WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Notebook F6 Installation ohne floppy drive (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184047)

wer 26.01.2006 22:32

Notebook F6 Installation ohne floppy drive
 
Zitat:

Original geschrieben von Oli


F6 wird nur bei RAID Controllern benötigt.

Ciao Oliver


so schrieb oliver in einem hardware thread, und ich habe das gerade bei meinem notebook herausgefunden - hat via raidcontroller und eine sata hdd, und ich will W2k instrallieren.
der treiber muß via F6 geladen werden, auch wenn die hdd nicht im raid installiert wird. diese installation ist mir mit einem usb stick mit floppy partition allerdings nicht gelungen - notebook sieht drive a: nur beim ersten mal und installiert brav weiter, verlangt aber irgenwann später nochmals die "via raid diskette" findet sie dann aber nicht mehr am usb-stick.
hoffentlich geht es mir besser mit einem usb floppy drive, aber es würde mich trotzdem interessieren warum es mit dem usb-stick nicht geht.

powerman 27.01.2006 07:35

hi,
weil die Treiber für das Wechellaufwerk= USB Stick noch nicht geladen sind. es gibt aber schon Programme wie Win vom USB-Stick geladen werden kann. Vielleicht mit msn-> goggle-> o.a.

wer 27.01.2006 09:06

hi, wollte nicht win mit dem stick laden, sondern den F6 treiber. mein stick hat 2 partitionen: A: bzw. B: und die große partition. A=B ist als floppypartition formatiert und funktioniert auch als solche - aber eben nur beim 1. mal bei der F6 installation.

spunz 27.01.2006 09:45

ich vermute der stick hat keinen legacy usb floppy support, oder wird es vom bios als a: erkannt?

falls nicht, dann entweder ein usb floppy besorgen oder den treiber zb mit nlite in der w2k cd einbauen.

wer 27.01.2006 10:12

das note hat kein normales bios wie wir es vom pc gewohnt sind (fusi M3438), daher sieht man auch nicht ob der stick als a: eingebunden ist. da ich aber z.b. drive image damit installieren kann wird es wohl doch legacy support haben.
es funktioniert aber nur an stelle von floppy 1 (bootable caldera dos), nicht aber von floppy 2, d.h. ein ähnliches problem. wenn ich den inhalt von floppy 2 auf einen 2. stick kopierte, der dann ebenfalls beim booten im notebook sein mußte, dann wurde die installion erfolgreich durchgeführt.
das ganze klingt etwas kompliziert und unnötig, aber ich wollte halt hier in polen das book mit den vorhandenen mitteln aufsetzen und bin dabei auf probleme gestoßen, die ich gerne erklärt hätte.
werde es übermorgen in wien (hoffentlich) mit dem dort vorhandenen usb floppy schaffen.

Oli 27.01.2006 11:11

Re: Notebook F6 Installation ohne floppy drive
 
Zitat:

Original geschrieben von wer
so schrieb oliver in einem hardware thread, und ich habe das gerade bei meinem notebook herausgefunden - hat via raidcontroller und eine sata hdd, und ich will W2k instrallieren.
der treiber muß via F6 geladen werden, auch wenn die hdd nicht im raid installiert wird. diese installation ist mir mit einem usb stick mit floppy partition allerdings nicht gelungen

Mein Posting bezog sich auf WinXP SP2; mit Win2K wirst auch bei SATA-Drivern Probleme haben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass die Freeware Nlite auch W2K unterstützt, hier könntest den Treiber in das W2K Image integrieren.

Ciao Oliver

werner_q 27.01.2006 15:09

Und da gibts gar keine Legacy-Option (wo es dann fürs Betriebssystem ausschaut, als ob eh nur ein IDE-Controller da wäre) im BIOS ? Ich mein, der Hersteller muss sich ja auch was denken - wenn ich F6 brauche, brauch' ich das auch bei WinPX und ich kann doch kein Notebook verkaufen, wo ich XP nicht installieren kann - sehr komisch.

Da könnte ich dann ja gar nix installieren, was älter als 3 Jahre ist, weil da beim booten kein Betriebssystem SATA unterstützt hat ...

Irgendwie glaub' ich das jetzt nicht. FAQ beim Hersteller schon gelesen ?

werner_q 27.01.2006 15:20

Hier hat es einer mit einer USB Floppy geschafft, aber das muss scheinbar nicht immer gehen. (Sonst würde es mit dem Stick wahrscheinlich auch immer funktionieren

werner_q 27.01.2006 15:30

Es muss ein bestimmtes USB-Floppy-Laufwerk sein:

Link

Alternativ kann man die Treiber in die Setup-CD integrieren, aber wie das bei Windows 2000 geht ... ?

Bei XP: Link

wer 27.01.2006 15:36

@oliver

nlite bau ich gerade zusammen. mit xp-isobuilder ist die installation nicht gegangen - hat in der mitte der installation nach der treiberdiskette verlangt :mad:


@werner_q

man hat ja die recovery cd, aber die ist xphome und deutsch. ich brauch aber englisch und hätte gerne w2k. instruktionen sagen daß für manuelle installation die f6 variante zu verwenden wäre. gehen wir halt davon aus, daß es mit einer usb-floppy geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag