![]() |
PSS A3XX PERF / ECON Problem/Frage
Tachen,
wollt heute mal wieder mit den PSS Bussen herumreisen. Nun folgende Frage/Problem: Wenn ich zur PERF Seite wechsle gebe ich zunächst mal meine V-Speeds ein danach mach ich nen klick auf NEXT PHASE. STOPP. Da ist nun mein Problem: Ich will den CLB Speed ändern...dies geht jedoch nicht sprich ich gebe im blauen Feld meinen Speed i.e. 280 ein. nun steht oben statt ECON , SPD 280 soweit sogut. Wenn ich danach den Speed Knob drücke wechselt er wieder in den ECON Mode sprich meine 280 werden nicht abgeflogen sonder die 2xx des ECON Modes. Dieser Speed lässt sich jedoch nicht ändern da es ein grünes "Kästchen" ist und laut manual sich grüne Sachen nicht ändern lassen. Wenn ich trotzdem den ECON speed ändern will bekomm ich nen FORMAT ERROR (ich hab "280" versucht hab "/280" versucht. Alles aber zwecklos. Weiß jemand wie ich das nun machen kann ? |
könnte sein, dass du eine speed restriction darüber laufen hast. check mal, ob du 250/10000 irgendwo finden kannst, dann wäre klar, weshalb er dich nicht schneller fliegen lässt.
|
Vl war meine Frage nicht ganz klar aber ich meinte:
so wie ich bei den Boeings VNAV einstelle mit den speeds funzt dass bei den PSS Bussen nicht... wie schon beschrieben fliegt er den ECON speed bei drücken des Speed Knob´s dieser lässt sich aber nicht ändern... |
Hallo Manu,
Beim Airbus ist eben alles ein bisschen anders ;) Hier ein Auszug aus dem Manual Zitat:
Diese Aussage gilt übrigens für alle Modi (CLIMB, CRUISE, DESCENT). Die verwaltete Geschwindigkeitsführung kannst du wiederum auf der INIT page beim COST INDEX (aber nur da!) festlegen. Zahlenwerte von 0-100 sind hier möglich, wobei ein niedriger Wert eine niedrigere Geschwindigkeit programmiert mit entsprechend geringerem Treibstoffverbrauch - und umgekehrt. Aber du kannst jederzeit deine Geschwindigkeiten auswählen, indem du den Geschwindigkeitsknopf ziehst (d.h. selected Modus) und dann den gewünschten Speed eindrehst! Das ist der einfachere und schnellere Weg! Gruß und ciao, René |
Ok so weit bin ich auch nur heißt dass dann schlussendlich einen VNAV modus wie bei den Boeings gibt es nit ? sprich dass ich im FMS alles eingeb und danach KEINEN speed mehr eindrehen muss ?
|
Wenn du mir kurz erklärst, wie der VNAV Modus bei der Beoing funktioniert, dann könnte ich dir die Frage beantworten. Ich fliege ausschließlich Airbus. Im Manual ist mir dieser Begriff nicht untergekommen.
Der FMS (FMGS bei Airbus) ist das elektronische Gesamtsystem. Deshalb komme ich mit deiner Aussage "sprich dass ich im FMS alles eingeb" nicht klar. Gruß René |
VNAV "kurz" erklärt:
Ich hab zunächst am FMC den VNAV Knob dann tuacht wie im airbus zunächst eine CLB dann CRZ und zuletzt DES Seite auf. Auf der CLB seite geb ich den von mir gewünschten Speed ein i.e. 280 kts. genauso wie im CRZ und DES. Im Airbus gibt es da 2 Felder einmal ECON und einmal SPEED. Wenn ich dann in der Boeing den VNAV Knob und Auto Throttle Knob am Autopilot drücke geht er in den LVCHG Mode und behält die von mir eingegebene Geschw. bei. Im Airbus behält er aber wenn ich den Speed Knob drücke den ECON Mode bei wobei sich der ECON Speed nicht verändern lässt. ich hoffe jz ist alles klar...naja wenn nicht mach ich dann noch mal ein paar screens. |
Der entscheidende Unterschied zw. den Boeing und Airbus Knöpfen am FMC ist der, dass du beim Airbus die Knöpfe auch ziehen kannst. Wie es bei der Boeing ist, weiß ich nicht, aber beim Bus heißt drücken = "managed" und managed heißt ECON speed (welchen du wiederum nur über den COST INDEX verändern, nicht jedoch direkt eingeben kannst!)
Ziehst du den Knopf, dann bedeutet dies "selected", d.hl der Eintrag bei SPEED wird relevant. Diesen speed kannst du direkt in die MCDU eingeben. Wenn du nun auf der CLIMB page eine von dir gewünschte Geschwindigkeit bei SPEED eingibst, dann wird die nur so lange beibehalten, wie du den Speed-Knopf eben NICHT(!!!) drückst. Sobald du drückst, wird der "managed mode" aktiviert und dieser nimmt dann den ECON speed als Referenz! Insofern ist das, was du als "Problem" siehst, völlig normal. Gruß René |
Tja als alter Boeing Flieger war es dat nicht...:lol:
jeden fall mal thx |
'Thread-rauf-hol'
Hab mich real nochmal informiert und es gibt da diesen "Managed Speed" der dem VNAV der Boeing gegenüber liegt, sprich genau das wollte ich eben auch beim PSS Panel suchen -> gibt es aber nicht. Selbst nach stundenlangen Manual suchen konnte ich nichts finden...:confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |