![]() |
Router für Chello
Hallo! :hallo:
Ich möchte Chello mit mehreren PCs nutzen (auch über WLan) und brauche dafür einen Router. Also einerseits hätte ich gerne eine Kaufempfehlung:
Um ins Netz bei Chello zu kommen, muss ich nur die MAC der Netzwerkkarte dem Router zuweisen. Sind noch weitere Einstellung notwendig/sinnvoll? Vielen Dank, georg |
Ich habe beim Geizhals folgenden Router gefunden:
D-Link AirPlus G DI-524 Router, 54Mbps billig: ab 36,60 Euro gute Qualität: D-Link kann der alles was ich brauche? Zusätzlich müsste ich noch einen USB-Wlan Adapter kaufen. |
Ich habe gerade gesehen:
da gibt es auch ein Kit davon: http://www.geizhals.at/a174607.html Warum ist das so billig? Reicht das für meine Zwecke? |
hoi
naja ist ein usb-adapter würd ich nicht empfehlen würd da entweder eine , sind mehr schlecht als recht pci-karte für stand-pc oder für notebook eine pcmcia karte nehmen |
Würde dir zu diesem hier raten. Ist zwar wahrscheinlich etwas teurer aber ich bin voll zufrieden und er rennt mit Chello!
Wie oben schon erwähnt würd ich dir auch eher zu PCI-Karten (Standpc) oder PCMCIA (Notebook) raten! |
Meint ihr, würde ein Netzwerkadapter mit 11MBps für Internetsurfen, Mail schicken (mit Dateianhängen) und übers Netzwerk drucken (Word) reichen?
Da gibt es nämlich schon Adapter ab 10 Euro: http://www.geizhals.at/a37232.html |
Das ist ein Notebook-WLAN-Adapter, soviel ich sehe. Der wird dir nicht allzuviel bringen (und du hast vermutlich auch nicht auf die Versandgebühren geschaut).
Für das Surfen über Netzwerkkabel reichen 10mbits auf jeden Fall (hatte ich früher auch). Beim WLAN musst du bedenken, dass das der (theoretische) maximale Datendurchsatz ist, der mit der Entfernung und Hindernissen rasch absinkt. Mit Chello kann so gut wie jeder Router. Wenn er eine Firewall hat, ist das sicher nicht schlecht. Den Unterschied macht der WLAN-Teil aus - und da kann ich den Linksys (wie Ska_Kid) nur empfehlen. Ich habe ihn auch. Sonst gilt: Wo du ein Kabel (leicht) verlegen kannst, ist das auf jeden Fall einer WLAN-Verbindung vorzuziehen. Ich habe nur das Notebook am WLAN - und das geht, wegen der nicht leicht änderbaren Platzierung des Routers trotz guter Qualität der Komponenten in einer Ecke der Wohnung (toter Winkel) schlecht. |
Warum eher eine PCI Karte als USB für den Stand PC? Die PCI Karte ist meistens irgendwo unter dem Schreibtisch versteckt, das USB Teil kann man z.b. auf dem Schreibtisch plazieren wodurch man einen besseren Empfang haben kann.
Würde auch auf jeden Fall zu Linksys raten (und von Netgear abraten) lg |
Zitat:
usb-adapter sind in meinen augen einfach nur "MÜLL" aber mal abgesehen vom wlan... würde stand-pc mit einer normalen Netzwerkkarte betreiben, da man mit dem selten spazieren geht ;) |
Der Grund für das Wlan ist in erster Linie, dass der Bekannte, für den ich das mache keine Kabel verlegen will.
Ich habe schon mal einen AP für jemand anderen eingerichtet, behaupte mal, dass ich ein Wlan relativ sicher einrichten kann. Ich habe mich auch über die Möglichkeiten des Wlan-Hackens gut informiert. Hacken kann man alles (auch WPA) aber ganz so einfach ist es nicht, wenn man die entsprechenden Vorkehrungen trifft. Ein weiterer Grund für Wlan ist, dass es in diesem Haushalt momentan 2 Notebooks gibt, und Wlan dann schon praktisch wäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |