WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airbus A320 PIC fuel flow (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184098)

Horst Lankenau 27.01.2006 15:28

Airbus A320 PIC fuel flow
 
Hallo,
weiß vielleicht jemand wie man den enormen Treibstoffverbrauch des Wilco-Airbus verringern kann.
Im Reiseflug verbraucht der bei mir pro Triebwerk ca. 3000 kg.
Das kann doch nicht stimmen.
Evtl. kann man Änderungen in der cfg Datei vornehmen.

Gruß,

Horst L.

Gerson Nerger 27.01.2006 18:44

hallo horst,

ich denke, man kann das nicht ändern. mir ist allerdings aufgefallen, dass der enorme treibstoff-verbrauch nur angezeigt wird. tatsächlich wird weniger konsumiert. vielleicht kannst du meine beobachtung mal bei dir testen und bestätigen ???

Captain Lars 27.01.2006 21:33

Ich weiß nicht, wie das bei diesem konkreten Modell ist, aber in der aircraft.cfg ist eine Zeile

fuel_flow_scalar=1

Wenn du den Wert jetzt auf bspw. 0.5 setzt, halbiert sich der Treibstoffverbrauch.

Horst Lankenau 30.01.2006 19:25

Vielen Dank für Dein Interesse.

Ich habe in der Cfg. Datei bei fuel_flow_scalar den Wert 1.000 auf 800 gesetzt, da hat der Flieger schon im Leerlauf 4000 Kilo pro engine verbraucht.
Aber ich versuch es noch Mal.

Gruß,
Horst L.

Horst Lankenau 30.01.2006 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
hallo horst,

ich denke, man kann das nicht ändern. mir ist allerdings aufgefallen, dass der enorme treibstoff-verbrauch nur angezeigt wird. tatsächlich wird weniger konsumiert. vielleicht kannst du meine beobachtung mal bei dir testen und bestätigen ???


Captain Lars 30.01.2006 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Horst Lankenau
Vielen Dank für Dein Interesse.

Ich habe in der Cfg. Datei bei fuel_flow_scalar den Wert 1.000 auf 800 gesetzt, da hat der Flieger schon im Leerlauf 4000 Kilo pro engine verbraucht.
Aber ich versuch es noch Mal.

Gruß,
Horst L.

Das wundert mich nicht.;)

Du musst beachten, dass die Funktionen von Punkt und Komma in der Darstellung von Zahlen in der deutschen und der englischen Sprache genau verkehrt sind.

Zahl______Deutsch_____________________Englisch____ ______________

1.000_____Eintausend___________________one-point-zero-zero-zero___

1,000_____Eins-Komma-Null-Null-Null_______onethousand_____________


Du hast also den Kerosinverbrauch deines Fliegers mal eben um den Faktor 800 gesteigert! Setze den Wert auf 0.8, und das Ergebnis dürfte besser ausfallen.:cool:

Horst Lankenau 01.02.2006 18:28

Danke,
ich versuchs. Trotzdem wäre es ja auch schön, wenn die Hersteller der Software solche Fehler vermeiden würden.

Bis dann,

Horst L.

Horst Lankenau 01.02.2006 18:42

Hallo,

bei einem Flug mit dem airbus PIC von Frankfurt nach München wurde vom FSC 1708 kg errechnet.
Ich hab 4 t getankt, die waren schon nach dem Steigflug fast verbraucht.

Gruß,

Horst L.

Horst Lankenau 03.02.2006 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
hallo horst,

ich denke, man kann das nicht ändern. mir ist allerdings aufgefallen, dass der enorme treibstoff-verbrauch nur angezeigt wird. tatsächlich wird weniger konsumiert. vielleicht kannst du meine beobachtung mal bei dir testen und bestätigen ???


Horst Lankenau 03.02.2006 16:52

Hallo,
Ich hab jetzt in der cfg Datei beim Fuel_flow-Scalar 0.600 eingetragen.
Der Treibstoffdurchfluss ist immer noch viel zu hoch, aber der Gesamtverbrauch, den das FMGS errechnet, und der Treibstoff der am Schluss noch vorhanden sein soll, kommt jetzt etwa hin.

Gruß,

Horst L.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag