WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   backup für os x (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184970)

frankenstone 08.02.2006 11:38

backup für os x
 
hallo!

ich bin auch der suche nach eine backup-programm für mein ibook, ich würde gerne eine backup des gesamten os machen und zwar auf ein laufwerk im netzwerk, das wird ja wahrscheinlich gehen, nur die frage: wie kann ich dann am einfachsten im falle des falles ein restore auf das ibook machen ist mir unklar!?

lg, frankenstone

flamingb 08.02.2006 11:41

ich mach backups mit dem carbon copy cloner

vielleicht is das was für dich

fb

Neo 08.02.2006 14:32

Ich benutze Backup von meinem .Mac Account.

http://www.apple.com/de/dotmac/backup.html

Ist kein Schnäppchen (99 Euro), dafür sind aber eben alle anderen .Mac Dienste dabei und bis jetzt funktionierts bei mir eigentlich problemlos.

http://www.apple.com/de/dotmac/

frankenstone 15.02.2006 14:01

grüß euch!

also ich hab mir jezt ccc und deja vu angeschaut, aber so wirklich überzeugen kann mich keines von beiden
mit dem deja vu kann ich zwar mithilfe von toast meine platte auf dvd's sichern jedoch wie bekomm ich in falle eines falles die daten von den dvd's wieder auf mein ibook?
das selbe mit ccc, ich kann auf lokal gemountete laufwerke ein backup machen, jedoch nicht auf ein netzlaufwerk ...
ich hatte eigentlich die vorstellung ein backup auf ein netzlaufwerk zu machen in form von iso-files, die ich im falle eines falles auf dvd brenne in mein ibook steck und mein system wieder hergestellt wird, sind das traumvorstellungen oder würde das gehen?
btw: wie kann ich eigentlich von einer externen hd die an firewire oder usb hängt booten? bin eh grad auf einer suche nach eine festplatte fürn windows-pc, vielleicht wirds ja dann gleich eine externe lösung ...

lg, frankenstone

Neo 03.03.2007 12:34

fyi
 
Ich bin nun schon beinahe ein Jahr kein .Mac Mitglied mehr, Backup verrichtet aber nach wie vor seine Dienste, sogar das zuletzt herausgegebene Update wurde über die Software-Aktualisierung eingespielt - und es funktioniert noch immer!

Moose 03.03.2007 14:00

Also, für Backups führt IMHO kein Weg an iBackup vorbei.

Sieh Dir das unbedingt an, es gibt für so ziemlich jedes Programm sogar Plugins mit denen man dessen Einstellungen auch sichern kann. Natürlich auch die Systemeinstellungen von OSX, einfach per Mausklick.

Ich habs für mich so gemacht:

einmal in der Woche startet iBackup automatisch (über iCal), danach beginnt automatisch der Backupprozess der ganzen Daten in einen bestimmten Ordner. Danach wird (iBackup Option) ein Automator Script gestartet welches mir diesen Ordner auf einen DVD-RW Rohling brennt.

Das Wiederherstellen funktioniert mit iBackup ähnlich einfach: einfach Programm starten und aussuchen was man Recovern will.

Stefan Söllner 03.03.2007 15:27

SuperDuper!

Backup/Restore von internen Platten bzw. externer FIREWIRE Platte, als auch Netzlaufwerk.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag