WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Cpu (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184951)

td1 07.02.2006 23:58

Cpu

Hallo an alle

Ich möchte mir einen PC für Videoüberwachen zusammenstellen.
Was würdet ihr mir für einen Prozessor empfehlen. Ich hatte bisher immer AMD (Preis/Leistung) und war zufrieden. Ich werde die PCI Karte von Digiprotect verwenden. Diese funktioniert aber angeblich nur mit einem Intel Chipsatz problemlos. Es wird mir dann vermutlich nichts übrig bleiben als ein Intel CPU. Ich habe gelesen, daß der
P4 3ghz oder 3,3 ghz geboxed sehr heiß werden. Nachdem das System Tag und Nacht laufen muß ist die Kühlung sowie die Lautstärke und eventuell auch der Stromverbrauch von Bedeutung. Bei der Grafikkarte
habe ich an eine Sapphire Hybride Radeon X1300 256mb gedacht. Vorteil denke ich weil sie passiv gekühlt wird (Lautstärke).
Der Goldadler hat derzeit ein Gehäuse mit 400 Watt Netzteil angeblich
extraleise um 39,--, kennt das jemand?
Hoffe auf ein paar Tipps von Euch
ciao

red 2 illusion 08.02.2006 00:39

.

Welche Karte genau?

Lord Frederik 08.02.2006 05:21

gehäuse nein - aber wir kennen fast alle goldadler - finger weg.

zur cpu - heiss njein hat mehr verlustleistung als vergleichbarer amd das stimmt. aber es gibt genug kühler die a, die wärme im griff haben und b, leise sind.

als denkansätze ect. www.ichbinleise.de oder www.deltatronic.de - komplett lautos und preise dementsprechend. meistes davon bekommst in wien bei di-tech oder rascom.

td1 08.02.2006 06:55

an red 2 illusion
PCI Karte Digiprotect 25-4 oder 25-8

di-tech ist mir klar, auch einer meiner Favoriten. Werd mal hinsehen und nachfragen was die so alles für mich hätten, speziell wegen des cpu's bin ich mir nict im klaren.

Karl 08.02.2006 08:42

Für Videoüberwachung einen P4 und mit 3,3 Ghz auch noch?

Meines erachtens müsste dafür ein lautloser, passiv gekühlter VIA EPIA, doch genügen?

http://www.geizhals.at/a65263.html

Das ganze in ein mini Gehäuse verpackt.

red 2 illusion 08.02.2006 14:13

Zitat:

Original geschrieben von td1
an red 2 illusion
PCI Karte Digiprotect 25-4 oder 25-8

Diese Karte hat eine CaptureChip wie er auch in Grafikkarten für 40EUR zu finden ist. Dazu kommt ein Multiplexer der die einzelen CAM immer umschaltet, daher hast je CAM nur 3Bilder/sec oder so.

Wenn du Bereiche auf Bewegung beobachten willst wie EinfamilienHäuser oder WochendWohnung, kann der BewegungsMelder schon was bringen aber ansonst find ich den nicht brauchbar. ASUS-Grafikkarten mit CaptureFunktion haben den BewegungsMelder auch mit dabei, ist aber nur für immer ruhige Bereiche wie Zufarten oder Auffarten gedacht.

Welchen AnwendungsBereich hast du im Auge?

Der P4@3Ghz wird benötigt wenn du 8Vorschaubilder und Aufzeichenen gleichzeitig auführen willst, da diese Karten alles in Software erledigen.

Preacher 08.02.2006 16:43

Jo, wenn nicht Intel Chipsatz, dann eitert das Zeugs oft gewaltig.
Über NVIDIA Chipsets kann ich nichts sagen (gerade 2 Systeme unter den Fingern gehabt), aber alles was SIS, VIA, ULI, ... ist, kannst vergessen, die Chongs können halt keine englischen Datenblätter lesen, darum kommt nur Murks raus.
Vom Speed und Rechenleistung pro Watt her ist es recht egal, ob AMD oder Intel, den richtigen Kühler braucht es halt.
Wobei den Intel schön dahinkochen lassen kannst, um die Kühlung leisrer zu machen.

Aber Embedded-System mit Core-Duo wär keine Option?

td1 08.02.2006 22:49

Also ich möchte ein kleineres Geschäft überwachen (dzt. 4 Cams)
Hab mich umgesehen und ist wohl der intel 3ghz Preis/Leistung beim
Birg um 178,-- am besten.Beim Mainboard hätte ich an MSI 915G Combo lt. Birg angeblich mit VGA, glaub ich aber nicht (88,--) oder Intel D945GTPL beim Ditech 110,-- mit VGA. VGA onboard wird sicher reichen, wird ja nichts zu Spielen. Wichtig wäre noch eine preisgünstige leise Kühlung (CPU und Netzteil, weil das Ding dann Tag und Nacht läuft. Vorschlag von Birg und Ditech ist Zalman für den CPU.
Das Netzteil Smartcooler ist etwas teuer aber ich denke es reichen 350W. Beim Gehäuse habe ich keine besonderen Ansprüche außer die Möglichkeit für einen 120cm Lüfter.
Was denkt ihr dazu? Bin ich am richtigen Weg?

Mister Austria 09.02.2006 19:48

wie schon karl geschrieben hat:

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Für Videoüberwachung einen P4 und mit 3,3 Ghz auch noch?

Meines erachtens müsste dafür ein lautloser, passiv gekühlter VIA EPIA, doch genügen?

http://www.geizhals.at/a65263.html

Das ganze in ein mini Gehäuse verpackt.

gibts auch ein anderes modell worüber ein user im forum folgendes geschrieben:

""klein, aber oho""
ich habe mir das board anfang des jahres (2004) bestellt und wurde ersteinmal von dem lüfter geschockt, aber seitdem ich mit ner temperatursteuerung für 5€ arbeite, läuft der flüsterleise als server im 24/7betrieb bei mir im zimmer, wobei ich dabei noch schlafen kann, da mein wecker lauter tickt. das board an sich arbeitet zuverlässig, wobei der grafikchip von via auf suse 9.0 ein paar probleme macht, die ich nicht beheben konnte. unter windows kann man sogar noch recht viele spiele zocken ;-)

http://www.geizhals.at/a46728.html

kostet dann sogar weniger, wie die intel cpu allein. außer man hat zuviel geld, aber wer hat das heutzutage schon? bitte bei mir melden :D

red 2 illusion 10.02.2006 00:10

.

Was mir noch sorgen macht bei 3Frames/sec(FPS) sieht mans u.u. nicht wenn jemand schnell was in der Tasche verwinden läßt. Liegt der Schwerpunkt der Videobeobachtung beim aktiven Monitor oder wird aufgezeichnet um später Diebe zu analysieren. Für letzteres denke ich, brauchst mehr FPS weil LadenDiebe schnelle Hände haben:D.

Für die Darstellung von 8Vorschaubildern brauchst unter Windows bestimmt ein P4@3Ghz Prozi oder einen (zehntausend) 10000Mhz VIA Prozi.

CoreDuo wenn die Anwendung es unterstützt wäre halt leiser und kühler, hab aber noch kein DektopBoard dafür gesehen.

Ich würd also eher zu einer 4-8/100 greifen, die Anwendung von digiprotect erlaubt dir ja die FrameRate auf einzelen Cams zu gewichten und daher bei einr 8/100 1-3Cam mit ganzer FrameRate aufzuzeichnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.