WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Geschwindigkeit kurz vor Touchdown (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185709)

Mosquito87 17.02.2006 19:35

Geschwindigkeit kurz vor Touchdown

Hallo,

mal ne Frage an alle PMDG737NG-Besitzer:
Wie handhabt ihr das mit eurem Speed kurz (sagen wir so 20-30 Sekunden) vor dem Touchdown?
Berechnet wird dieser ja von dem FMC.

Nur: Wie kommt ihr auf die Geschwindigkeit? Haltet ihr diese mit dem Autopilot oder manuell?
Wenn Autopilot, ab wann wird dieser dann abgeschaltet und wann schiebt ihr die Throttles zurück in den Idle Mode?

tetan 17.02.2006 19:44

Ich mach es mit der Hand.
Versuch so 1 nm vor dem Touchdown in der nähe der Geschwindigtkeit zu sein und dann...
mfg
Christoph

civ.er 17.02.2006 22:42

Ist von Company zu Company unterschiedlich wann sie auf Final Landing Config sein müssen.
Meistens jedoch 1000ft (Radio) über GND.

Idle bei 10ft.

ronny@rip 17.02.2006 23:11

Tja ich hab ja immer noch das Problem, dass bei mir der A/TO nicht funzt und ich somit gezwungen bin den ganzen Flug über die Geschwindigkeit manuell zu steuern. Ich komm immer so mit 150-140 runter und dann wenn die Ansage "threehundred" kommt gas raus aber noch nicht ganz in den Leerlauf wir wolln ja nicht aus der Luft fallen und dann bei 10m Leerlauf und schön weich gelandet :-)

Gruß ronny

Gerson Nerger 17.02.2006 23:24

ronny, bei 300 ft. über grund seine speed zu ändern, macht gar keinen sinn. was willst du damit erreichen ???

Mosquito87 17.02.2006 23:48

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich die vom FMC errechnete Geschwindigkeit am Autopiloten eingestellt habe- und dieser hat das dann für mich übernommen.
Leider ist es aber sehr umständlich, wenn man dann kurz vorm Touchdown noch den Autopiloten deaktivieren muss ...
Eben habe ich nochmal einen Versuch gewaagt und die Geschwindigkeit manuell geregelt- es hat wunderbar geklappt, butterweiche Landung. :hallo:

Was anderes noch:
Die Probe Heats- werden die sofort nach dem Verlassen der Runway (Taxiing) abgeschaltet oder erst, wenn man am Gate ankommt?

Magnus 18.02.2006 01:54

Ich fliege immer mit Vref+5 an und bei 50ft schiebe ich die Hebel langsam auf Idle und das passt immer ausgezeichnet. :-)

Window- und Pitot heat kann man ruhig bis zum Gate anlassen, die TAI sollen zur Landung aber schon aus sein. ;)

Bernhard Klaus 18.02.2006 11:42

Zitat:

Ronny schrieb: Tja ich hab ja immer noch das Problem, dass bei mir der A/TO nicht funzt
Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Hast du im Overheadpanel auch die beiden Generatoren Gen1+2 eingeschaltet (Blaube Lampen leuchten dann nicht)?

civ.er 18.02.2006 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito87
Was anderes noch:
Die Probe Heats- werden die sofort nach dem Verlassen der Runway (Taxiing) abgeschaltet oder erst, wenn man am Gate ankommt?

Bei der B737 stehen sie auf der After Landing Checklist.
Also gleich aus damit.
Window Heat hingegen erst am Gate.

Zitat:

Original geschrieben von Magnus
Ich fliege immer mit Vref+5 an und bei 50ft schiebe ich die Hebel langsam auf Idle und das passt immer ausgezeichnet.
Normalerweise sollte sich deine Vref aus dem vorherrschenden Wind errechnen. Also wieviel kts du noch zu dem vom FMC ermittelten Wert dazugeben musst.

zaffaro 18.02.2006 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Magnus
Ich fliege immer mit Vref+5 an und bei 50ft schiebe ich die Hebel langsam auf Idle und das passt immer ausgezeichnet.
Kann ich nur bestätigen. Mal abgesehen dass es so auch im Handbuch steht passt´s immer perfekt...:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.