![]() |
webserver - welche Plattform ?
Hello allerseits,
in der Hoffnung, hier im richtigen Forum zu sein, eine einfache Frage in die Runde : Ich bräuchte für ein paar Fotos von Gruppenaktivitäten ein wenig Webserver... :D Zur Auswahl stehen : 1, Homeserver - OS ist XP, Performance is mies 2, Server1 - Alpha mit Tru64, 1 Gig -> extra Maschine, braucht Strom 3, Server1a - selbiger mit VMS, sonst wie oben 4, Server2 - HP9000 D-class D330 HPUX, 900M -> braucht extrem Strom 5, ... oder ich setze eine Gurkenkiste mit Kubuntu auf (braucht Strom) :D Firewall und Netztrennung stehen davor,auskennen tu ich mich genug drauf, ich bin mir nur nicht sicher was ich davon nehmen soll - kreative Vorschläge ? cheers |
such dir nen rechner aus für deine zwecke (fotoswebserver braucht nicht zu viel ressourcen 1 gig ram zuviel sind beinahe imho...hau debian drauf, bloss kein kde oder gnome, oder X auf gut deutsch, und voila :-)
hoffe hab die frage richtig verstanden. würd trotzdem noch die iptables firewall auf dem linux hinzufügen (yahoo unter harrys iptable script)... warum linux? weil du für die sicherheit verantwortlich bist. MfG. |
es gibt sehr guenstige server zum mieten im netz -> www.webhostlist.de
wenn du dich nicht kuemmern magst einfach webspace, ansonsten vserver sind am guenstigsten. fuer zuhause: wenns nur um eine photopage geht, reicht ein stromsparender p3 mit ein wenig ram und einer disk. und wenn schon ubuntu dann die serverversion. X11 braucht am (web)server niemand. |
hey- erstmal danke für die meinungen...
vielleicht zur erklärung: ich kenne mich auf all den plattformen gut genug aus, um einen halbwegs sicheren webserver zu bauen; ich hatte nur gedacht, das vielleicht jemand privat ein solches oder ähnliches setup hat ( gibt ja leute, die ne vax als router zuhause haben). xp kommt aus technischen gründen eigentlich nicht wirklich in die auswahl - es wäre nur aus strom- und einfachheitsgründen nett. kubuntu hab ich übrigens angegeben, weil ichs zuhause hab - genausogut könnte es centos oder redhat es oder sowas sein, no prob (wahrscheinlich seriell angeschlossen, ergo nur console) ;) @gaelic weil ich die maschinen hab - ich glaube nicht, bei statischen seiten für ned mal 20 zugriffe eine 500 mhz maschine mit 1 gig zu brauchen ;) @abcxyz - bis auf den xp sinds alles unixe oder eben vms - wo drückt da sicherheitsmässig der schuh ? |
vmware player oder colinux am windows xp rechner laufen lassen.
|
für eine virtualisierung/colinux wird wahrscheinlich zu wenig ram sein, da ginge sich gerade ein webserver auf der maschine dazu aus...
wie gesagt, performance is mies auf der maschine ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |