![]() |
grundliegende frage zur vergabe privater IP-adressen
ich habe hier ein beispiel von einem privaten netzwerk und einem subnet mit 4 rechnern. die IP-adresse des subnets wurde mit 169.254.0.0/29 angegeben.
nun frage ich mich, wieso nicht /30? 2^2=4, soviele adressen brauche ich, wo liegt das problem dabei, IP-adressen von 169.254.0.1 bis 4 mit /30 zu vergeben? ist das deswegen, weil 169.254.0.0 vllt. bereits die erste adresse wäre, ich diese aber nicht verwenden darf, weil sie für das subnet reserviert ist (d.h. wenn ich bei .1 anfange, höre ich bei .4 auf, was aber bereits die 5. adresse wäre, wodurch ich /29 bräuchte)? |
die erste im bereich ist die netzwerkadresse.
die letzte die broadcast adresse. per definition fallen die also weg. wenn du nur 2 bit für die adressierung belässt dann hast 4 ips. also für 2 rechner ausreichend. bei 3 bits (also /29) hast 8 adressen wovon 6 nutzbar sind. also ausreichend. |
Weil wenn du /30 verwenden würdest du nur 2 Ip adressen für die Host hättest - die erste und somit die 0 Adresse, gibt das Netzwerk an, und die letzte Adresse sozusagen mit endung 4 im ersten Subnetz ist die Broadcast Adresse.
Mit der CIDR 30 hättest du sozusagen massenhaft Subnetze jedoch immer nur für 2 Clients. Wenn du dir ein Subnetz ausrechnest musst die verfügbaren host's immer -2 rechnen. |
alles klar, danke euch beiden!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |