![]() |
IR Problem mit Track-IR
Hallo mal wieder!
Nachdem ich mich sehr weit umgeschaut hatte und auch hier im Forum nur gute Beurteilungen gelesen habe (außer dem einen mit Seekrankheit :D), erhielt ich vergangene Woche mein Exemplar des TrackIr4. Bestellt übrigens von www.trackir.de! Was mich wunderte, denn hier schienen ja einige keinen deutschen Händler zu finden! Innerhalb 2Tagen wars da! Naja. Auf jedenfall bin ich eigentlich sehr zufrieden. Vor allem nach richtiger Kalibrierung!:cool: So und nun zu meinem Problem: Mein FluSi PC steht nicht direkt unter Sonneneinstrahlung, aber dennoch gibts des öfteren Probleme wenn ich versuche nachmittags eine Runde mit Trackir zu fliegen. Es scheint, als hätten einige meiner Möbel eine derartig große IR-Strahlung, dass er diese bevorzugt! Ich habe die Lichtfilterung auf max! Wenn ich allerdings von Vector auf Dot umschalte (sprich nicht mehr alle 6 Richtungen), funktionierts wesentlich besser. Vieleicht hat jemand hier im Forum das gleiche Problem und am besten noch die richtige Lösung dazu! Weiß jemand was man da noch tun könnte? Wenn nicht kann ich wohl nur noch abends mit Expantions-Kit fliegen! DANKE schonmal im Voraus! |
Da du Light Filtering auf max hast, kann es sein, dass du deinen Schrank vielleicht mit einer Decke abhängen solltest (oder so) damit er nicht mehr so stark reflektiert. Die Reflektionscharakteristika von Materialien können im Infrarot halt sehr unterschiedlich von denen im sichtbaren Licht sein...Ich muß immer die Lampe hinter mir ausmachen, damit TrackIR nicht irritiert wird...
P.S.: Zeig doch mal einen Screenshot von deiner Tracking Ansicht (also dem Bild der IR Kamera) wenn du Lust hast. Da kann man sich das besser vorstellen und Lösungen überlegen... :) |
Hi
Danke für die Antwort erstmal! Also bei Gegenständen, die ich auf der Tracking-Ansicht erkennen bzw aufspüren konnte hab ich wie du auch vorgeschlagen hast, was dazwischen gestellt. Das Problem ist nur, dass der Rechner in einem ziemlich großen Raum steht, und ich kann ja nich alle Wände schwarz anmalen! Nen Screenshot kann ich momentan leider nicht liefern (falscher PC). Nur so viel dazu: Das kleine Fenster ist ziemlich voll und es gibt immer Gegenstände, die größer reflektieren als die cap. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |