![]() |
Creative Audigy und kein Center Sound
Hallo!
Habe heute diese "neue" Soundkarte bekommen (weil ich eine mit Gameport brauchte): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWN:IT Nun habe ich sie angeschlossen, aber leider kein Center/Subwoofer Sound. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den Stecker für Center/Subwoofer in den Digitalausgang stecken muss. Wenn ich das aber tue, höre ich bloß ein Pfeifen und Rauschen...ganz laut. Muss ich da noch irgendetwas umstellen, Software oder Hardware-mäßig? Handbuch war nicht dabei und aus enem Handbuch auf der Creative-Seite wurde ich auch nicht schlau. Ich wäre sehr, sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte! Liebe Grüße! Danny |
Moin Danny,
normalerweise hat das Lautsprechersystem am SubWoofer für den Anschluss an die Soundkarte drei Eingänge, bezeichnet mit Line In (1-3). Die werden mit der Soundkarte verkabelt zu den Anschlüssen Line Out (1-3). Die Verteilung an die angeschlossenen Lautsprecher erfolgt dann vom SubWoofer aus. |
Hallo Danny,
hoffen wir mal das die Karte noch funktionstüchtig ist ! Ich gehe mal davon aus, das Du analoge Lautsprecher hast, also ein Stereosystem Du mußt dann den Kopfhörerausgang benutzen, es sein denn du hast Aktivboxen, dann kannst du die beiden Line Out Buchsen benutzen. Wenn du an den Analog/Digitalausgang gehst, wird der Digitalausgang kurzgeschlossen. Das was du hörst, ist quasi das Digitale Signal, das die Analogen Lautsprecher natürlich nicht wiedergeben können. Du solltest den 3,5 mm Klinkenstecker von den Lautsprechern in die Grüne Buchse stecken. Alles andere macht (ohne Souround System) keinen Sinn Mike |
Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Also ich habe ein analoges 5.1 System von Philips. Da ist es so, dass ich 3 Stecker habe, die ich in dir Soundkarte stecken muss. Rear und Front funktionieren wunderbar. Dann ist da noch Mikroanschluss und noch ein anderer (könnt ihr ja auf dem Bild erkennen). Nun steht in einem Handbuch mehrerer Audigy-Karten auf der Creative-Seite, dass der Digitalausgang auh, ich zitiere: "Analog/Digital-Out-Buchse 6-Kanal oder komprimierter AC-3 SPDIF-Ausgang für den Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme. Unterstützt ebenfalls analoge Center und Subwoofer-Kanäle beim Anschluss analoger 5.1 Lautsprechersysteme" Tjoa, mehr dazu findet man aber nicht, ob man jetzt evtl. noch 'nen Jumper umstecken muss oder Softwaremäßig.... Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp...wie gesagt, wenn ich dort mein Center reinstecke, dann höre ich nur schrille Töne, mehr net :heul: Liebe Grüße! Danny |
Danny, Du kannst bei dieser Karte nur den Line-Out (Front)
und den Rear-Out (Rear) Anschluss nutzen. Der Subwoofer müßte dann im System integriert sein. Bei mir ist es so, das vom Subwoofer diese beiden Anschlüße weggehen und in die Karte gehören. Vom Subwoofer dann gehen die anderen Lautsprecher weg. Hast Du mal im Mixer unter THX geschaut ob die Einstellung "digitaler Ausgang" was bringt" |
Hallo!
Mhh, also in dem Handbuch steht eindeutig, dass der Digitalausgang Standardmäßig der Subwoofer/Center-Ausgang ist, und zwar so lange, bis ich, wie Alldain meinte, "nur Digital" einschalte, dann läuft er Digital. Auch an dem Slot der Karte steht "SPDIF or LO-3". So, nun ist es folgendermaßen: Einen Center Sound hab ich nun, keine Ahnung warum. Software ist die aktuellste drauf, Boxen sind alle in Ordnung, hab ich an meinem OnBoard-Sound getestet. OnBoard-Sound ist deaktviert. Jetzt aber folgendes Problem, das Pfeifen und Quietschen und auch ein Rauschen (trotz alles Off, also Mikro usw.) ist noch da. Irgendwie glaube ich auch, dass, wenn ich die Maus bewege, sich irgendwas am rauschen verändert. Ich habe die Karte auch schon einmal an einen anderen PCI-Platz gehängt, nix Erfolg. Diese Geräusche fangen schon beim Einschalten des Rechners an, also nicht erst unter Win. Was kann das denn man sein? Meine TerraTec Aureon Fun lief tadellos! Digitalausgang ist auf Off...auch einschalten bringt nichts, dann hör ich garnichts. Könnte heulen....:heul: Noch jemand 'ne Idee? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |