![]() |
Windows ohne CD?
Hallo zusammen!
Möchte mir in nächster Zukunft ein Notebook kaufen, wahrscheinlich wird's das HP Pavilion dv8075; Wie ist das nun, so wie ich das sehe, ist da Windows vorinstalliert, und man bekommt es nicht auf einer CD dazu. Was, wenn ich nun mal irgend einen Sch... laufen hab und das Betriebssystem komplett neu installieren möchte/muß? Wie läuft das dann? Ist wohl bei den meisten PC's und Notebooks so, daß keine Windows-CD dabei ist, kann mir einer sagen, was man dann bei schweren Problemen macht? Oder seh ich da was falsch??? MfG Ashape |
Also normalerweise bekommst du ein Image deiner Festplatte, d.h. deines Betriebssystems immer mit, wenn es bereits vorinstalliert ist.
Dieses Backup kann jetzt auf CD oder wie es schon viele Hersteller machen auf einer (versteckten) Partition auf der Festplatte liegen. |
So so. Kann ich denn im Notfall mit einem Image wirklich das Betriebssytem neu installieren, oder nur eine Wiederherstellung durchführen?
Und wie ist das mit dem Installieren oder Entfernen von zusätzlichen Windows-Komponenten? Die Serien-Nummer von der Windows-Version wird aber wohl hoffentlich irgendwo vermerkt sein, die bräuchte man doch auch zum Neu-Installieren, oder...? MfG Ashape |
So ein Klump würde ich von Haus aus gar nicht kaufen. Ser.Nr. brauchst keine weil das nur mit dem Compi arbeitet wo es installiert ist.
Meistens gibt es am Gerät einen Aufkleber wo eine Ser.Nr. drauf ist. |
Die Frage ist, ob das Gerät nur deshalb zum "Klump" abgestempelt werden kann...?
MfG Ashape |
Ist mittlerweile bei allen Notebooks so (IBM, Acer, Sony habe ich Erfahrung). Das Image des OS liegt immer auf der HDD, man wird beim Ersten Start des Notebooks aufgefordert dieses auf eine/mehrere CD(s) zu sichern.
Bei IBM befindet sich das Image auf einer versteckten Partition, die Aufkleber für die Seriennummer für Windows pickt immer irgendwo am Gehäuse, man kann damit ganz normal von einer Windows CD (falls vorhanden) Win von Grund auf neu installieren. Vor allem bei den IBM Books ist halt das Problem das dann 10.000 Zusatzprogrämmchen die den Alltag erleichtern bzw. die Funktionstasten zugänglich machen dazu installiert werden müssen nach mühevoller Suche auf der IBM Homepage. Das IBM Image ist aber als ein sehr gut konfiguriertes Windows mir in Erinnerung geblieben. Im Gegensatz zum Sony Image welches immer das grenzgeniale und nie abstürzende Norton Ghost mitinstallierte. Bei Acer ist das Installationsprogramm des Images saudämlich und kennt sich nicht aus wenn die HDD auf irgendeine Art und Weise formatiert ist, außerdem benützt es Fat32, mein Acer Notebook ist aber uralt. So, just my 2 Cents ;) |
Also im Zweifelsfall besser ein Original-Windows kaufen...?
Dann kann man es installieren ohne den restlichen Müll, den die meisten Hersteller mit draufpacken...!? MfG Ashape |
Nein, es ist ja ein Windows dabei und eine Seriennummer (hab ich zumindest bei den von mir genannten Beispielen dabei gehabt, muss auch so sein). Wenn Dir das Image nicht passt (probieren) hast sicher irgendwo eine WinXP CD rumkugeln oder kannst Dir eine ausleihen, den Key hast ja, kannst ganz normal von vorne alles installieren mit einer x-beliebigen CD.
Wie gesagt, den Key hast ja. |
Aha,...
Mit irgendeiner CD und meinem Key geht auch...?? Danke MfG Ashape |
Jup, bei mir gings, wieso auch nicht :-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag