WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Asrock 939Dual-Sata2 Sound (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184638)

sesselhocker 03.02.2006 21:02

Asrock 939Dual-Sata2 Sound

Hi!

Ich benutze das "939Dual-Sata2" von Asrock und habe da ein Problem: Ich hör nichts! Ich habe schon die Jumper kontrolliert, den Treiber (aktueller Sound-Treiber von der Homepage) installiert und in der "Lautstärkeregelung" (Windows XP Prof.) alles eingestellt. Was kann ich noch tun? An den Gehäusefront-Anschlüsen (Onboard-Sound-Connector) kanns auch nicht liegen, die hab ich schon abgesteckt. Meine Boxen (2 Channel) funktionieren einwandfrei an meinem Diskman. Im Gerätemanager passt auch alles. Help!

Karl 03.02.2006 21:13

Gibts was im Bios zum aktivieren?

sesselhocker 04.02.2006 10:54

Im Bios hab ich die Einstellung "AC`97 Audio" auf "enabled" und "auto" probiert, hat aber nichts geholfen.

Mirakelfox 04.02.2006 11:08

Am richtigen Audioausgang (grün) angeschlossen?:confused:

sesselhocker 04.02.2006 11:34

Ja. Aber ich hab auch alle anderen getestet. nach jedem Mal, wo ich Einstellungen geändert hab.

Karl 04.02.2006 12:10

Im Handbuch auf Seite 9 sehe ich die audio Anschlüsse. Die zwei Speaker gehören auf Anschluss 7. Der ist aber nicht grün.

Vielleicht passt der Anschlusswert der Speaker nicht oder du hast dir durch falsches Anschliessen der Gehäuseanschlüsse den Anschluss zerstört.

Siehst du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol?

Mirakelfox 04.02.2006 15:29

Anschluss 7 stimmt schon. Wird im HB beschrieben mit Farbe Lime. Ist für meine Augen hellgrün. :rolleyes:

roadrunner 04.02.2006 21:34

wenn du auf den mainboard anschlüsse hast, um einen frontausgang für dein gehäuse zu speißen und diese funktion nicht verwendest, musst du umbedingt die pins mit jumper schließen.

meißt stellen sie nämlich nur eine leiterschleife dar die du halt von hinten auftrennen kannst und eben deine vorderen anschlüße damit versorgen kannst.

ist zumindest bei meinem mainboard so.

mfg

sesselhocker 05.02.2006 08:56

Danke für eure raschen Antworten!

>Vielleicht passt der Anschlusswert der Speaker nicht
Welcher Anschlusswert (Sorry, ich bin da kein Profi)?

>oder du hast dir durch falsches Anschliessen der Gehäuseanschlüsse den Anschluss zerstört.
Geht das denn?

>Siehst du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol?
Ja, seh ich.

>wenn du auf den mainboard anschlüsse hast, um einen frontausgang für dein gehäuse zu speißen und diese funktion nicht verwendest, musst du umbedingt die pins mit jumper schließen.
Erstens hab ich nicht genügend Jumper, zweitens braucht man (laut Handbuch) nur die Jumper JR1 und JL1 überbrücken und drittens hab ich den Frontanschluss schon wieder angesteckt.

mfg, sesselhocker

arctic 05.02.2006 09:14

da ist eine Utility dabei, wo du einstellen musst ob du 2 Boxen oder 5.1 hast.

Bevor du das nicht gemacht hast, hörst nix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.