WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   DNS Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185221)

SourceGrabber 11.02.2006 19:11

DNS Frage
 
Hallo!

Ich habe einen xDSL Anschluss von Inode. Dran hängt ein Ovislink Router der per DynDNS meine aktuelle öffentliche IP-Adresse mit dem Namen myDomain.homeip.net verknüpft.

Dann habe ich eine Domäne myDomain.at von Inode wo ich als Weiterleitung myDomain.homeip.net angegeben habe.

Jetzt hab ich auf einem Rechner im lokalen Netzwerk VMWare installiert wo verschiedene Linuxe mit unterschiedlichen Apache-Webservern drauf laufen zum Testen.

Da es sonst net geht, hab ich auf dem Router virtuelle Server angelegt und die Verschiedenen Virtuellen Apache-Server auf verschiedene Ports gelegt.

Mein Problem:
für den Apache 1.3 auf VM1 muss ich http://myDomain.at:8881
für den Apache 2.0 auf VM2 muss ich http://myDomain.at:8882
für den Apache 2.2 auf VM3 muss ich http://myDomain.at:8883
eingeben.

Viel cooler wäre aber:
http://vm1.myDomain.at
http://vm2.myDomain.at
http://vm3.myDomain.at

Nur wie krieg ich das hin?

PhelanWolf 12.02.2006 11:40

Das wird insoferne nicht funktionieren, da du nur eine öffentliche Ipadresse hast. Normalerweise ist das kein Problem, da ja eigentlich immer nur ein Webserver auf dem Server läuft, und er die Auflösung der Domainen aufgrund der angefragten Domainen macht (sprich er verschiebt die Anfrage in das korrekte unterverzeichnis in dem die Website "physikalisch" liegt) bei dir laufen jedoch 3 Webserver auf einer IP und ein PORT kann nur einer Anwendung gehören. Also wird es auch mit Subdomains nicht funktionieren, da diese auch nur auf eine öffentliche IPAdresse weisen, auch wenn die Anfrage über die domain aufgelöst wird. Es besteht immer noch das Problem das immer nur ein DIENST auf einen PORT lauschen kann. 3 Apache`s (auch auf einer VM) sind ergo 3 Dienst. Darum gehts es nur über die veränderten PORTS!

Ich hoffe das war nicht zu unverständlich :)

CU

m@rio 12.02.2006 13:57

Re: DNS Frage
 
Zitat:

Original geschrieben von SourceGrabber
Nur wie krieg ich das hin?
Indem du einen Webserver auf Port 80 konfigurierts, der für alle Subdmomains vmX.myDomain.at entsprechende Redirects auf die echten URLs http://myDomain.at:888X macht.

Etwa so:

<VirtualHost *>
ServerName vm1.myDomain.at
Redirect permanent / http://myDomain.at:8881
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerName vm2.myDomain.at
Redirect permanent / http://myDomain.at:8882
</VirtualHost>

etc.

SourceGrabber 12.02.2006 18:01

Also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf. Über DNS selbst ist es nicht möglich Port-basierend Namen zu vergeben. OK, das versteh ich.

Also mach ich zB am Host vom VMWare Rechner einen Web Server der Virtual Hosts hat und dann auf die VMs weiterverlinkt. Das klingt plausibel, aber ist es nicht schwierig so etwas unter Windows aufzusetzen? Ich hab mich der Materie bisher noch nicht wirklich genähert.

blauesau 12.02.2006 18:50

Ist mit Apache kein großer Aufwand.

SourceGrabber 14.02.2006 16:16

Hallo,

nach anfänglichen Problemen mit den Virtual Hosts bei Apache hab ich das Problem mit den Subdomains endlich lösen können. Der Apache hat anfänglich zwar immer nur auf den ersten Virtual Host weitergeleitet, dieses Problem ist dann aber plötzlich verschwunden und seither läuft alles super.

LG,

Klaus

SourceGrabber 14.04.2006 16:27

Hallo Leute!

Wieder mal ne Frage zu diesem Thema. Wenn ich von mir zu Hause
http://<meine öffentliche IP>:88/ ansurfe komme auf das Webinterface vom alten USR8000 der bei mir im LAN Printserver ist.

Also hab ich mir jetzt beim Apachen zusätzlich noch einen VHost eingerichtet der http://mydomain.at:88 an http://printserver.mydomain.at weiterleitet.

Von zu Hause aus funktioniert es. Nur von außerhalb zB von der Uni funktioniert es nicht. Kann das mit dem DNS zusammenhängen?

Eingestellt ist alles gleich wie zB bei http://mydomain.at:8889. Dort funktioniert es aber auch von außerhalb.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag