "Device" hinzugefügt: Driver "sis" VendorName "Sis" BoardName "Sis_650" BusID "PCI:1:0:0" # Identifier "Device 0" Option "ShadowFB" "on" Option "TwinView" "true" Option "ConnectionMonitor" "DFP-0, CRT-0" Option "TwinViewOrientation" "CRT-0 RightOf DFP-0" Option "MetaModes" "DFP-0: 1024x768, CRT-0:1280x1024" Option "SecondMonitorHorizSync" "29-66" Option "SecondMonitorVertRefresh" "50-70" End Section Jetzt kann ich den externen Monitor mit der höheren Auflösung ansprechen. Die eine Zeile habe ich auskommentiert, weil ich X nicht starten konnte. lg Günter |
hallo
was meinst mit X konntest ned starten? kannst bitte alles posten für mi.. weil bei mir gehts ned ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr. |