![]() |
HTPC - Fragen über Fragen....
Guten Morgen liebe Community...
...ich bin ganz neu hier auf dem Board - wurde mir von einem Arbeitskollegen als zuverlässige Quelle geballten Wissens empfohlen... von daher lege ich gleich mal mit meinem Dilemma los. Ich möchte mir einen HTPC (Home Theater PC) anschaffen, und zwar im Eigenbau. Was möchte ich damit machen?
gut... ich habe mich natürlich vorab schon intesiv informiert und vierorts recherchiert. Der Großteil meiner Recherchen ist von folgendem Projekt: Netzwelt-HTPC im Eigenbau Wo stehe ich also? 1. Gehäuse hier bin ich noch unschlüssig... Soll ich ATX oder Micro-ATX nehmen? für die kleine Variante habe ich das Silverstone LaScala LC17 ins Auge gefasst. Ich habe auch das Dign x15e mit dem netten 7" TFT Touchscreen erwogen, aber das erscheint mir einfach zu teuer... das führt mich zum nächsten Punkt: 2. Bedienung/Monitor ich hätte gern eine Steuerungsmöglichkeit, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. D.h., ich möchte auch Musik/Radio hören, ohne den TV anzudrehen. hier gibts wie gesagt das Dign x15e -> zu teuer Frage: gibt es günstige externe Touchscreens? Frage: evtl. günstiger TFT-Monitor ohne Touchscreen mit Wandmontage? Frage: Gehäuse mit LCD Panel? Wie vom CD-Player bekannt... 3. Netzteil Silverstone SST-ST30NF - passiv gekühlt - o.k.? Gibts hier Alternativ-Vorschläge für eine geräuscharme Stromversorgung? 4. Mainboard hier liegt für mich das größte Problem, weil ich davon echt keine Ahnung habe. Natürlich abhängig vom Gehäuse, ob ATX oder Micro-ATX. Brauche ich AGP? Wieviele PCI-Plätze brauche ich? was ist sonst noch ratsam? Hier wäre ich über Tips sehr dankbar. 5. Prozessor Meine Recherchen haben hier den AMD Athlon 64 3000+ ergeben, wobei der angeblich runtergetaktet werden sollte, da 1800 MHZ auch schon mehr als überqualifiziert sein sollen. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob nicht ein günstigerer Prozessor auch reichen würde... 6. Grafikkarte Gainward Pro/685 TV-DVI - passiv gekühlt - ok? 7. Festplatte Samsung HA250JC SpinPoint V120CE - ok? 8. Kühlung Silverstone Kühler „Nitrogon NT01 v2 + Papst Lüfter für Restwärme "Die Northbridge bekommt dann noch mit dem Zalman ZM-NB47 J für circa fünf Euro einen passiven Kühlkörper aufgesetzt." (lt. Netzwelt) - brauchbar? Oder würdet ihr ein komplett anderes Kühlsystem empfehlen? 9. Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400) - ok? Nun denn... ich glaube, jetzt habe ich alles gelistet... Ich bitte um zahlreiche Statements und Tips... Vielen DANK schon mal im Voraus. lg Glossary |
als software würd ich dir tv central von www.sceneo.de empfehlen die ist ein hammer auhc wenn die einrichtung bis alles funzt ein bisserl mühsam ist. Daher würd ich auch die hardware an diese software anpassen. Diese software kann so zimelich alles was man sich vorstellen kann und noch einiges mehr.
Hab so ein teil seit über einen jahr mit einem p3 1ghz und 512mb ram laufen performance reicht allemal a64 ist ein absoluter overkill, würd eventuell ein via epia bord empfehlen. Die leistung der graka ist absolut wurscht onboard reicht solange ien tv-out ausgang zur verfügung steht. Zur steuerung ohne tv kann ich dir nichts sagen, allerdings gibts beim conrad ein 7" touchscreen um €300,- das wär doch eine alternative. Schau am besten im dortigen forum nach das wirst sicher alle infos finden die du brauchst. |
danke mal für die antwort...
aber da sind noch viele viele fragen offen... kann jemand helfen??? |
da ich vorhandene ATX Komponenten verwenden wollte, habe ich mir das Coolermaster Cavalier gekauft. Sieht ganz nett aus, ist sicher wohnzimmertauglich, passt grössenmässig auch gut zu av componenten.
http://www.coolermaster.com/index.ph...2+Cavalier%202 leider ist es etwas laut (eingebaute lüfter ), die werde ich beizeiten mal gegen leisere tauschen. ich verwende einen athlon xp2400 mit einer radeon 9600xt graka, ist etwas overkill für tv und dvd schauen, aber vieelicht kommt ja noch was. pci steckplätze: das meiste ist eh onboard, notwendig für tv karte, allenfalls soundkarte und 1x reserve, 3 sollten also genug sein, mehr schadet nicht. Grafik, normal sollte onboard reichen, sonst halt agp oder besser pci-express. Festplatte: Seagate hat 5 Jahre Garantie, so gross wie ( preislich )möglich, falls Videos gespeichert werden sollen. Ram ist ok. |
hmm... gehäuse gefällt mir nicht :), aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... wird bei mir wohl ein silverstone M016 mit LCD Display... das finde ich echt mal schick ;)
gibt es noch mehr meinungen hier? Speziell zu den Komponenten Motherboard, CPU, GraKa und Lüftung... |
hu hast pn!
|
danke schön... Link sieht sehr vielversprechend aus :)
gleich reinschmökern... :cool: |
Als Motherboard würd ich Dir das ASUS A8N-VM CSM empfehlen.
Für Deine Zwecke reicht vermutlich auch die onboard-Grafik. Außerdem ist es passiv gekühlt. Leider ist in der Packung das bracket für den TV-Ausgang nicht dabei. Das müsstest Du seperat kaufen. Für einen digitalen Audioausgang gäbe es dann auch noch ein bracket, welches aber ebenfalls seperat zu kaufen wäre. |
|
Zitat:
ja woher weist du für welche zwecke es es braucht????? ich vermute mal er weis es selbst nicht er hat nur geschrieben "1. dvd´s anschauen" und hier gibt es schon mal einiges zu beachten möchte er nur am tv über tv-out(s-vhs) oder möchte er auch für die zukunft einen beamer oder plasma oder sonstiges gerüstet sein, dann muss er an HDTV denken und dann reicht kein 1ghz prozi oder vga onboard oder nur ein programm, nein denn dann wird es sehr schwierig und wer sich da nicht sicher ist der sollte lieber die finger davon lassen. den einen optimalen HDTV-HTPC bekommt man nur sehr schwer zum laufen, zumindest dann wenn er mindestens 1280*720 bei 50 oder 48hz ruckelfrei (progressive)über DVI darstellen soll, daher sieh dir meinen link genau an und wenn du alles gelesen hast dann lese das ganze noch mal, und vielleicht bist ja dann so schlau wie ich und lässt die finger davon genau wie ich es gemacht habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |