WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie bekomm ich das 2. betriebssystem weg? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186057)

schindl1 22.02.2006 19:42

Wie bekomm ich das 2. betriebssystem weg?
 
Hallo Leute !

Mein Problem ist folgendes:
Nach einem mißglückten WinXP Reparaturversuch(falsche Taste)habe ich nun zwei Windows XP auf Partition C:
Das 2. hab ich dann einfach vor der Installation abgebrochen.
Beim XP Startvorgang will der PC jedoch immer von der abgebrochenen XP Version starten und bricht natürlich mit einer Fehlermeldung ab. Mit F8 kann ich mir das richtige XP aussuchen und dann "normal starten".
Ich habe dann einfach den 2.Windowsordner(im explorer)gelöscht aber unter F8 und normal starten sind immer noch zwei XP Betriebssysteme zur Auswahl.
Wie bekomme ich einen Eintrag in der Betriebssystemauswahl wieder weg.
Ich weiß, eine knifflige Aufgabe aber ich hoffe ihr könnt sie lösen.

Grüße Harry

miro17 22.02.2006 20:04

Man sollte den Installationsvorgang niemals abbrechen und auch keinen Windows-Ordner löschen. Ich glaube, hier hilft nur Eines: Festplatte formatieren.

pknieling 22.02.2006 20:05

Zitat:

Original geschrieben von miro17
Festplatte formatieren.

Es reicht, wenn du nur das Laufwerk, wo das 2. Betriebssystem installiert ist formatierst.

fsfan 22.02.2006 20:22

In der versteckten Datei C:\boot.ini stehen die Betriebssysteme drinnen, die beim Starten angezeigt werden. Du kannst sie in einem ganz normalen Texteditor öffnen und dann editieren. Zum Speichern musst du vorher den Schreibschutz der Datei entfernen.
In deinem Fall kannst du das "falsche" Betriebssystem erkennen, indem du dir die Zeile default=... anschaust. Dahinter steht das Standardbetriebssystem, das ja in deinem Fall das falsche ist. Tausche das hinter default= einfach durch das andere BS aus. Die 2 unteren Zeilen sollten die 2 BS sein, kopier also einfach das richtige BS hinter default= Das Zeile das falschen BS kannst du auch einfach löschen.
Aber ACHTUNG!: Bei dem Herumfummeln in der Datei kann auch so einiges schiefgehen! Also falls es dir nicht ganz klar ist, lieber noch mal nachfragen!! Nicht dass ich dann eine auf den :hammer: bekomme :D

mfg
Lukas

Sven Lange 22.02.2006 20:29

@Miro
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten..."

Völliger Schwachsinnsrat. Wie oft formatierst Du Deine Kiste? Bei jeder Fehlermeldung? Na Du musst ja Zeit haben. Sinnvoll ist es, den Fehler auf den Grund zu gehen und nicht ihn zu unterdrücken...

Auf meiner Flusikiste läuft seit 3 Jahren die Erstinstallation von XP und dem Flusi. Man muss also nicht immer neuinstallieren. Diese macht nur bei Hardwaretausch des Boards oder HDD Schaden Sinn. Alles andere ist Zeitverschwendung. Kleiner Tip: Geh dem Fehler auf den Grund und lies Dir in diversen Artikel durch, warum der Fehler auftritt. Nur so lernst Du Dein BS kennen.

@Philip
Nicht ganz. Der Eintrag in der boot.ini steht dann immer noch drin.

@Henry
Wenn Du Dich nicht traust etwas aus der boot.ini zu löschen, dann kannst Du im Eintrag "default=" den Parameter "partition(X)" ändern. Welche Partition Du eintragen musst, kannst Du aus der Sektion "[operating systems]" entnehmen. (D.h die Partition wählen, auf welcher Dein funktionierendes BS installiert ist.

Wenn das alles funktioniert, kannst Du die nicht funktionierende Partition löschen und neu belegen.

EDIT: Upps, Lukas war schneller... Naja doppelt hält besser. ;)

alfora 23.02.2006 07:59

Und man muss diese Änderungen an der Boot.ini auch nicht manuell machen sondern kann dafür das Programm

msconfig

verwenden. Leider ist dieses nützliche Programm nicht im Startmenü vorhanden sondern muss z.B. über "Start > Ausführen..." und die Eingabe von "msconfig" gestartet werden.

Im Abschnitt "BOOT.INI" gibt es dort die Option, die Einträge überprüfen zu lassen.

Und noch leiderer ;) hält es Microsoft nicht für wichtig, eine Beschreibung dieses Programms mitzuliefern. Wenn man im Hilfe- und Supportcenter nach "msconfig" sucht, dann gibt es dort nur Treffer in der MS Knowledge Base und nicht lokal. Ohne Internetzugang hat man also nichts davon. (Aber bitte trotzdem den KB-Artikel durchlesen.)

Marc 23.02.2006 08:13

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Und man muss diese Änderungen an der Boot.ini auch nicht manuell machen sondern kann dafür das Programm

msconfig

verwenden.

Es gibt noch folgende Möglichkeit: Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

Selbst wenn die Sache mit mehreren Partitionen komplizierter wäre, hilft i.d.R. Fixboot und Fixmbr.

Ansonsten hilft auch ein Image, etwa auf der externe Platte. Das macht sich ebenfalls ganz schnell bezahlt.

Raptor 23.02.2006 08:15

Noch ein ganz kleiner Tip: Die msconfig.exe befindet sich im Windows Verzeichnis unter:

PCHEALTH\HELPCTR\Binaries\

Man kann sie also ins Menü einbinden ;).

schindl1 23.02.2006 17:51

Vielen Dank,es war in 1 min erledigt.

Ich habs mit msconfig gemacht. Auf BOOT.ini dort stand unter default schon das falsche BS (WINDOWS.0), einfach gegen das Richtige ausgetauscht und Neustart und alles funktioniert wieder super.
Danke nochmal für die Tipps.
Schön, daß man nie auslernt
Grüße Harry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag