WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   WideView und WideFS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184165)

MichaelEngl 28.01.2006 14:03

WideView und WideFS
 
Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage:

Worin besteht denn der Unterschied zwischen WideView und WideFS?
Das ist mir nicht klar, obwohl ja einige Einträge im Forum sind.

Ich möchte nämlich folgendes machen:

Habe einen alten Rechner mit Netzwerkkarte ( nicht besonders gute Grafik ) und möchte dort das Panel anzeigen lassen ( Standard Boeing des FS 2004 ). Auf dem Hautrechner dann nur die anspruchsvolle Grafik
( Sicht nach aussen und Sicht von außen.

Geht das, ohne auf dem "schwachen Rechner den FS 2004 zu installieren? Es ist nur WIN XP drauf.

... jetzt kommts ...

Für diesen Fall benötige ich

WideView oder WideFS ????


Danke für eure Tipps

Michael

Rene3 28.01.2006 15:16

Hallo Michael,

für dein Setup bräuchtest du WideFS. Auf dem alten Rechner muss der FS jedoch auch laufen!

WideFS ist dazu da, zwischen zwei Rechnern die Systembefehle hin- und herzuschicken.

WideView wird nur benötigt, wenn du (zusätzliche) Sichten auf den Clients laufen lassen willst. WideView "koordiniert" diese Sichten, kann aber keine Systembefehle übertragen.

Falls du eine Grafikkarte mit zwei Anschlüssen hast, würde ich erstmal versuchen, zwei Bildschirme anzuschließen, den Windows-Desktop auf beide Schirme zu verteilen und das Panel mit "Fenster lösen" auf den zweiten Schirm zu ziehen.

Gruß und ciao, René

MichaelEngl 28.01.2006 15:56

Danke, Danke für den Tip
 
Das habe ich schon gemacht. Das funtioniert, nur jetzt habe ich keine Panels mehr, das kein Platz ist. Das Panel ( Grundinstalltion von FS 2004 ) und auch simple FMC würde ich dann auf den "alten" Rechner installieren und mit WideFS syncronisieren. Kann ich mir wenigsten das Nachinstallieren der 1000 Szenerien sparen, da ich ja nur die Panels möchte.

Richtig.

Danke Michael

SimDreams 28.01.2006 17:35

Also mit WideFS geht es sicher NICHT so wie beschrieben. WideFS transportiert diverse über FSUIPC zugängliche Variablen über das Netzwerk, die von anderen Programmen genutzt werden (Active Sky, FS Commander, FS Meteo). Du willst jedoch Gauges im Panel laufen lassen, das geht bisher nur innerhalb des FS. Du müsstest schon WideView installieren oder mit MaxiVista einen zweiten Bildschirm über das Netzwerk "anschließen".

MichaelEngl 28.01.2006 18:11

Wide FS oder Wideview - jetzt kenne ich mich gar nicht aus
 
... oder was ist MaxiVista ?

Ich mochte nur das Panel auf den anderen Rechner laufen lassen, keine Ansichten. Welches Programm nun?

...und muss ich alle Szenerien auf den Rechner installieren oder genügt nur der FS 2004?

Gruß
Michael

Bernd Rossner 28.01.2006 21:46

Hallo!

Also ich hab das schon mal mit Maxivista gemacht. -funktioniert einwandfrei. - MaxiVista macht vereinfacht gesprochen aus jedem PC im Netzwerk eine Desktoperweiterung. Auf den PCs muss der Flusi nicht installiert werden. - Ist so als hättest du viele Monitore angeschlossen. der Flusi läuft auf einem Rechner und die Ansichten (Panel,... kannst du auf die Verschiedenen Monitore schieben.

http://www.maxivista.com/de/

LG
Bernd

Mad Mader 28.01.2006 21:52

Moin,
für das, was du vorhast, ist wahrscheinlich MaxiVista eine gute Lösung. MaxiVista gaukelt deinem 2.Rechner vor, dass sein Desktop eine Erweiterung des 1.Rechners ist. Damit kannst du die Panels auf den 2. Rechner ziehen (Fenstermodus). Du brauchst den FS nur auf dem ersten Rechner installieren. Unter www.maxivista.com kannst du eine Demo runterladen und installieren.
Wie schon gesagt wurde, vergiss WideFS, das hat mit deinem Vorhaben nix zu tun. Eine Lösung mit Wideview ginge theoretisch auch, dann musst du aber auf beiden Rechnern den FS installiert haben, ist also mit mehr Aufwand verbunden.

edit: upps, da war jemand schneller...:D

Rene3 29.01.2006 00:45

Hallo Michael,

was ich bezüglich WideFS geschrieben habe, ist falsch! Sorry für diese Fehlinformation. Man lernt immer wieder was dazu.

WideFS kannst du wirklich nur gebrauchen, um bestimmte FS-Addons über einen Client in den FS/Server einzuspeisen. Wie Uwe schreibt, kann man scheinbar FS-panels nur innderhalb des FS bedienen.

Da dies so ist, funktioniert diese Steuerung mit WidevieW genauso wenig wie mit WideFS! Da irrt wiederum Uwe und Marcus.

Auszug aus dem WideFS.doc

[...] you use WidevieW for multiple views, to see around you, and you use WideFS for additional instrumentation, moving maps, and weather control programs, running on separate PCs and lessening the burden of having too many processes on the all-important Simulation PC itself.

Insofern hast du wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit maxivista oder du baust dir eine zweite Grafikkarte (PCI) ein und erweiterst deinen Desktop um einen dritten Monitor. Vielleicht hast du noch eine rumliegen, dann wäre dies die billigere Möglichkeit, da maxivista payware ist.

Gruß und ciao, René

Mad Mader 29.01.2006 08:15

Moin René
ja, war verkürzt und deshalb missverständlich ausgedrückt.

Mit Wideview lässt du auf dem (schwächeren) Server-Rechner nur die Panels anzeigen (innerhalb einer FS-Installation), auf dem stärkeren Client-Rechner nur die Aussenansicht (auch hier eine FS-Installation).

Panels auf dem Client lassen sich nicht bedienen, da der FS hier in einer Art Slew-Modus läuft. Frühere Versionen von Wideview konnten auch Panels auf mehreren Rechnern darstellen.

Zur zweiten (PCI)Grafikkarte hat es hier immer wieder den Hinweis gegeben (u. a. von Rolf), dass aktuelle Modelle beim FS2004 einen periodischen Ruckler erzeugen können. Das Schlimme daran ist: es stimmt...
Habe hier 2 moderne Karten rumliegen, mit denen genau das auftrat.
Abhilfe schafft hier der Einsatz von Asbach-Uralt Karten wie der Matrox Mystique, bei Ebay meist für wenige Euronen noch zu bekommen:
Keine Ruckler, XP erkennt die Karten problemlos und die Leistung reicht für Panels locker aus.

boeing2707 29.01.2006 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Mad Mader
Moin René

Zur zweiten (PCI)Grafikkarte hat es hier immer wieder den Hinweis gegeben (u. a. von Rolf), dass aktuelle Modelle beim FS2004 einen periodischen Ruckler erzeugen können. Das Schlimme daran ist: es stimmt...
Habe hier 2 moderne Karten rumliegen, mit denen genau das auftrat.
Abhilfe schafft hier der Einsatz von Asbach-Uralt Karten wie der Matrox Mystique, bei Ebay meist für wenige Euronen noch zu bekommen:
Keine Ruckler, XP erkennt die Karten problemlos und die Leistung reicht für Panels locker aus.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Bei mir laufen zwei MSI-NVIDIA-Karten (FX5900 und FX5500) in einem P4 mit 3 Ghz und 1.5 GB. Angeschlossen habe ich zwei Monitore an der 5900 und einen an der 5500. Die Darstellung im FS2004 erfolgt absolut flüssig und ohne Ruckler. Lediglich dichte Wolken bremsen das System etwas aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag