![]() |
Lichtschranken Zeitmessung
Hallo,
hätte mal eine Frage: Bräuchte eine möglichst günstige Lösung, um die Zeit zwischen Start und Ziel zu messen, am besten mit Funkübertragung; Wäre nett wenn ich ein paar Links bekäme, oder eine Schaltung wie ich so etwas selbst basetln könnte. mfg |
vergessen
Ich meine natürlich mit 2 Lichtschranken, einer Anzeige, und der Übertragung von Start und Ziel über Funk.
mfg |
Da kenne ich keine Bastlerlösungen. Vielleicht hat www.conrad.at was.
Ansonsten schau bei den Schirennen welche Firma die Zeitnehmung macht oder google danach. Billig wird das aber nicht. |
Problem
Das ist ja leider das kleine Problem, dass es dann teuer wird, werd aber einmal nachschauen, vielleicht, kann ich ja einfach 2 lichtschranken aufstellen, und mit einem Microcontroller die Zeit berechnen lassen, mfg
|
Ich hab mir mal vor Jahren... so ein Ding gebaut, 2 billige Lichtschranken mit einer (auch sehr billigen) elektronischen Stoppuhr verbunden. sprich, die jeweiligen Drucktasten für Start und Stop habe ich entfernt und dort die Kabel der Lichtschranke angelötet. Hat toll funktioniert und wir konnten die Zeit auf einer 12 Meter-Strecke auf 1/100 genau messen :D
ps: von Funkübertragung war damals noch keine Rede.... |
Dass nenn ich doch einmal einen netten einfall:
*g* nur leider hilft mir das nicht, weil es über ca. 250m geht; und da wird das kabel auch schon sehr teuer. |
Hallo Outbreak,
bin ebenfalls sehr an einer Zeitmessanlage interessiert. Die Lichtschranken sind bei Ebay kostenguenstig zu bekommen. Sonst schau mal hier nach http://www.ferromel.de. Funkmodule gibt es unter dem Namen Easy TX/RX. Leider kann ich keine Software schreiben. Wir koennten uns ja zusammen tun. Du schreibst Software und ich stelle Schaltplaene her.:bier: |
Toll und das ganze schon nach einem Jahr *g*
nene Software is auch nix für mich |
hi,
ahhahahaahahaaaa selten so viel gelacht... ich bin auch der Meinung, daß "diese" Teststrecke nicht mehr vorhanden ist. ODER doch? |
Hihi,
Du wirst es nicht glauben, aber diese Strecke wird in ca. 1 Monat wieder aktiviert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |