WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rechner quitiert den Dienst (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185810)

thomas79 18.02.2006 22:22

Rechner quitiert den Dienst
 
Guten Abend zusammen!

Seit heute Mittag hab ich ein recht merkwürdiges Problem. Sobald mein Rechner "arbeiten muss", sprich CPU - oder RAM - intensive Programme ausführt, geht mein Rechner aus. Ohne wenn und aber. Im FS2004 gibt es keinen CTD, sondern der komplette Rechner geht aus und ich gucke in die (dunkle) Röhre.

Zu meinem System:
Zugegeben; es ist nicht gerade ein "High-End-System", aber solche Probleme hatten bisher immer nur die anderen.
Vor ca. 7 Wochen hab ich meinen RAM auf einen Gigabyte aufgestockt.

Ich hab gerade mal nach der CPU-Tempratur geguckt: Die liegt bei ca. 65°C. Mein Kühler, ein Artic Cooler, läuft mit stabilen 2350 RPM.

Meine Bitte:
Habt ihr einen Tipp, woran es liegen kann?

Ist die CPU zu heiß? Könnte das Phänomen an einem defekten RAM-Riegel liegen? Beide 512MB-Riegel werden beim Boot-Vorgang angezeigt. Allerdings zeigt mir der Taskmananger, dass ich nur ca. 230MB "zugesicherten Speicher habe". Egal ob im Leerlauf oder beim Betrieb des FS2004. Vorher wurden ca. 650 MB angezeigt.


Für Ratschläge und Tipps bedanke ich mich schon im voraus!

Gruß

Thomas

Stef_EDDH 18.02.2006 22:30

Hallo Thomas,

leider ist dein Profil nur wenig aussagekräftig, was den CPU betrifft. Insofern läßt sich zur Prozessortemperatur nur soviel sagen, daß der CPU dadurch nicht "gehimmelt" sein dürfte. ;)
Auch von den Symptomen her würde ich eher auf ein RAM-Problem schließen. Also einfach mal jeden Baustein einzeln in jedem Slot testen. So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

thomas79 18.02.2006 22:38

Nabend Stefan!

Hab meine Daten im Profil mal (hoffentlich) aussagekräftiger ausgefüllt.

Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal ausprobieren!

Schönen Abend noch

Thomas

Stef_EDDH 18.02.2006 22:47

Nun kann ich Dir auch sagen, daß 65° für deinen Prozessor ungewöhnlich warm sind, denn wenn ich mich nicht irre, messen die ASUS-Boards die äußere Kerntemperatur. Das wiederum bedeutet, daß die innere Kerntemperatur etwa 85° beträgt, womit die maximale Kerntemperatur für AthlonXP-Prozessoren oberhalb von 2200 erreicht ist. Insofern muß ich meine Aussage aus meinem vorigen Post etwas revidieren. Wären also zwei Baustellen, die man beackern muß. Also Lüfter demontieren, reinigen, Prozessor reinigen (vorsichtig), neue Wärmeleitpaste auftragen, alles wieder montieren und dann neu messen. ;)
Sorry wegen meines obigen Irrtums.

thomas79 18.02.2006 23:27

Hallo Steffen

Dass, was du geschrieben hast, wollte ich nicht hören ;)

Ich hatte mal gerade die beiden RAM-Riegel seperat getestet und beide liefen. Meine Befürchtung war, dass die Temp in der CPU zu groß wird.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mich morgen beschäftigen kann :(

Danke dir

Thomas

Janicki 18.02.2006 23:34

Sauber
 
Hallo Thomas
Mach die Kiste innen mal richtig sauber. "RICHTIG" meine ich...keinen lausigen Staubsauger, das habe ich hinter mir... nein nim ein Kompressor, steck vorne ne dünne Düse auf, die womit Handbälle & Fußbälle aufgepumpt werden und dann rrrrrrrrrrrrrreinhalten in den Rechner... hatte vorher ein wüstes Geheule des Lüfters & Wärmeprobleme, obwohl ich mit Handstaubsauger drinne war. Ales Spielkram. Da kann nix kaputt gehen.....und was glaubst Du was da für ne Dreckswolke raus kam. Nun funktioniert der PC leise und hat gute Gradzahlen.
(Wer kein Kompressor zu Hause hat..fährt ebend mit offenen PC zur Tankstelle und bläst da mit den Schlauch die Kiste sauber... die Leute kucken zwar und die Polizei läßt Dich pusten, aber dafür haste einen sauberen PC :-)
Nette Grüße vom Jörg

flightsim-at 19.02.2006 09:32

Ich würde mal ein anderes Netzteil versuchen.

thomas79 19.02.2006 10:47

Morgen zusammen...

@Jörg

Danke, hab gerade mal deine Methode ausprobiert und den Kühler freigeblasen. Unglaublich aber wahr: Ich konnte mir nie vorstellen, dass in meiner Wohnung mal CAT3b-Bedingungen herrschen würden ;)

Ich bin total überrascht. Ich hab meinen Rechner eigentlich immer regelmäßig sauber gemacht, aber wieviel Staub da aus den Ritzen kam - sagenhaft. Wollen wir hoffen, dass es daran lag.

Ich mach jetzt mal den sowieso geplanten Flug von EDDF via LIRF nach DNMM und bin mal gespannt, ob der Rechner "durchhält".

BTW: Gibt es ein Freeware-Tool, welches die Temperatur der CPU unter XP anzeigt? Ich kann mir die Temperatur nämlich nur im BIOS anschauen.


@Martin

Auch dir vielen Dank. Muss mal schauen, was heute bei meinen Tests so rauskommt. Eventuell brauch ich wirklich ein neues Netzteil.

Euch einen schönen Sonntag noch

Thomas

NextGeneration1 19.02.2006 11:20

Moin,

Du brauchst kein neues Netzteil, sondern wie schon angesprochen, eine wirklich gute "Reinigungskolonne". Und das betrifft nicht nur den CPU-Bereich, sondern auch das Innenleben des Netzteils.

Viel Erfolg

Air Michi 19.02.2006 16:21

Zitat:

Original geschrieben von thomas79


BTW: Gibt es ein Freeware-Tool, welches die Temperatur der CPU unter XP anzeigt? Ich kann mir die Temperatur nämlich nur im BIOS anschauen.

ich hake mich mal mit derselben Frage ein.

:confused:

Michi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag