WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Maddog oder Bobby? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184419)

einmot-flieger 31.01.2006 18:04

Maddog oder Bobby?

Ich würde mir in Kürze gerne nen neuen Airliner älterer Generation für Kurz- und Mittelstrecke zulegen. Zur Wahl stehen deshalb die Wilco 737 PIC oder die Lago Maddog, beides Muster, die ich schon als Passagier im wirklichen Leben genießen durfte. Beide Flieger faszinieren mich auch gleichermaßen, von daher hab ich zwischen dem Bobby und der MD-8x auch keine wirklichen Präferenzen. Die Tests beider Flieger in der FXP hab ich gelesen, beide Flieger wurden aber seit dem Test mehrmals gepatcht, so dass möglicherweise einige der Bugs und Mängel, die in der FXP erwähnt wurden, nicht mehr existieren. Trotzdem bin ich nach wie vor unschlüssig, welches Addon letztenendes besser umgesetzt ist.

Was mich an der Maddog ein wenig abschreckt ist dieses Durcheinander mit den beiden Modellen und dem VC. Gibts da für das Modell ohne VC Bitmaps für die Seiten- und Rückansichten für das 2D-Panel? Bei der 737 PIC ist es die angekreidete schlechte Framerate, die der Flieger liefert und das Problem mit den Airac-Updates durch dieses Feelthere-spezifische Gefrickel mit der Access-Datenbank. Aber ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Framerate durch einen der letzten Patches besser geworden sein soll.

Preislich sind beide ja auch im gleichen Segment zu finden und von der Systemtiefe her denke ich, dass beide Flieger mich da auch zufrieden stellen würden. Also wie ihr seht, schwebt über mir, was die beiden Addons angeht, ein großes Fragezeichen und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nie im Besitz der Ur-Maddog-Version war, sehr wohl aber nach wie vor ein großer Fan der DF734 bin. Ich hab von daher nie dieses von Martin Georg im FXP-Test angepriesene "Maddog-Feeling" erlebt, bin aber andererseits durch die DF734 (und im Übrigen auch durch die PMDG 737NG) ziemlich verwöhnt, was das Bobby-Fliegen angeht.

xtristarx 31.01.2006 19:48

also ich bin sehr sehr glücklich das ganze bobby paket gekauft zu haben. ich habe einen riesenspaß mit den fliegern. ich kann im momant an nichts nörgeln - ausser an den navdaten.

die MD's kenne ich nich. was mich an denen momentan interessieren würde - denn es gibt ja verschiedene anbieter im moment. gibts eine mit FMC?

einmot-flieger 31.01.2006 19:51

Zitat:

Original geschrieben von xtristarx
gibts eine mit FMC?
Die Maddog von Lago hat ein FMC. Hätte sie keines, wäre sie bei mir erst gar nicht in die engere Wahl gekommen.

Die F1 Super 80 hat dieses Omega-System, aber das interessiert mich nicht sonderlich.

Raptor 31.01.2006 20:35

Ich hab beide. Beide haben sich zum Positiven entwickelt, sind aber noch nicht perfekt. Mir gefällt die Mad Dog besser.
Danach kommt aber gleich die Bobby. Am besten beide in den Hangar stellen ;).

Der Lago Flieger hat bei NoVC keine Bitmaps für die Seitenaussichten etc. Da muß man selber basteln.

Bei der Feelthere ist es wirklich ein bischen Gefrickel mit den Navdaten. Aber die Framerate wurde verbessert.

Bei beiden sind die VC sehr Ressourcen hungrig. Aber die 2D Panels sind so schön, das man darauf verzichten kann.

Gruß
Franz

Holly 31.01.2006 22:30

Von meiner Seite aus kann ich Dir den Wilco Bobby nur empfehlen. Das mit den Ressourceneinbruch im VC kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab mal wieder die PMDG 737 dagegengehalten und bin gleich wieder in die Classic zurückgekehrt, die macht einfach mehr Laune!

Die MD80 hab ich leider nicht, höre aber eigentlich nur Gutes darüber!

Raptor 31.01.2006 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Das mit den Ressourceneinbruch im VC kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Sollte es am System liegen? Mit einem solchen Prozessor kann ich nicht aufwarten. Und wenn man dann in Mega EDDF mit Wetter, bei Dämmerung u. AI-Traffic unterwegs ist, merkt man das VC schon sehr deutlich.

P.S: Mad Dog ist Kult :D.

Gruß
Franz

Holly 31.01.2006 22:58

Naja, Du schreibst das VC ist sehr ressourcenhungrig und bei mir macht es quasi keinen Unterschied, ob ich im VC oder 2D bin, ungefähr gleiche Frames. Ich habe allerdings im VC niedrigere Gauge-Refreshraten eingestellt.

Raptor 31.01.2006 23:14

Zitat:

Naja, Du schreibst das VC ist sehr ressourcenhungrig und bei mir macht es
Bei meinem System schon. Aber trotzdem hat die Feelthere 737 bei mir die PMDG abgelöst. Doch die Lago MD80 gefällt mit insgesammt noch besser, alles 2D wohlgemerkt. Ob es daran liegt das ich den verückten Hund schon im FS98 geflogen bin?

Gruß
Franz

Holly 01.02.2006 00:23

Hab auch schon des öfteren mit dem MADDOG geliebäugelt, aber kann mir nun wirklich nicht jeden Flieger kaufen. Nachdem ich mich genau einen Tag in Zurückhaltung bezüglich der Wilco 400er,500er Erweiterung üben konnte, hab ich mir geschworen vor der Level-D 757 keinen weiteren Flieger mehr zu kaufen. Ich hoffe nur, dass uns SSW nicht noch vorher mit einem A320 überrascht......

Raptor 01.02.2006 00:43

Zitat:

Hab auch schon des öfteren mit dem MADDOG geliebäugelt, aber kann mir nun wirklich nicht jeden Flieger kaufen. Nachdem ich mich genau einen Tag in Zurückhaltung bezüglich der Wilco 400er,500er Erweiterung üben konnte, hab ich mir geschworen vor der Level-D 757 keinen weiteren Flieger mehr zu kaufen. Ich hoffe nur, dass uns SSW nicht noch vorher mit einem A320 überrascht......
Komisch, immer wenn eine FS-Version ausläuft, kommen alle mit Addons. Ich kaufe pro Version immer alle "Guten". Und hatte nach dem FS 2002 echt die Faxen dick. Jetzt hab ich wieder fast alles :confused:. Aber Mad Dog ist Pflicht! Feelthere 737 auch ;). Level-D auch usw..
.. PMDG, Captain Sim... was noch? Sowas kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Aber da es sich alle Jahre wiederholt, hält es sich langsam mit der Einarbeitung in Grenzen :-).

Gruß
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.