WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win XP SP2 - kommt nicht mehr hoch HILFEEEEE !!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185046)

reinhard1210 09.02.2006 11:07

Win XP SP2 - kommt nicht mehr hoch HILFEEEEE !!!!!!

Vor ein paar Tagen fuhr mein PC plötzlich herunter und konnte nicht mehr gebootet werden. WinXP SP2

Bekomme die Fehlermeldung das die hal.dll fehlt oder beschädigt ist.

Habe das Thema gegoogelt und diesen Thread gefunden
http://www.pcwelt.de/forum/showthrea...+hal.dll+fehlt

Habe versucht von der Reparaturkonsole aus mit bootcfg /rebuild die boot.ini zu reparieren. Dies geht nicht - da möglichrweise das Dateisystem beschädigt ist - es wird vorgeschlagen chkdsk auszuführen - dies tat ich mehrmals - kam jeweils bis 34% Fertigstellung - dann war Ende - mit Hinweis - es ist zumindest ein nicht reparierbare Fehler vorhanden.

Dann war ich neugierig
Befehl:
dir
Verzeichnis von C:\ Fehler beim auflisten des Verzeichnisses
logon
keine Meldung
listsvc
keine Meldung
map
Beschreibt meine Partionen, mit Ausnahme C: richtig unter Angabe der Größe und Dateisystem. Bei C: fehlt die Angabe des Dateisystems (NTFS)

Hab inzwischen auch fixboot ausgeführt - keine Verbesserung.
fixmbr trau ich mich noch nicht ......

Sieht also ganz so aus, als ob es gar nicht´s mit der hal.dll zu tun hat, sondern diese genauso wie alles andere auf C: nicht gefunden werden kann...
Heißt das jetzt, dass mein Dateisystem wirklich beschädigt ist - gar unwiderruflich ?

Weis jemand wie ich da wieder rankomme - ohne Format ...
Hab jetzt ein zweites Gerät, Laptop, und wäre soweit gewesen die wichtigsten Daten zu spiegeln, und dann das.....

mfg

Valk 09.02.2006 11:17

Hast du vielleicht so eine Bootfähige CD die dir ein Windows oder Linux startet?
Mit der könntest du mal starten und so ein Recoveryprogramm über die HDD laufen lassen. Dann sicherst die Daten auf eine externe Festplatte.

viel mehr fällt mir im moment nicht ein.

HankyPanky 09.02.2006 23:15

Hast Du etas an der Hardware geändert? Platte getauscht, Probleme mit Master/Slave o.ä. Modifikationen? Der Fehler deutet auf Probleme mit der Laufwerksgeometrie oder mit dem Filesystem hin.

Die boot.ini ist nur eine reine Textdatei, die Du mit jeden Editor bearbeiten oder erstellen oder verändern kannst.

Wenn ich das richtig lese, hast Du Dein System auf NTFS laufen?

Als Erstes solltest Du ein Image-Backup der jetzigen C-Partition anlegen. Damit Du für alle Fälle eine Sicherung hast, und zwar BEVOR Du mit irgendwelchen Tools oder der Recovery Console herum experimentierst. Die verschlimmbessern nämlich meistens, es sei denn, Du weißt ganz genau, was Du tust.

Dafür brauchst Du i.d.R. eine bootfähige CD, mit der Du Deinen Rechner komplett von "außen" starten kannst, damit auf keinen Fall etwas auf die Problem-Platte geschrieben wird.

Wenn Du dieses Backup hast, würde ich erst mal den Master Boot Record (MBR) neu schreiben. Das ist relativ harmlos und ist weniger problematisch als die boot.ini ;)

Und dann einfach XP neu von der CD installieren, allerdings dabei die Aktualisierungsoption wählen. So bleiben Registry-Einträge erhalten, nur werden andere möglicherweise aufgetretene Dateifehler mit dieser Neuinstallation wieder korrekt gesetzt.

Sollte beides nicht helfen, hast Du ein echtes Problem...

powerman 10.02.2006 00:12

hi,
wenn du mit der WinCD bootest -> installieren-> weiter ->findet Windows in C:\ deine Installation? wenn ja-> reparieren...

reinhard1210 10.02.2006 08:45

Valk:
Hab über Knoppix gelesen werd mal versuchen ob ich damit noch was lesen kann auf C:

HankyPanky:
Hab an der Hardware nichts verändert.
Ist nur eine 160GB Platte drinnen.
Alle Partionen sind auf NTFS.
Nur auf C: ist derzeit nichts mehr davon zu finden:(

Zu Image: Im WCM Jargon gesprochen punkto Image bin ich ein "mikro ONU" - mußte mich damit noch nie beschäftigen....

Wenn ich nichts auslesen kann - kann ich dann überhaupt ei Image erstellen.
Habe ich das Image z.B. auf einer CD könnte ich dann auf einem anderen Rechner die Dateien im Win-Explorer sehen und bearbeiten? Oder müßte ich das Image irendwo anders installieren um wieder an die Daten zu kommen.

Mir gehts hauptsächlich um die Daten -das System selbst ist mir nicht so wichtig.
Hab mehrere Partionen auf der Platte die auch vollständig angezeigt werden. Nur die Dinge im Profil und E-Mails ect sind dummerweise auf C:

Werd mir mal den :tux: zu Hilfe holen - Knoppix - hab ich da und dort gelesen - soll da helfen können - Lesender und Datenschaufelder Weise.....

Zu fixmbr - ist das wirklich so harmlos? - in der MS Database zur Wiederherstellungskonsole wird das grasse Gegenteil beschrieben?
Will nicht dagegenreden - bin nur auf der Konsole ziemlich hilflos und kann nur nach Beschreibung (ganz genau Schritt für Schritt) vorgehen.....

Punkto "drüberinstallieren" habe eine CD mit dem Rechner bekommen (Proworx) - wenn ich das versuche - steht da zu lesen - dass dies nur nach Formatierung möglich ist....tja :D

In Zukunft werde ich von vorinstallieten Sachen abstand nehmen - und lieber ein OS zukaufen und selbst aufsetzen.

powerman:
Das war auch mein erster Gedanke - nur leider komm ich nicht zu dieser Auswahl s.o.

Herzlichen Dank erstmal an alle
Reinhard

VirtuAl 10.02.2006 11:22

Hi und au weh !

Ich hatte das selbe vorige Woche.
Ich hab 3 Platten in meinem System laufen, 1 davon auf nem Raid channel.

Das ganze war bei mir auch soweit dass ich nicht mehr booten konnte.
Mit ner bootfähigen CD bin ich mal hochgefahren und hab sys checks gemacht die alle abgebrochen wurden.
Naja,.....wurscht dachte ich mir.
Alle wichtigen Daten sind auf den anderen Platten/ Partitionen, also XP CD rein bevor ich lang suche und ab gehts.

XP drüberinstalliert und funzt wieder.
Das echte Desaster war dass alle anderen Platten, also die Partition der SysPlatte, die Platte auf IDE2 und sogar die aufm Raid Kanal, fehlerhaft und komplett leer waren.
Auf jeder der Platten waren 3 Partitionen(!!) erstellt die es vorher nie gegeben hatte und die man via XP/Datenträgerverwaltung nicht bearbeiten konnte !!
Partition Magic war ebenso machtlos diese Partitionen zu entfernen oder zusammenzuführen.
Mit der Setup routine von der XP CD hab ich die dann gekillt und neuformatiert.

Also war auf meinem Rechner vor der xp installation nicht ein einziges Byte gespeichert.
Hab dann mal ein Recovery Programm versucht - ohne Erfolg.

Keine Ahnung was da passiert ist, aber mit der hal.dll hats angefangen.
Ich dachte ich kenn mich ein bissl aus mit dem Kram aber da hats mich von den Socken gehauen.......

HankyPanky 10.02.2006 20:04

Zitat:

Original geschrieben von reinhard1210

Wenn ich nichts auslesen kann - kann ich dann überhaupt ei Image erstellen.
Habe ich das Image z.B. auf einer CD könnte ich dann auf einem anderen Rechner die Dateien im Win-Explorer sehen und bearbeiten? Oder müßte ich das Image irendwo anders installieren um wieder an die Daten zu kommen.

Mir gehts hauptsächlich um die Daten -das System selbst ist mir nicht so wichtig.
Hab mehrere Partionen auf der Platte die auch vollständig angezeigt werden. Nur die Dinge im Profil und E-Mails ect sind dummerweise auf C:
Die Daten selbst sind ja physikalisch noch vorhanden und völlig in Ordnung. Was bei Dir nicht mehr funktioniert, ist die Zugriffstabelle mit den Sektoradressen.

Ein Image erstellt ein physikalisches Abbild der Platte, wenn Du physikalisch noch drauf zugreifen kannst. Und das geht ja bei Dir.

Platte einfach als Slave in einen anderen Rechner einbauen kann ebenfalls funktionieren. Nur leider hast Du NTFS gewählt... Wenn Du keine Security-Features von NTFS aktiviert hast, wäre das auch ein möglicher Schritt. Hast Du da allerdings Schutzmechanismen eingeschaltet, wird es richtig sch... :(

Aber in Ruhe: Starte Deinen Rechner nur noch von außen über eine bootfähige CD - das ist wichtig! Es darf NICHTS mehr auf der Platte geschrieben werden, nur noch Leseversuche.

Knoppix oder Linux oder sonstwas ist dabei völlig egal, haben aber den Nachteil der anderen und neuen Oberfläche.

Eine solche Rettungs-CD liegt oft in PC Zeitschriften bei. Die c't hatte glaube ich im vorletzten Heft wieder mal eine drin. Da sind dann auch Tools dabei.

Nachtrag "fixmbr": MBR Reparaturversuche sind nur dann gefährlich, wenn Du ein physikalisches Problem hast, also Kabel nicht richtig sitzen oder vielleicht eine Ader gebrochen ist oder das Board ein Problem hat oder die BIOS-Einstellungen nicht korrekt sind oder ähnliches.

Bei funktionierender und als intakt geprüfter Hardware kann der MBR problemlos neu geschrieben werden. Aber das ist nicht die Ursache Deines Problemes, sondern höchstens eine Folge. Und diese Ursache musst Du auch noch finden, sonst passiert es Dir mit der nächsten Platte wieder.

Hast Du mal alle Kabel überprüft auf Sitz, Quetschungen, korrekten Anschluss? Netzteil ist ausreichend dimensioniert, AddOns (KraKa etc.) sitzen fest und sicher im Sockel? Bei mir war es mal ein (zugegeben sehr..) verstaubter Speicherriegel ;)

reinhard1210 10.02.2006 23:16

Hallo

hab mir heute den Nachmittag über ( wörtlich gemeint ) Knoppix ISO heruntergeladen. ( Mein 2048 kb/sec schneller Zugang machte gerade mal 30 kb/sec ) da muß ich auch noch mal nachforschen - alles zu seiner Zeit.:-)

Brennen kann ich´s erst morgen.

bzgl. dem Speicherriegel - der wird öfter in diesem Zusammenhang erwähnt in div. Forenbeiträgen.
Was kanns denn damit auf sich haben. Wie kann der mir das Dateisystem abschießen?

Weil Du´s erwähnst - hab vor ein paar Tagen auch schon mal dran gedacht. Die Sicherheitseinstellungen machen mir auch Sorgen. Hab zwar nur die Home-Version und somit direkt nichts aktiviert.
Da aber eine Zeit die Ex (kennt sich null aus)den PC mitbenutzt hat, habe ich ein Freewareprog. installiert, dass mir eine Rechtevergabe für Dateien und Ordner ermöglicht um die Betriebssystemeinstellungen unzugänglich zu machen und eben alles wo nicht jeder dazu können soll.
Das wird auch noch problematisch wenn diese Einstellungen von dem Programm auf Sicherheitseinstellmöglichkeiten von NTFS direkt zugegriffen haben.

So jetzt bin ich neugierig ob mir der Pinguin weiterhelfen kann :cool:

mfg. Reinhard

DCS 11.02.2006 23:49

Da hier viel geschrieben wurde, und nix wirklich genau drauf einging:

HAL.dll = Hardware Abstraction Layer.dll

Soll heissen, wenn Hal beschädigt ist oder fehlt, ist die Platte im A....

Fühl bitte, ob die Platte unter Last ("Install, Format, o. ä. ") Sehr Sehr Warm bis Heiss wird....

Das hatte ich genau Drei mal, und genau drei mal wars die Festplatte, die unwiderruflich im Eimer war !

HankyPanky 12.02.2006 22:33

Zitat:

Original geschrieben von DCS
HAL.dll = Hardware Abstraction Layer.dll

Soll heissen, wenn Hal beschädigt ist oder fehlt, ist die Platte im A....

Add 1: Korrekt. Add 2: Nicht unbedingt, denn leider ist diese Fehlermeldung eher mystisch und sagt nichts verbindliches über die eigentliche Ursache aus.

Ich hatte die Meldung auch schon öfter, und bei mir war es einmal das Netzteil und einmal ein Haarriß auf dem Mutterbrett. Deshalb kann die einzige vernünftige Vorgehensweise nur sein, dass System unbedingt von außen über eine Boot-CD/-DVD zu starten und dann das System erst einmal zu überprüfen.

Was nützt eine neue Platte, wenn es ein nicht korrekt sitzender Speicherriegel war? Oder ein neuer Speicher, wenn es ein Kabelbruch mit nur noch teilweisem Stromfluß ist? Manches stellt sich auch erst als Problem heraus, wenn der Rechner "warm gelaufen" ist und andere Leiteigenschaften hat.

Die Brachialmethode ist neuer Rechner, was aber wenig Sinn macht, wenn grad auf der Platte Datensind, die man noch braucht oder für die es kein Backup gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.