WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Äpfel über Äpfel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185469)

newbie 14.02.2006 18:04

Äpfel über Äpfel

Hi Leute!

ich bin zur zeit jobsuchender windoof user und haber mir gedacht dass wenn ein job in reichweite ist werde ich mir mal nen mac anschaffen...ich würde eigentlich beiden kisten parallel nutzen und zwar windoof fürs gamen und mac für alles andere :) (bin auch hobbymusiker also wäre garageband nich mal schlecht (ist aber soweit ich weiss eh im ilife paket))
ich lese zur zeitrecht viel hier im forum mit doch einige fragen bleiben dennoch offen und zwar:

mac mini gegen Imac (und wenn imac dann intel oder powerpc?)

vorteile vom mini sind natürlich der preis (ich würde aufjedenfall die 512mb variante nehmen prozzi is ja im prinzip nicht mies)

vorteile vom iMac sind der monitor, die tastatur, isight und die maus die im preis inbegriffen sind

achja das officepaket von windows (studenten version) werde ich mir auch dazuholen...

also was sagt ihr..würde ein mini für den einstieg reichen und die peripherie immer hin und herstecken oder gleich nen imac kaufen und im zweifel bei ebay verscherbeln?:D

:confused: :confused: :confused:

mike 14.02.2006 18:59

Gönn dir gleich nen iMac - und zwar einen mit Intel. Deutlich mehr Power mit UB-Applikationen und das werden immer mehr.

Einzig Office von MS auf deiner Liste wird noch dauern, aber in der Praxis is da das Tempo net wirklich entscheidend - weil immer noch mehr als ausreichend.

newbie 14.02.2006 19:18

UB-Applikationen?

was sind denn so die unterschiede der beiden chips?(preislich is ja kein unterschied zwischen intel und powerpc)

Stefan Söllner 14.02.2006 19:52

Manche Programme müssen gegenwärtig zur Laufzeit ubersetzt werden, damit diese auf x86 CPU laufen. Wie jede Art von Emulation frisst es CPU Power und die Programme laufen lahm. Beim Texte tippen irrelevant, wohl wahr. Da wartet die CPU auf den Schreiberling :)

Es gibt aber keinen Grund _keinen_ heruntergesetzten G5 iMac zu nehmen. Die Performance von Dual-Cores ist sehr relativ, und ohne gscheiten multithreaded Code für die Mülltonne.

Also: Meine Stimme für den iMac. Ob mit Intel oder PPC ist schnuppe. Heute, in einem Jahr, in 2 Jahren ...

mike 15.02.2006 00:12

UB=Universal Binary

Apples Plan ist - und die Hersteller ziehen da eigentlich alle mit - das Applikationen in einer Version für PowerPC als auch Intel vorliegen.

Du kaufst also ein Software-Packerl in dem beide Versionen enthalten sind. iLife 06 und iWorks 06 sind z.b. schon UB.

Und gerade bei iLife merkt man den Unterschied sehr deutlich. Und da es ja auch um Musik-Programme ging, das Feedback der Entwickler genau aus dem Eck ist derzeit, dass es eben doch ein wirklich großer Performancegewinn gegenüber der alten Plattform ist.

mike 15.02.2006 00:13

Und eins noch: Auch beim iMac würde ich eher 1GByte reinstecken ;)

newbie 15.02.2006 13:45

hmmm...okok UB hab ich somit verstanden...is also genauso wie der unterschied zwischen AMD und Intel (nur dass in diesem fall "AMD" anders rechnet) :D

aber was mich noch interessieren würde sind bei der intel version 2 chips drinnen? wenn ja müsste das ganze ja wärmer werden als ne "ein-chip lösung"

hab mich mal im store umgesehen

PowerPC:
Spezifikationen
Image

* 1,5GB 533MHz DDR2 SDRAM - 1x512MB + 1x1GB
* 250GB Serial ATA-Laufwerk
* Tastatur und Mighty Mouse + Mac OS X

* 20" TFT-Bildschirm
* 2,1GHz PowerPC G5
* DVD±RW/CD-RW Double Layer-Laufwerk
* ATI Radeon X600 XL - 128MB DDR
* AirPort Extreme
* Bluetooth 2.0 + EDR-Funktion (Enhanced Data Rate)

Preis: 1819,00€

Intel:
Spezifikationen
Image

* 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 1x1GB
* 160GB Serial ATA-Laufwerk
* Tastatur und Mighty Mouse + Mac OS X

* 17" TFT-Bildschirm
* 1,83GHz Intel Core Duo
* SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW)
* ATI Radeon X1600 - 128MB GDDR3 SDRAM
* AirPort Extreme
* Bluetooth 2.0

Preis: 1489,00 €

Stefan Söllner 15.02.2006 20:49

Richtig. Bei dem Intel handelt es sich um _zwei_ Kerne, die bei entsprechend programmierter Software parallel arbeiten können. Der G5 iMac hat "nur" einen Kern (dafür Altivec ;). Je nach Applikation ist der Intel dennoch nur 20-30% fixer, z.Z. in einigen Programmen langsamer (wg. der PPC Emulation auf dem Intel).

Bei dem Intel Mac ist eine Doppelkern CPU verbaut worden, die hauptsächlich für Notebooks gedacht sind. Verbraucht jedefalls weniger Strom als ein G5 und ist leiser. Wobei der iMac PPC G5 nicht wirklich laut ist.

newbie 15.02.2006 21:13

hmm...und welche applikationen wären das zb?softwäre für den multimedia bereich (garageband und co) oder eher cad programme oder was es da sonst noch gibt!?

würdet ihr mir zu einer bluetooth mighty mouse und bluetooth keyboard raten weil ich ja doch nur einen schreibtisch hab? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.