![]() |
PHP & MySQL Problem
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem (oder denke ich einfach zu kompliziert?): ich habe in meiner mysql db eine tabelle mit einem haufen terminen. Da ich aber die Termine nicht jedesmal händisch herauslöschen möchte aus der tabelle wurde ich gerne wissn wie ich das anders lösen könnt (mittels php)? |
nach welchen kriterien löscht du denn die termine? sollte doch mit einem
Code:
delete from tabelle where ... |
das is mir schon klar wie man was aus einer tabelle löscht, mir gehts darum das das automatisch geschieht.
z.b.: Termin am 22.01.06 Heute ist aber schon der 25.01, also soll der Termin automatisch aus der DB gelöscht werden. Kann man sowas mit Trigger lösen? Gibts sowas in MySQL? |
Wirklich echte Lösung habe ich auch keine, ich könnte nur auch sowas ähnliches brauchen. Beispielsweise, um mir selber und automatisch Erinnerungsmails zu schicken.
Wenn Du nur die Termine löschen willst und Du eine möglichst vielbesuchte Homepage hast, könntest Du ja das Löschen der alten Termine mit Deiner Startseite verknüpfen. Sozusagen: jedesmal, wenn jemand die Startseite aufruft, werden automatisch die alten Termine gelöscht. Hätte halt den "Nachteil", dass Termine auch mal länger in der Datenbank bleiben, wenn die Homepage nicht angesteuert wird. Eine andere Lösung wäre, das Löschen im Zuge eines neuen Eintrages durchzuführen. Ich gehe halt mal davon aus, dass dafür bereits ein PHP-Script existiert? |
@satan:
das mit dem aufruf der hauptseite und dem anschließenden löschen war auch meine idee, aber das muss doch besser gehen! |
du kannst einen mysql batch job der die alten termine löscht mittels cron oder windows scheduler oder was immer (z.b jeden tag um 00:05) starten
Code:
mysql < meinscript.sql |
Zitat:
|
Webhoster fragen, ob du einen CronJob einrichten darfst (bei manchen Providern/Angeboten ist das dabei).
mfg Thomas |
Zitat:
jak |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |