![]() |
Online-Banking-Trojaner ?
Servus@all,
den ganzen Tag hör' ich das schon in den Nachrichten - angeblich gibt's einen Trojaner, der eine eingegebene TAN(1) als ungültig erklärt - damit man eine 2. TAN versucht. Und im Hintergrund laufen mit TAN(1) Gaunereien...
|
Sollen die Trojaner der Torpig-Familie sein. Angeblich kannst du sie durch den Besuch eine Phishing-Website einfangen, also z.B. wenn du nur nachsehen willst, ob die Website genauso schlecht gemacht ist wie die vor Grammtik- und Rechtschreibfehlern strotzenden Mails selbst. Und dann muss dein Windows auch noch eine nicht näher angegebene Sicherheitslücke haben, ich konnte aber nicht finden, welche.
Nun ja, beunruhigend ist das schon. Ich werde mich mal erkundigen, ob es für Privatkunden bei meiner Bank auch das Elba-Business gibt. Da machst du alles offline und baust erst dann die Verbindung übers Internet zum Bankrechner auf. Damit sollte der Missbrauch des jeweiligen TANS nicht möglich sein. Und bis dahin zahl ich einfach nichts. lg bully |
Online Banking wird immer unsicherer, auch wenn oft die User selbst dem Phishing Tür und Tor öffnen, leider.
Ich verwende seit Jahren, noch aus der Zeit des Modems, Telebanking und bin zufrieden damit. Alle Aktionen werden offline vorbereitet und dann in wenigen Sekunden, normalerweise max. 5-10 sec. online, übertragen. Bei funzt es für Sparkasse(n Gruppe) und RAIKA. |
Zitat:
MfG, Quintus |
Zitat:
|
Und ich verwende meine Signaturkarte :)
pong |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |