WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Externe (USB)-Harddisk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183848)

cenus 24.01.2006 16:30

Externe (USB)-Harddisk

Ich möchte mir eine externe USB-Harddisk zum Datensichern zulegen. Worauf sollte ich achten? Sollte ich ein fertiges Gerät kaufen oder sollte ich Gehäuse und Platte einzeln kaufen und selber zusammenbauen?

Bei der Eigenbauvariante muß man da die Platte im PC formatieren oder einfach einbauen und dann via USB-Schnittstelle formatieren. Benötigt man irgendwelche Treiber?

Was könnt ihr empfehlen?

El_Lobo 24.01.2006 18:04

hoi

also ich habe eine 250er maxtor
war fix und fertig mit usb und firewire anschluss
bin damit sehr zufrieden, sie ist sehr leise und schnell

kannst natürlich auch ein externes usb/firewire gehäuse kaufen
und dann dort eine platte einbauen

ps. bei usb brauchst normal keine treiber, auf usb 2.0 solltest halt achten, damit dir nicht die füsse beim kopieren einschlafen :zzz:

cenus 24.01.2006 18:06

Was ist die Alternative zu USB 2.0?

El_Lobo 24.01.2006 18:07

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Was ist die Alternative zu USB 2.0?
FIREWIRE
SATA

cenus 24.01.2006 18:29

Wie wird SATA angeschlossen? Ich habe am Motherboard einen SATA-Anschluss, aber das ist noch Version 1.0 oder so.

Die Platte muß dies aber nicht können, das wird von der Elektronik im externen entsprechend aufbereitet oder?

El_Lobo 25.01.2006 10:35

hoi

naja es gibt externe sata-anschlüsse
du hast sata1.0 dann schau mal HIER

HIER hab ich noch weitere technische infos zum externen sata gefunden

cenus 27.01.2006 08:12

Es haben sich wieder ein paar Fragen ergeben :rolleyes:

ISt SATA-150 abwärtskompatibel zu SATA 1.0? Ich meine sowohl von der Festplatte her, also auch von den Anschlüssen zum Mainboard. Gibt es Adapter von SATA 1.0 auf SATA-150?

Was ist der Vorteil von Firewire gegenüber USB2.0? Die Werte sind ungefähr gleich.

Wozu ist eher zu raten, ein fertiges Set, also Platte schon verbaut oder Gehäuse und Platte extra kaufen?

El_Lobo 27.01.2006 10:43

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Es haben sich wieder ein paar Fragen ergeben :rolleyes:

ISt SATA-150 abwärtskompatibel zu SATA 1.0? Ich meine sowohl von der Festplatte her, also auch von den Anschlüssen zum Mainboard. Gibt es Adapter von SATA 1.0 auf SATA-150?

Was ist der Vorteil von Firewire gegenüber USB2.0? Die Werte sind ungefähr gleich.

Wozu ist eher zu raten, ein fertiges Set, also Platte schon verbaut oder Gehäuse und Platte extra kaufen?

sata-150 = sata 1.0standard , ka was du da sonst meinst, es gibt noch sata-II

unterschied zwischen Firewire USB2.0 : naja bei usb brauchst keine treiber, ausserdem viel weiter verbreitet, sonst is es egal, ich bevorzuge usb, weil des eigentlich jeder hat

bzgl externer hdd, würde ich eine fix und fertige bevorzugen
habe die maxtor, ist sehr robust und trotzdem noch leise :D
ausserdem angenehm zum mitnehmen...
aber kannst natürlich auch eine platte und ein gehäuse extra kaufen

cenus 27.01.2006 14:16

wie lange benötigt man für zb. 10GB auf eine USB-Platte zu kopieren?

El_Lobo 27.01.2006 14:57

naja

theoretisch bietet USB 2.0 eine transferrate von 480Mbit/s

aber ich würd mal sagen 40mb/s mit allen störungen u. abweichungen
aber des is natürlich jetzt nur eine schätzung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.