![]() |
Wie heiß darf CPU werden???
hätt da mal ne frage... durch regulieren des cpu-kühlers stieg die temperatur auf 179 fahrenheit... also ich denk mal sehr hoch, den der rechner piepste wie verrückt..
-> beim raufsetzten rennt er auf 26-28grad.. ich glaub das waren so um die 79 fahrenheit.. egal.. in celsius.. -> meistens zwischen 25 und 28 grad.. meine frage nun: wie heiß darf die cpu höchstens werden? (kritische temp?), um wieviel grad darf sie im normalbetrieb schanken?.. cpu: AMD Athlon 64 3000+ |
|
hm.. laut dem dürft der max. 70grad haben.. hatte aber 179 fahrenheit = 81,6grad C... (außer verlesen.. ) und der rennt immer noch.. ok.. war vl. für 1-2 sekunden.. aber dennoch..
bzw. wenn der so zum piepsen anfängt?.. wie lange dauert es bis ma der wirklich abbrennt?.. kann der dadurch beschädigt worden sein?.. ich mein.. wie gesagt.. der rennt super.. also dürft wohl nichts passiert sein.. wie genau kann man sich da auf die temp-anzeige verlassen? :confused: bzw. wie lang dauert es bis da echt was passiern kann? 2. frage: wenn mir die cpu abbrennt -> kann da das mainboard auch was abkriegen? oder reichts dann wenn ich nur die cpu wechsel? mfg |
hm.. :confused:
|
Wenn dir die CPU wortwoertlich ABBRENNT, dann wird das Mobo sehr wohl etwas abbekommen!!!!!
Vor 100 Jahren gab es bei Tomshardware ein Video (ihr erstes glaub ich), wo gezeigt wird was passiert, wenn einem P4 und einem Athlon und Athlon XP der Kuehlkoerper abgenommen wird. Der P4 schaltet auf langsam, freezt aber nicht, der Athlon XP freezt, wird aber nicht kaputt. Der alte Athlon jedoch laeuft unbeirrt - zumindest fuer ein paar Augenblicke, dann wird der Schirm schwarz und vom Mobo steigt Rauch auf. Yepp, die CPU hat in das Mobo ein Loch gebrannt ... Bei einem Athlon 64 kommt das aber NICHT mehr vor, einfach weil sie durch die eingebaute Thermo-Schutzschaltung auch irgendwie abschalten, dem Mobo passiert dadurch auch nix. Probiert hab ichs aber noch nicht ;-) Jedoch bedeutet extreme Waermebelastung fuer Bauteile ALLER ART in direkter Folge eine Verkuerzung der Lebensdauer. Besonders krass sind die entsprechenden Zahlen fuer Festplatten. -------- Was anderes: Warum wirfst du hier mit Fahrenheiten herum???? Bist du ein Ami? Oder stehst du persoenlich auf NICHT-SI-Einheiten? Nur so nebenbei: vor ein paar Jahren ist ja mal eine Nasa-Marssonde auf der Oberflaeche aufgeschlagen, weil fuer die Aktivierung der Bremsraketen mit Meilen gerechnet wurde, die Sonde haette also erst weit hinter dem Mars gebremst :-) Soviel zur Verwendung von "schraegen" Einheiten! |
Also der Athlon 64 schaltet sich meines Wissens nach ab - passieren kann da quasi nix. Nur ich würd´ das ja nun nicht unbedingt häufiger probieren. Das Material leidet bei der Hitze (möchte Dich mal sehen, wenn Du in der Sauna .... )
Gruss [Edit] He he he - Danke Herwig, warst halt a bissl schneller *fg* |
nun es ist so.. der kühler ist direkt mim front-lcd-display angeschlossen.. von dort aus kann man den cpu-kühler regulieren.. das lustige.. wenn er auf high rennt ist er im normalen betrieb und die temp übersteigt die 30grad nicht..
wenn ich auf low schalte, dann dreht der hoch wie sau... ich hab vorhin deswegen fahrenheit gesagt wiel ich zwischen celsius und fahrenheit wechseln kann und ich da leider nur fahrenheit gesehen hab.. ;).. celsius ist mir klarerweise eh lieber.. mich hats nur sehr gewundert weil laut fahrenheit (+umrechnung) die cpu 81,67grad hatte und ich beim link gelesen hab, dass der höchsten 70 haben dürfte.. hab mich eben gewundert, dass der noch läuft.. nur wie gesagt.. es waren höchstens ein paar sek. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |