![]() |
Unterschied 6600GT und 6800GT
Hallo!
Habe gerade vor meinen Pc aufzurüsten und habe schon diverses gekauft. Nun stand ich vor dem GraKa Problem bezüglich des Flusis. Habe mir zuerst die 6600GT gekauft, weil sie Preis/leistung anscheinend spitze ist. Nun hört man aber verschiedenen Stimmen hier im Forum darüber. Die Alternative wäre die nächsthöhere Karte 6800GT, die natürlich auch bissel mehr kostet, aber eventuell kann mir hier jemand sagen, ob sich der Griff zur höheren Version lohnt?! Klar gilt sicher auch hier: Höhere Version = Höherer Leistung Aber es gibt eventuell auch spezielle Kniffe und Tricks, die die einzelnen Karten wieder gut machen... Hoffe jemand kann trotz der vielen GraKa Fragen hier im Forum etwas sagen! |
Wenn es um AGP geht:
Ich rate dir, falls das Geld da ist (sind rund 100 € mehr) und du einen guten Prozessor hast (steht leider nicht im Profil) zur besten Grafikkarte für den AGP- und gleichzeitig auch zur letzten: GeForce 7800 GS mit 256 MB. Wenn ich die Wahl zwischen der 6600GT und 6800GT habe, nehme ich letzteres. Wie groß der Unterschied im Flusi ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Habe übrigens auch eine 6600GT, damals stimmte Preis/Leistung wirklich, aber das war vor 14 Monaten. |
Hallo Lukas,
wie immer geht es darum, wieviel Geld zu auszugeben bereit bist. Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen, welche CPU und wieviel RAM du hast. Bitte vervollständige doch dein Profil. |
Hi,
die 6600 serie verfügt im Normalfall über einen Grafikspeicherbus von 128 Bit auch bei 256 MB Grafikspeicher. Die 6800 bzw 7800 besitzen i.d.R einen 256 Bit grossen Speicherbus und sind zudem höher getaktet. Ich sehe im Zusammenhang mit dem Flusi hauptsächlich den Grafikspeicherbus als Flaschenhals. Zitat:
|
Es tut mir Leid für die Umstände, denn ich habe nicht erwähnt, dass es sich hierbei um eine PCI Express Karte handeln muss.
Meine Konfiguration mal auf die Schnelle: Epox Board AMD 3500+ 1,5 GB Ram Habe hier im Forum andere komische Erlebnisse bezüglich der 7800 gelesen?! Außerdem den Tipp bekommen überhaupt auf ATI Karten umzusteigen, wegen aktuellen Flimmerproblemen bei GeForce? Was ist dazu zu sagen? Herzlichen Dank schonmal für die bisherigen Post! |
Hallo,
wenn du nen 3500+ dein eigen nennst, ist die eine 6800GT (falls du sie überhaupt noch bekommen solltest) wesentlich besser geeignet im Vergleich zu einer 6600GT. Die 7800GS ist ebenfalls nicht schlecht, liegt etwas oberhalb der etwas älteren 6800Ultra... Ich glaube, das Flimmerproblem hat nvidia mit den neuesten Treibern in den Griff bekommen, ich selber nutze allerdings ati. Edit: Falls eine 6800GT nicht verfügbar ist, kannst du auch auf eine 6800GS ausweichen. Sie ist wirklich nur minimal langsamer als die GT, da sie nur 12 PixelPipelines hat. Dafür ist der Chip höher getaktet und es ist "aktuelle" Hardware... |
Wenn er PCI-Express verwendet, dann würde ich mindestens eine 7800GT anraten.
|
Ja, von der 7800GT hab ich auch nochmal von einem anderen eine Meinung gehört. Scheint definitiv ne feine Karte zu sein!
Mit ihren 256mb auch ne tolle Lösung im Vergleich zur 6600GT! Allerdings suche ich da noch ne günstige Variante. Wie würde man für diese Karte zahlen? Ich hab sehr große Preisvariationen gesehen von 250-410... Wo liegt da der Unterschied bzw. für welche Version entscheidet man sich? Teurer als 270 sollte sie eigentlich nicht sein! |
Für die 7800 GT wirst du 350 € berappen müssen.
Für die 7800 GTX wohl etwa 400 €. Die Preise werden mit Erscheinen der 8000er Serie im April aber wieder fallen! Ich rate dir auch zu einer 7800 GT, dann hast du erst mal Ruhe. Mit einer 6600GT wirst du nicht lange glücklich! |
Wenns High-End sein soll verkaufe ich eine nagelneue ATI X1900XTX um 540€.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |