![]() |
PC gibt komische Geräusche von sich
Also ganz komisch was seit heute mit meinem PC los ist: Ich habe Hardwaretechnisch nichts verändert, und plötzlich gibt er ein Geräusch von sich, dass dem einer Kettensäge doch sehr ähnelt. Während dem Bootvorgang ist dieses Geräusch die ganze Zeit, wenn das System dann gebootet ist kommt dieses Geräusch 2 Sekunden lang, und dann ist wieder 2 Sekunden lang Pause. Ich habe (unübertaktet, und ohne Belastung!) eine CPU Temperatur von 75° (!!!), der Lüfter springt auf über 3000 RPM.
Bitte um baldige Hilfe, Flo Edit: Ich habe die CPU noch nie übertaktet |
verdacht kühlermotor kaputt. bau mal den cpu-kühler aus und reinige ihn ordentlich. wahrscheintlich ist er aber hinüber. und bitte schalte den pc nicht mehr ein solange das problem nicht gelöst ist. kann sonst eventuell teuer werden.
|
Kann eventuell auch der Luefter der Graka sein.
Vereinfacht gesagt, kontrolliere einfach alles was sich dreht und Wind irgendwo hin faechert. Denn wenn EIN Luefter ver(d|r)reckt, dann kann das ein ZWEITER schon lange ;-) |
hi,
CPU temperatur zu HOCH. Lüfter kaputt oder verdreckt. Reinigung wäre angegebracht für sämliche Lüfter. |
Ich habe mein gesamtes Gehäuse (natürlich auch die Lüfter) erst vor ca. einem Monat gereinigt, sollte also nicht daran liegen.
@Herwig: Der Lüfter der Grafikkarte wird es wohl nicht sein, wenn die CPU Temperatur 75° beträgt... |
Wenn ein Lüfterlager kaputt ist kannst reinigen so viel du willst. Das wird davon nicht mehr gut.
Eventuell Aufkleber von Lüfterlager entfernen und ölen. Aber besser Lüfter erneuern. |
Mach das kastl auf und schau nach woher das geräusch kommt.
Aber da du ja sagst die cpu temp ist auf 75 grad kanns eh nur von einem kaputten lüfter kommen. |
Gut, danke. Und was für einen Lüfter bzw Kühlturm könnt ihr mir für einen P4 550HT empfehlen? Sollte sich in der mittleren Preisklasse bewegen und muss nicht unbedingt auf overclocking ausgelegt sein,
Mfg Flo |
Update: Mit offenem Gehäuse hatte ich direkt (!) nach dem Systemstart (also nachdem Windows geladen wurde) eine CPU Temperatur von 70°, diese nimmt aber konstant ab (Bin nach 5 Minuten bei 55°). Die RPM meines CPU-Lüfters bewegen sich bei offenem Gehäuse direkt nach dem Systemstart bei ~4000, und 1-2 Minuten später bei ~2500. Das laute Geräusch ist komplett weg und es scheint auch, dass ich wieder Counter-Strike: Source mit mehr als 5FPS spielen kann ;)
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Lüfter (ist ein Turm) vielleicht zu Hoch für das geschlossene Gehäuse sein könnte (warscheinlich nur ein paar Millimeter), jedoch ging es bis vor kurzem auch noch, und ich bekomme den Lüfter (ohne Gewalt) nicht tiefer in das Gehäuse hinein. Denke also nicht, dass es daran liegt. Werde mir aber auf jedenfall einen neuen Kühler (+Lüfter) kaufen, da ich diesen Medion Standard Lüfter auch vom Geräuschpegel her komplett beschi**en finde. Bin also weiterhin noch für Empfehlungen offen. Ich werde jetzt erstmal abwarten, bis ich einen neuen Kühler habe, dann werde ich probieren ob es auch mit dem neuen Lüfter eine extrem hohe CPU-Temperatur, sowie Geräuschentwicklung gibt. Wenn ja, weiss ich ja wenigstens, dass es nicht am Kühler / Lüfter liegt. Mfg Flo |
Update2: Mir ist vorhin auch der Rechner mit offenem Gehäuse abgestürzt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |