![]() |
Freeware 38m Mesh für die Alpen
Hallo!
Möchte Euch nur mitteilen dass es bei AVSIM ein neues 38m-Mesh für die Alpen von Holger Sandmann gibt. :bier: Hier die beigefügte Beschreibung: Yet another terrain mesh package of the European Alps? Well, this one is different in that it is NOT primarily based on the Shuttle Radar (SRTM) data with their incomplete coverage of prominent peaks and ridges. Instead, most of the source data for this project were developed over many months by Jonathan de Ferranti using detailed topographic maps. While Jonathan's work is unrelated to flight simulation he kindly gave me permission to compile his data for use in FS. The result is a wonderful improvement in detail and accuracy over any existing SRTM- or DTED-based mesh file, freeware or commercial (a link to an extensive set of screenshot comparisons is included in the read-me file). I've compiled the source data at LOD10 (38-m) grid resolution because the coverage area is smaller than most existing mesh files. Thus, anyone can use these files without having to first uninstall their current mesh set. Also included are LOD9 and LO8 buffer mesh files. und hier die entsprechenden Links: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=80808 http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=80801 LG Georg |
DU HAST EINEN WICHTIGEN SATZ VERGESSEN
Er steht ebenfalls in der Beschreibung auf der AVSIM-Seite. Er lautet:
"Note: if you own Austria Professional 2004 with its 1:50,000 scale terrain mesh then you don't need this package!" Wenn schon, dann bitte komplett! |
Ergänzung
Hi!
Der Satz steht aber nur beim "Österreich-File" und nicht bei beiden, darum habe ich ihn weggelassen. Sorry deswegen, um ganz korrekt zu bleiben sollte es dann wohl heißen: - Das erste File wird nicht benötigt, wenn man bereits "Austria Prof. 2004" installiert hat. - Das zweite File wird nicht benötigt, wenn man bereits "Switzerland Professional" hat (dann nur den Frankreich-Teil) :p Georg |
Hi,
hört sich gut an, das müsste ja dann genauer sein, als das Mesh von My World Vol 1, das meines Wissens ein 75m Mesh ist. Sehe ich das richtig ? Gruss kustra |
Zitat:
Nein weil ein höherer LOD Level also eine höhere Auflösung keine Garantie für genauere Meshdaten ist. Es gibt auch Meshfiles die sind hoffnungslos oversampled. Sprich die eigentliche Rohdaten auf denen das Mesh basiert waren sehr grob, z.B nur alle 300m ein Höhenpunkt, der Ersteller des FS Mesh hat es aber trotzdem einfach mit ca. 38m abgetastet. Hat es alles schon gegeben. Hin und wieder gibt es aber auch Gründe ein Mesh höher abzutasten, da man nur sehr kleine Bereiche umsetzen möchte. Die Mindestanforderung sind 257 x 257 (256 x 256) Höhenpunkte. Kleiner kann kein Meshfile umgesetzt werden. Logisch das ein Mesh mit kleinem Rasterabstand dann auch eine kleinere Fläche darstellen kann. Ja weil wie Holger schon schreibt das Mesh nicht auf den löchrigen SRTM Daten beruht. Man darf zu 100% davon ausgehen, dass es besser als My World ist. Das sieht man eigentlich auch schon an den Screenshots. Außerdem kennt sich Holger sehr gut mit der Materie aus, er weis was er tut und ob es sich lohnt. |
Hi,
werde es mir morgen mal runterladen, zur Zeit geht bei avsim nicht viel. @Jobia: Wie siehts da mit dem TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL aus ? Hab ihn seither auf 19. Muss ich den, um überhaupt eine Verbesserung zu sehen, auf 20 stellen, oder bei 19 lassen ? Gruss kustra |
Das Mesh ist Weltklasse!
Gruß oscar.o |
südlich von LOWS wächst bei mir eine Bergspitze auf ca. 15000 ft.
Kann jemand diesen "Salzbug" bestätigen? Hans-Günther |
stimmt leider, ansonsten ist das mesh echt überwältigend.
Gruß oscar.o |
Zitat:
Aber es gäbe die Lösung eines korrigierten Minimesh welches man einfach per höherer Priorität darüber legt, dann wäre der Fehler weg und es wäre nur ein kleines zusätzliches File. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |