![]() |
Sounds selbst erstellen
Hallo Zusammen,
leider gefallen mir die teilweise schlechten Sounds der Flugzeuge nicht. Sie entsprechen nur wenig der Wirklichkeit. Deshalb würde ich diese in Zukunft gerne selbst erstellen. Kann mir da jemand eine kleine Hilfe geben z.b. mit welcher Software man dies dann tut? Danke! Gruss cirrusga |
mit Software ?????????????
wenn du schon glaubst, die Sounds seien nicht gut, dann solltest du hinaus in die Welt gehen und auf Flugplatzfesten und ähnlichen Events die Original-Töne einfangen. :bier:
:engel: Ned |
Hallo und willkommen hier im Forum,
ja es gibt da software um die sounds im FS zu tunen. Allerdings sollten dann auch gute Vorlagen (.wav oder life records) vorhanden sein. Suche mal nach "aviacoustic", habe leider keinen direkten Link parat. EDIT: Habe vergessen zu schreiben, da ist payware. Freeware kenne ich keine. Gruß, Wolfram |
Ein sehr guter, mächtiger Freeware-Soundeditor ist Audacity: http://audacity.sourceforge.net/
Gute Töne aufnehmen und schneiden musst Du allerdings selbst. ;) |
Zitat:
Ein sehr komplizierter und verwirrender Vorgang ohne andere Software die dann kostet. Gruß, Wolfram |
Zitat:
Das SDK von Microsoft ist gratis. Ein Texteditor zum Editieren der sound.cfg ist bei Windows dabei. Lesen kostet auch nichts. Welche Software brauchst Du noch? |
Ja hast recht, es geht auch ohne weitere Software, nur etwas mehr Zeit sollte man dann auch haben.
SDK lesen UND verstehen lernen. Dann die wirren Parameter ändern und testen, testen......... Da kommt doch bei sehr vielen Leuten der Frust:eek: und dann das :heul: Ist so ähnlich bei der Flugdynamik, da gibt es auch ein SDK:D Aber damit steht man alleine im Wald. Gruß, Wolfram |
Hallo Cirrusga,
ich fliege nun schon ein paar Jahre mit dem Flusi und hatte noch nie etwas an den Sounds auszusetzen. Auch alle Artikel in der FXP zu diesem Thema fand ich zwar immer sehr interessant, doch nie hatten sie mich dazu angeregt, ausgerechnet an den Sounds etwas ändern zu wollen. Gleiches gilt zu vielen interessanten Tipps zu Soundkarten, Aufstellen der Lautsprecher, Anforderungen an den Verstärker usw. usw. Ich habe zwei billige Lautsprecher links und rechts vom Monitor stehen und freue mich, dass ich die Triebwerke und Ansagen hören kann. Sicher, man wird mehr herausholen und im A/B-Vergleich auch erhebliche Unterschiede hören können, das betrifft aber nur die Hardware. Ich jedenfalls gehöre nicht zu denen, die beurteilen können, ob sich das xy-Triebwerk wirklich realistisch anhört und hatte und habe bis heute andere Probleme, mit denen ich mich in Sachen "Fliegen" beschäftige. Naja, jeder hat wohl so seine Schwerpunkte. Aber ich lese immer wieder (von denen, die offenbar Ahnung davon haben), dass die Soundpakete der AddOns (jedenfalls) gut gelungen sind. Trotzdem viel Spaß beim Soundbasteln! Günni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |