WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplattenprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185104)

Pedro100 09.02.2006 23:54

Festplattenprobleme

Hallo,

habe eine externe USB-Festplatte.
Nun habe ich das Problem, dass auf einmal die Festplatte nicht mehr im Dateimanager vorhanden ist. Da ich einen Defekt vermutet habe, habe ich schon einmal die Festplatte auf Garantie umgetauscht, was aber leider keine Änderung brachte, da auch bei dieser wieder genau das gleiche Problem auftritt.
In der Datenträgerverwaltung wird die HDD zwar angezeigt, aber als nicht initialisiert, - was das auch immer heissen mag.
Wie kann das passieren, bzw. wie kann ich das in Zukunft vermeiden, und wie kann ich die Daten noch retten.
Fragen über Fragen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke
Peter

powerman 10.02.2006 00:02

hi,
...geh bitte zurück zum Händler und lasse dir die Handhabung dieser USB-HDD erklären.

Pedro100 10.02.2006 00:24

was meinst du damit?

Muß man eine externe USB-HDD anders handhaben?

jay_R 10.02.2006 07:01

um welche externe hd handelt es sich da? hat sie überhaupt schon mal funtkioniert?

Pedro100 10.02.2006 12:57

Hallo,

es handelt sich dabei um die DiamondMax 10.
Das ist es ja, - sie hat jetzt ca. 1 Monat normal funktioniert.
Sie kann wochenlang klaglos funktionieren, und auf einmal beim Einschalten der HDD,(keine Ahnung warum) scheint sie nicht mehr vorhanden zu sein. Das heisst sie scheint weder im Arbeitsplatz noch im WinExplorer auf.
Wenn ich dann auf Datenträgerverwaltung gehe sehe ich sie zwar, aber mit der Fehlermeldung dass sie nicht initialisiert sei.
Um sie wieder funktionstüchtig zu machen, muß ich sie erst einmal initialisieren und anschließend formatieren, was dann den gesamten Datenverlust zur Folge hat. Aus diesem Grund ist das Speichern von Daten auf dieser HDD absolut uninteressant und die HDD somit eigentlich wertlos.

Dazu ist auch noch zu sagen, dass es beim Speichern von größeren Datenbeständen wie Images des öfteren zu Abbrüchen wegen Schreibfehler kommt. Das wäre ja nicht ganz so schlimm, da es nach einigen Fehlversuchen aber doch immer geklappt hat.

Wer weiss Rat

Danke
Peter

Karl 10.02.2006 13:15

Wurde nur die Festplatte oder das Gehäuse, wo die Platte drinnen steckt, auch getauscht?

Könnt sein das die Kommunikation durch diese Hardware gestört wird. Eventuell anderes Verbindungskabel probieren. Vor dem Abschalten tust die Platte ja abmelden?

Pedro100 10.02.2006 19:56

@Karl
Es wurde nur die Festplatte getauscht, könnte natürlich sein dass das Gehäuse einen Defekt hat. Das mit dem Verbindungskabel werde ich mal probieren.

Zitat:

Vor dem Abschalten tust die Platte ja abmelden?
Wie und wo kann ich die Festplatte vor dem Abschalten abmelden?

Danke
Peter

Karl 10.02.2006 21:30

In der Taskleiste unten rechts. Da ist ein Symbol "Hardware sicher entfernen". Das mit der rechten Maustaste anklicken.

Ist dann selbsterklärend.

Pedro100 11.02.2006 12:42

Danke für die Tipps

@Karl,
ich werde es jetzt so machen mit dem Abmelden, - hoffe dass dann diese Probleme nicht mehr auftauchen.

Schöne Grüße
Peter

BobStar 11.02.2006 13:40

Tja billige Gehäuse und dann die USB HDD nicht abmelden das hat schon so manches Problem verursacht!!

mFg BobStar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.