![]() |
WLAN verschlüsseln
was ist der unterschied zwischen WEP und WAP?
kann man die schlüssel selber generieren oder gibts tools dafür? was muß man den genau alles machen? reichts wenn man den schlüssel bei router und beim jeweiligen client (pc, lappi) eingibt? |
Du meinst nicht WAP, sondern WPA. ;) Und zur Thematik liest du dich am besten z.B. auf Wikipedia ein.
Einfach gesagt ist WPA eine Weiterentwicklung vom unsicheren WEP, weshalb du es auch verwenden solltest, wenn du die beiden Möglichkeiten hast. Die einfachste Möglichkeit, dir einen Key zu generieren, wäre wildes Herumhacken auf deiner Tastatur. Sicherlich wird es dafür auch Tools geben. ;) |
npK3sBGFekX28CdasqlkcoNGFDSA94xnsdgfuiUHf
nimm den ..und sag mir wo Du bist |
|
Mein U.S.Robotics WLAN-Router kann das automatisch erledigen - soll heißen, im Web-Interface gibt es einen Button, der einen 32 stelligen
Code generiert. Wenn der Key länger sein soll, dann gibt man einfach ein paar zusätzliche Zeichen ein - fertig. Wozu brauchst also ein Tool? :confused: Sayonara |
|
Zitat:
|
braucht ihr das wirklich für wlan? also heikle sachen würd ich sowieso ned über wlan abwickeln.
aber ich lass mich ja gerne belehren ;) |
Man sollte - sofern der Access Point das unterstützt - WPA2 mit AES Encryption verwenden. Die Pass Phrase sollte mindestens 32 Stellen lang sein und die Key-Rotation sollte eingeschalten sein. Der Key solltes sich zumindestens alle 5-10 Sek änderen.
Derlei gesicherte Verbindungen gelten (zur Zeit) als sicher. Wem das noch nicht reicht, der kann auch - wieder vorrausgesetzt, der Access Point unterstützt das - einen 64 Stelligen Key verwenden, den MAC-Filter einschalten und die SSID abdrehen sowie die Key Rotation auf 1 Sek setzen . Mehr kann man zur Zeit nicht machen - das sollte aber ausreichen. Sayonara |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |