![]() |
Matrox MM G400 friert System ein
Hat nichts mit der herrschenden Frostperiode zu tun!
Freund rief um Hilfe: System friert nach dem Hochfahren ein: System (so ungefähr): K7VT4A PRO, BIOS P1.10 AMD Sempron 2400+ Plextor CD-ROM/Brenner Konnte das System im abgesicherten Modus starten und Grafikkarte deaktivieren. Dann hält das System. Letzten Treiber von Matrox installiert, hilft nicht. An Karten ist zusätzlich eine terratec Soundkarte installiert. Auffallend ist, dass sich viele Geräte den IRQ 11 teilen müssen, vor allem mit mehreren USB 2 Treibern. Wer weiß Rat? - Bringt der Tausch der (alten, AGP 4x-Karte) in jedem Fall eine Abhilfe? |
Bitte, bitte, ein paar Tipps!
|
Wird noch was angezeigt, wenn der Rechner hängen bleibt? Oder ist der Bildschirm schwarz? Wo bleibt er hängen: bei der BIOS-Sequenz oder erst beim Booten des Betriebsystems? Wo bleibt er genau stehen?
Schon versucht mit einer Linux-CD zb. Knoppix zu booten, weil dort mehr bei der HW-Erkennung ausgegeben wird. Ich hatte eine Matrox G400, die von einem Augenblick auf den nächsten, sprich nach einem erneuten Reset, den Geist aufgegeben hat. Wenn ein Grafikkarte bei der Hand dann einmal mit einer anderen Grafikkarte versuchen zu booten. Fehler eingrenzen! |
@professore
Einfrieren des Systems muß ja nicht unbedingt von der Grafikkarte kommen, könnte auch andere Ursachen haben. Wegen der Treiber für die Matrox G400: wenn ein Windows Xp verwendet wird, dann lösche einmal den Treiber wie du schon geschrieben hast, im abgesicherten Modus, dann lass beim Neustart die Treiber von XP installieren. Xp hat nämlich für die G400 eigene Treiber dabei, die nicht einmal so schlecht sind - mit diesem Xp-treiber und einer G400 habe ich selbst auch lange gearbeitet, keine Abstürze, kein Einfrieren oder dergleichen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du eine andere Grafikkarte zum Testen reinstecken könntest, dann sieht man auch, ob das Einfrieren wirklich davon kommt oder doch andere Ursachen haben kann. |
das Sytem friert ein nach der Benutzerauswahl.
Heute mach ich weiter mit knoppix und einer Ersatz Grafikkarte. Schönen Dank mal im Voraus! |
weis nicht ob das hilft aber ich hatte mit der gleichen karte die gleiche probleme, ursache war schlechter sitz im agp port. Gradrücken hat grad ein paar reboots lang geholfen dannach gabs das gleiche problem, am ende hat dann agp auf 1x oder 2x runterdrehen geholfen. Damit lief sie dann ca. 1 jahr stabil, bis sie dann ganz eingegangen ist.
|
Der Rechner hat jede Menge USB-Anschlüsse, übers MB und noch zusätzlich über eine PCI-Karte.
Ich hab alle mal im GManager rausgeschmissen und neu initialisieren lassen. Seither läuft das Ding wieder. Aber wie lange??!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |