WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wenn ich bei meinem diesel mit 80 vollgas geb und nix weiter geht ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183958)

Venkman 25.01.2006 20:18

wenn ich bei meinem diesel mit 80 vollgas geb und nix weiter geht ...

... dann flockt der diesel und mehr power is einfach net drin oder?

steht den ganzen tag in der kälte (wenn auch die sonne dauernd draufscheint) aber beim wegfahren gings so lala, aber auf der autobahn ist das prob dass bei ca 80 das gas durchtreten kannst und er wird net schneller - er ruckelt eher und stockt ein wenig als ob er gleich absterben würde, graussig

mein guter alter 12 jahre toyota corolla, bösen minusgrad ... und leider steht er nur unterm carboard weil in der garage steht vaters wagen - auch ein diesel bei dems auch net viel besser is obwohl der RAV4 ein jahr alt is

FearoftheDark 25.01.2006 20:42

ruckelt der auch in den unteren gängen? immer bei einer bestimmten umdrehungszahl?

Venkman 25.01.2006 21:05

kann das nicht ganz genau sagen weils in den unteren nicht so extrem is aber ein ansatzweises stottern/zucken/ruckeln is ab einer bestimmten drehzahl vorhanden - hab keinen drehzahlmesser deswegen fällts nicht so auf, hab inzwischen auch vom Toyota händler erfahren dass das die beimengung des biodiesels verursachen soll, die flockt bei starken minusgraden und das kann halt soweit gehn dass der wagen auch abstirbt.

in kärnten is ziemlich kalt falls das wer nicht mitbekommen hat ;) und bei uns in der einfahrt sind 500m platz wo wind herkommt, lt thermometer hats da immer so 1.5° weniger als auf orf.at steht, angebl solls morgen früh -12°haben, was i net glaub weil im moment hats -17 und über nacht wirds selten wärmer

utakurt 25.01.2006 21:18

...da gab's mal den tipp, einw enig Super draufzutanken 8Betonung liegt auf wenig)

keine Anagben ob's hilft und alles ohne Gewähr für allfällige Folgewirkungen!

ruffy_mike 25.01.2006 21:31

Hey, bei den Temperaturen sei froh, dass er überhaupt anspringt :)

FearoftheDark 25.01.2006 22:23

hm.. meiner ist auch so 13 jaher alt.. hab ein sehr sehr ähnliches problem..

ab und zu wenn ich draufsteig bleibt der bei 2000 mehr oder weniger hängen und das auto macht nen kurzen rucker.. bzw. stottert (wenns schlimm hergeht).. ich hab des nur im 2, 3 gang gehabt.. dann hab ich des behoben.. des schlimmste war.. losgefahren und sobald ich auf kupplung steig -> alle drehzahlen weg.. oder fast..

lösung: probiers mal mit einem rostlöser oder einem dafür geeignetem öl.. mach motorhaube auf und da gibts wennst gasgibst so a.. hm.. kA wie des heißt.. bin ka mechaniker..

wennst die motorhaube aufmachst und ana aufs gas steigt dann bewegt sich des teil da auf jeden fall... musst a bissi reinschaun dann findst des sofort.. da kanns sein das durch dreck, rost .. öl.. kälte.. kA.. sich des nimma so bewegt.. dadurch ab und zu hängt und du beim gasgeben bei bestimmten drehzahlen ein stottern hast weil des hängt und si net weiter bewegt..
bei mir zumindest lags daran.. einfach mit am spray drauf.. ein paar mal gas geben.. dann sollts passen.. hm

enjoy2 25.01.2006 22:38

wenn Diesel ausflockt, dann verstopft es die Einspritzdüse, da ist es egal, wieviel Umdrehungen der Motor hat, bzw. wie schnell du fährst

daher glaube ich nicht, dass dies das Problem ist

Autoklub mal fragen, was das sein kann.

FendiMan 25.01.2006 22:38

Bis -20° ist sicher nicht der Diesel schuld, es gibt den Winterdiesel seit 30. September.
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=18967

Matchless 25.01.2006 22:39

der tipp mitn spray ist nur für benziner - diesel haben keinen Verteiler oder Zündkabel.
Bei großer kälte kann man bis zu 30% benzin zum Diesel mischen Aber Vorsicht!! Common-rail und Pumpe-Düse Motoren vertagen das nicht wirklich - ev beim Hersteller/Importeur anfragen.

Venkman 25.01.2006 23:15

also ich vermute mal sehr stark dass es an den temperaturen hängt wenn der 1 jährige rav4 das selbe problem hat.

bez ausflocken& vertopfen - könnte es sein dass der diesel nur in geringem maße flockt und mir das deswegen erst bei 80 auffällt weil der darunter noch genug bekommt, bei 80 dann aber einfach aus is ?
wie gesagt hatte er erst heute und das hängt sicher mit der kälte zusammen und es hatte die letzten tage auch unter -20°, zumal die ersten paar min auf der autobahn der fahrtwind ja auch zusätzlich stark kühlt.

mal sehn hoffentlich springt er morgen an, nachdems sowieso "wärmer" werden soll ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.