WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   (AON) Speedtouch 546 - NAT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184704)

blauesau 04.02.2006 19:45

(AON) Speedtouch 546 - NAT
 
Hallöchen!

Bei meinem Vater steht der o.g. DSL Router. Ich habe ihn für einen Mehrplatzzugang konfiguriert. So weit so gut.

Nun würde ich gerne den einen oder anderen Port forwarden, z.b. einen für 'nen VNC-Server.

Ich habe leider weder Zeit noch Möglichkeit, mich intensiver mit dem Teil zu beschäftigen. Im Webinterface habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden; dafür scheint das CLI recht mächtig.

Ich habe da auch Tipps gefunden, wie man ein Forwarding einrichtet - allerdings wurde bei diesen Beispielen immer die WAN-IP benötigt, welche ja natürlich dynamisch ist...

Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir bitte jemand schildern, wie ich irgendeinen Port (Range) auf einen Rechner im LAN weiterleite? :-)

Grüße!

blauesau 12.02.2006 11:27

Weiß denn das echt niemand? :confused:

bully 12.02.2006 20:30

http://tstools.co.uk/routers/ST546/info.htm

Letzter Punkt auf der Seite.

lg
bully

blauesau 12.02.2006 20:36

Hallo!

Danke, ich kann jetzt nur leider nicht nachsehen. Aber es würde mich wundern, wenn da irgendwo dieser Punkt ("NAPT") gewesen wäre... :confused:

bully 12.02.2006 21:16

Das Web-Interface kannst modifizieren. Es gibt spezielle Vorlagen dafür. Aber Vorsicht - ändere die Firmware nicht!!! Denn wenn du das machst, passt die Telekom-.ini - Datei nicht mehr, und dann bleibt dir der CLI-Guide (>600 Seiten) nicht erspart.

lg
bully

blauesau 12.02.2006 21:48

Ah so ist das also... Hast du da noch Tipps/Links parat oder werde ich über die Suche hier fündig? ;)

Wie gesagt, leider komme ich dzt. nicht dazu, aber in ca. 3 Wochen werde ich mich mit vollem Eifer auf das Ding stürzen. Und je besser ich gewappnet bin... :-)

blauesau 14.02.2006 17:37

Hiho!

Vielleicht kann mir ja noch irgendwer bezüglich dieser .ini weiterhelfen?!

Danke! ;)

bully 14.02.2006 19:25

Ich habe mir das jetzt nochmals angeschaut, also ich gehe einmal davon aus, dass du ein Standard-546´er mit der Firmware 5.2.7 bekommen hast. Im Webinterface (http://10.0.0.138) wählst du erweitert, und dann NAPT (Network Address Port Translation) - so schaut das aus:

http://www.dieschmids.at/speedtouch546.jpg

Selbst beim alten 510´er hat das funktioniert, siehe Bild!

http://www.dieschmids.at/speedtouch.jpg

Nur die Firmware ändern, das geht schief, weil dann die Vorkonfiguration durch die TA nicht mehr passt. Das ist mit der .ini-Datei gemeint. Oder was willst du sonst eigentlich wissen?

lg
bully

blauesau 14.02.2006 20:59

Hallo!

Danke für die Infos...

Ich kann's nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es derartige Einstellungsmöglichkeiten bei dem Ding nicht gegeben hat. Ich habe eigentlich nach so etwas wie "Erweitert" Ausschau gehalten, aber nichts gefunden, was darauf hingewiesen hätte.

Ich werde sicher nochmal genau schauen, sobald ich die Gelegenheit habe, aber ich glaube, dass auf dem DSL-Modem eine andere bzw. anders modifizierte Firmware läuft.

:-/

deadperson 15.02.2006 18:57

hm.... vielleicht steht ja bei dir advanced ?!?! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag