![]() |
MiniDV,DVD oder Festplatte?
Hi, bin gerade am überlegen für welches Camcorder System ich mich entscheiden soll.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein System mit Festplatte (so wie die Geräte von JVC-Everio). Ist die Bildqualität sofern sie eine MPEG-2 Konvertierung verwenden, deutlich schlechter als bei einem MiniDV Gerät. Oder ist das vernachläßigbar, da ich die MiniDV Bänder zwecks bearbeitung auf dem Computer auch in MPEG-2 konvertieren muss? Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit den Geräten der JVC Everio Serie? Thanks!! |
Bei diesem Thread möchte ich mich gleich anschliessen... würde mich auch mal dafür interessieren aber kommt drauf an welche Lösung Preis/Leistungsmässig die Beste wahl ist!!
mFg BobStar |
Ich würde einen MiniDV Camcorder bevorzugen, vor allem wenn der Film noch bearbeitet werden soll. Normalerweise wird der Film nicht in MPEG2 bearbeitet, sondern erst in dieses Format umgewandelt wenn er auf DVD überspielt wird. Man kann den bearbeiteten Film (zumindest bei den besseren Camcordern) auch zurück auf das MiniDV Band überspielen.
|
ja aber wenn ichs wieder zurück spiel hab ich doch wie bei den vhs bändern den effekt, dass die qualität mit der zeit schlechter wird oder? deswegen möcht ich den film auf jeden fall in digitaler form vorliegen haben --> zumindest nach dem bearbeiten.
|
MiniDV ist Digital, auch beim zurückschreiben. Die Aufnahme bleibt deshalb immer gleich. VHS dagegen war ein Analoges System
|
sind minidv sicher keine kassetten und werden beim öfteren abspielen schlechter?
|
MiniDV sind Kassetten, aber die Daten werden Digital gespeichert. So leicht werden die Bänder nicht schlecht, da es Notfalls auch eine Fehlerkorrektur gibt.
|
Ausserdem eignen sich die mini DV Kassetten bei weitem besser zum archivieren als eine DVD.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |