WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

adler 25.01.2006 10:26

TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 ....

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche über ein Auktionshaus zwei IBM Netvista Thin Clients organisiert.

Da teil booten von CF. Man muss im Bios direkt den Kernel angeben also kein grub bztw. lilo und kernel darf nicht komprimiert sein ... natürlich alle Treiber in den kernel gepackt ....

nach 20 Minuten installation (Linux N2200) hatte ich schon eine perfekte LAUTLOSE saugmaschiene die nicht mehr als 10Watt benötigt...
daten lege ich auf eine externe USB platte mit 5K-Upm.

Surfen ist auch kein Problem.

bin gerade dabei Knoppix zum laufen zu bringen ...
sollte jemand auf den geschmakc gekommen sein ... einfach ausprobieren läuft super und ist zu dem um einiges billiger als ein epia.

gruss
adler

:-)

spunz 25.01.2006 10:44

leider nur usb 1.1, sonst wäre das ding wirklich ein sehr günstiges usb-nas.

adler 25.01.2006 16:06

...usb 1.1 ... ja leider ... aber

zum saugen reicht es alle mal .... 12Mbit/sek bei usb 1.1 ...

ich habe die platte über eine USB Switch angehängt, und hole mir dann die daten über dne USB 2.0 port der "grossen" workstation ....

einige kollegen organisiert sich gerade 10 Stück für eine "Test-Cluster" ... da bin ich neugirig ...

ein kollege meine das ist was für die schule ....

gruss
adler

ruffy_mike 25.01.2006 18:12

Re: TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 ....

Zitat:

Original geschrieben von adler
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche über ein Auktionshaus zwei IBM Netvista Thin Clients organisiert.

Da teil booten von CF. Man muss im Bios direkt den Kernel angeben also kein grub bztw. lilo und kernel darf nicht komprimiert sein ... natürlich alle Treiber in den kernel gepackt ....

nach 20 Minuten installation (Linux N2200) hatte ich schon eine perfekte LAUTLOSE saugmaschiene die nicht mehr als 10Watt benötigt...
daten lege ich auf eine externe USB platte mit 5K-Upm.

Surfen ist auch kein Problem.

bin gerade dabei Knoppix zum laufen zu bringen ...
sollte jemand auf den geschmakc gekommen sein ... einfach ausprobieren läuft super und ist zu dem um einiges billiger als ein epia.

gruss
adler

:-)

25 Euro/Stück? Oag! :eek: Muss mich auch mal umschauen danach...

dau2003 30.01.2006 10:56

schaut gut aus aber ...

... läuft da auch eine MS-system drauf ?

:D

adler 30.01.2006 13:22

Windows .... ?!

"... läuft da auch eine MS-system drauf ? "

habe ich nicht probiert, da ich nur Linux verwende

der Netvista 2200 verwendet keine bootloader sondern holt sich direkt den kernel (unkomprimiert) ind den speicher und startet dann wie gehabt(natürlich ohne initial ram disk und mit treiber im kernel)

keine ahnung wie das bei MS abläuft
check mal den MS-WIN bootvorgang, event gibt es eine kernel datei die du übers Netvista 2200 bios direkt angeben kannst

mit Linux läuft die kiste jedenfalls wie geschmiert

auf dem boar gibt es noch eine 60pin erweiterungssockel ... ich versuche gerade herrauszufinden fas man da raufstecken kann...
event. eine 2,5" HD ....

John_Doe 30.01.2006 14:04

hmm - gibts für das N2200 Linux einen gscheiten Newsclient (zwecks Verwendung als Saugmaschine)???

adler 30.01.2006 18:38

newsclient

"hmm - gibts für das N2200 Linux einen gscheiten Newsclient (zwecks Verwendung als Saugmaschine)???"

N2200 linux auf debian basis aufbaut ... sollte jeder newsclient der auf debian lauft auch auf n2200 laufen ....
habe ich aber noch nicht veruscht ... ich cheke es mal nächste woche ...

habe mittlerweilte uch in der "bude" 6 Stück laufen.... und ich habe wieder viel platz auf meinem schreibtisch ....

gruss
adler

ruffy_mike 31.01.2006 00:47

Der Thin-Client wurde tlw. mit Windows CE ausgeliefert, also => ja @"läuft da MS drauf"

pol08151 04.02.2006 16:01

Hat evtl. jemand eine Anleitung wie ich Linux auf dem 8363 raufbekomme.
Oder gibt es irgendwo ein Image welches ich auf eine CF-Karte kopieren kann.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.