WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   welche CPU (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185441)

Sartorfoto 14.02.2006 11:42

welche CPU

Hallo,

möchte mir nun einen Compi holen, mit dem ich auch für den X gerüstet bin. Da ich einige Zeit ausser Betrieb war:D finde ich die Athlon CPUs recht unübersichtlich. Welcher bringt mir Vorteile, ist ein Dualprozessor für den FS sinnvoll?
Gruss Andreas

wowka 14.02.2006 13:21

Mit Dual core kannst du für den FS X wohl nichts falsch machen. Dann solltest du aber mindestens einen 4000+ kaufen. Ist aber auch nur sinnvoll wenn du auch andere Sachen machst wie Videokomprimierung usw. Kurz gesagt wenn du immer mindestens zwei Prozesse laufen hast die viel CPU-Leistung benötigen, dann lohnt sich das. Wenn du den PC aber nur zum Zocken benötigst kannst du dir auch einen Athlon 64 3800+ kaufen. So würdeich es machen, kommt aber auch darauf an was du ausgeben willst

fs2002-friend 14.02.2006 13:23

Hallo Andreas,

bezüglich deiner Frage, welche AMD-CPU dir Vorzüge bietet, gibt es nur 2 (:)) Antworten:

- je schneller, desto besser
- dein Geldbeutel bestimmt, wie schnell es geht

Meine Meinung:
alle ab 3500+ sind für den " jetzigen!! " FS2004 sehr gut geeignet. Wie es für den FSX aussehen wird, kann noch niemand sagen, aber der wird sich bestimmt jedes MHz nehmen, dass er bekommen kann.
Ob Dual-CPU im FSX Unterstützung finden wird, kann auch keiner sagen. Dem FS9.1 jedenfalls nützt es nichts.

Ich würde in der jetzigen Situation mit einem neuen System warten, bis die ersten FSX-Systeme bei uns im Board laufen - und erst dann reagieren...

Falls du nicht warten kannst, kannst du zwischen 2 AMD-Sockeln entscheiden:
Sockel 939: bietet DualChannel und die schnelleren CPU's
Sockel 754: ist preisgünstiger

Ab ca. Q3/2006 wird es einen neuen Sockel von AMD geben, den AM2, der dann auch DDR2-Support bietet. Vielleicht wäre dann auch der Zeitpunkt für ein aktuelles System gekommen.

Sartorfoto 14.02.2006 14:46

...das is ja schon mal was - danke erstmal.
Ich habe bei meinem 2800 in EDDF mal gerade 12 FPS, zugegeben bei vollem Rechtsausschlag und Wetter und Traffic und und und - auf die ich eigentlich auch nicht verzichten will. Und ob jetzt der 3800 zu mehr verhilft wage ich doch zu bezweifeln. Mit mehr Wissen über den FSX werde ich wohl nochmal über den Dualprozessor nachdenken.

Grüße aus dem trüben Bonn
Andreas

JFK 14.02.2006 23:55

Bitte sag mal Dein Maximum. Dann kann man Dir eine brauchbare Auskunft geben, wichtig ist auch wann Du den Rechner kaufen willst und was Deine wichtigsten Anwendungen sind.

Gruß Jess:bier:

flightsim-at 15.02.2006 06:11

Zitat:

Original geschrieben von fs2002-friend

Falls du nicht warten kannst, kannst du zwischen 2 AMD-Sockeln entscheiden:
Sockel 939: bietet DualChannel und die schnelleren CPU's
Sockel 754: ist preisgünstiger

Also einen Sockel 754 würde ich jetzt wirklich nicht mehr empfehlen.

fs2002-friend 15.02.2006 08:57

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Also einen Sockel 754 würde ich jetzt wirklich nicht mehr empfehlen.
Hallo,

warum nicht?

Sartorfoto 15.02.2006 12:43

@JFK

Hallo Jess,

denke so um die 1200 - 1400 € ohne Grafikkarte. Kaufdatum - so in der nächsten Zeit.

ps schöne Grüße an Jackie

Gruß aus dem stürmischen Bonn
Andreas

sieggi 15.02.2006 13:19

Sockel 754 CPUs werden seit längerem nicht mehr weiterentwickelt.
Der CPU Kern ist mittlerweile schon veraltet.
Beim Sockel 939 ist die Auswahl an CPUs deutlich besser.
Gruß sieggi

Edit:
Gerade bei Planet3dnow gesehen, das im Juni der neue Sockel von AMD erscheinen soll, AM2

fs2002-friend 15.02.2006 14:31

Wenn ich ein günstiges Sytem haben möchte, welches ich nicht aufrüsten möchte, dann kann ich sehr wohl ein Sockel 754-System nehmen. Ich muss natürlich auf Dual-Core-CPU's und Dualchannel verzichten. Dafür, das habe ich ja geschrieben, sind MoBo und CPU im Vergleich zu So939 billiger, nicht schneller.

Bei alternate wird sogar ein "Venice"-Kern auf So754 angeboten - wenn das nicht eine aktuelle CPU ist...

Mit erscheinen des AM2-Sockels im Juni 2006 wird der Sockel 939 ebenso sterben wie der Sockel 754, nur noch wann ist die Frage. Der Sockel 754 ist schon lange totgesagt, aber er lebt bislang ja immer noch...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.