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der Flusi, IFR und die Berge
Hallo,
kann es sein, dass die KI-ATC im Flusi bei ihren Höhenangaben nicht das Terrain berücksichtigt, z.B ob da Berge im Weg sind? Bin von San Francisco nach Los Angeles LAX geflogen...IFR unterer Luftraum. Kurz vor LAX liess mich die KI-ATC im Approach auf 3500 Fuss heruntergehen...obwohl da noch ein Bergkamm vor mir war. Bin da knapp drüber weg...aber ich bin zur Sicherheit 4500 Fuss geflogen. :) Kommt das öfter vor, dass der Flusi einem Höhen zuweist, ohne das Terrain zu beachten? |
Hi Asrian,
leider kann ma das MS-ATC in bergigen Regionen völligst in die Tonne treten. Wenns in die berge geht und Du trotzdem nicht auf ATC verzichten willst, cancelle rechtzeitig IFR und flieg den Rest nach veröffentlichten Anflugverfahren. Da bist Du auf der sicheren Seite. Oder halt: ONLINE-Fliegen!!:-) P.S.: Ist Asrian Dein Vorname? Wo kommt der denn her? |
statt MS-ATC lgeh lieber ONLINE
Also wie mein Vorredner würde auch ich dir raten,
gehe lieber ONLINE. Es müssen ja nicht gleich die "großen" Netze sein. Kleinere Teams bieten auch interessante Flugabende mit ATC an. Suche mal bei Montagsflieger oder FSC-Club. :hallo: Ned |
Ich habe festgestellt, dass der FS2002 noch wesentlich besser ist (war) als der FS9. Aber perfekt ist auch er nicht. Gerade wenn man die ATC am nötigsten braucht- bei Dunkelheit oder schlechter Sicht in den Bergen, kann man sich nur auf eines verlassen: Dass es Schwierigkeiten gibt. Manchmal passt wenigstens der erste Anflug, aber wenn man durchstarten muss, wird man auf Nimmerwiedersehen in die Hänge geschickt. Ist mir neulich erst wieder in Madrid passiert.
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Die schicken dich sonst wo hin. Von denen hörst du nix mehr.
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Für mich persönlich war der FS2002 auch das schönere Erlebnis, aber dennoch hat sich die ATC im FS9 meiner Meinung nach gebessert - man wird nämlich kaum noch zum CFIT geführt. Nur wenn man einen Go-around hatte, "vergisst" die ATC das Terrain um dich herum.
Tip: Wenn man merkt, es könnte einen Traffic-bedingten Go-around geben, ins Menü klicken, auf "Tages- und Jahreszeit" gehen, dann ohne etwas zu ändern mit "OK" bestätigen - Traffic im Anflug verschwindet dann. Generell gilt aber: Immer selbst das Terrain im Auge behalten! Nicht zuletzt durch die teilweise zu Tage tretenden Schwächen der ATC ist ein Approach durch die Berge bei Dunkelheit immer der absolute Thrill.:utoh: :cool: |
Zitat:
das selber im Auge behalten limitiert einen dann halt nur auf VFR, denn in IMC seh ich die Dinger leider nicht, erst gestern wieder in Anchorage ausprobiert. Cloudbase (7/8) bei 1500ft. 10NM vom Platz hats mich dann in Wolken gerissen. Ich hab noch so zwei Sekunden lang Bäume gesehen!:eek: :heul: |
Hi!
das sit alles halb so schlimm!!! Sucht im "wer weiß wie Software" nach AOG da findet ihr einen Post von mir wo ich mich etwas über das Thema auslasse. Noch dazu gibts auf meiner Page ein programm mit dem man real LOWI abflüge machen kann.... mfg Florian |
Danke für die Antworten...hab das schon befürchtet.
Andererseits finde ich die KI-ATC auch nicht soo schlecht...scheint sich ja in vielen Fällen wohl an die RL-Flugstrecken zu halten. Bin mal RL mit HLX von Köln nach Rom Ciampino geflogen, danach die Strecke nochmal im Flusi. Der Flusi führte mich genau die gleiche Strecke lang mit einem ähnlichen Anflug... Zitat:
Muss mich erst noch weiter einarbeiten und üben...bin bisher meist nur Propellerflieger nach Sicht, GPS und Pi x Daumen geflogen...muss mich erst noch richtig in Funknav, ILS, Chartlesen usw einarbeiten... Nein ist ein fiktiver (Nick-)Name... |
Wie Lars schon geschrieben hatte: es geht.
Ich bin vorhin von Westen nach Klagenfurt geflogen, da hat mich ATC brav runtergelotst, und ZWEIMAL hat er mir kurz nach einem "Sinken auf xxx Fuß" ein "Steigen auf yyy Fuß" gemeldet. Da es ziemlich dicke Wolken und Nebel gab, konnte ich nicht besonders viel sehen, aber ein paarmal habe ich im Steigflug Bergwiesen in recht großer Nähe gesehen. Funktioniert also "im Prinzip". Ob es jetzt überall und in jeder Situation funktioniert, möchte ich nicht behaupten. Ich bin halt GA und mit ca. 150 bis 160 Knoten unterwegs gewesen. Grüße, Thomas Mack |
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