WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS X abwärtskompatibel? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183771)

Chriss-M 23.01.2006 14:25

FS X abwärtskompatibel?

Hallo Flusifans,

ich habe gelesen, dass der demnächst erscheinende FS X angeblich abwärtskompatibel sein soll. Das würde heißen, dass die im FS 2004 genutzten Addons in den neuen Flugsimulator übernommen werden könnten. Bin ja mal gespannt, ob es sich letztendlich wirklich so verhält. Zumindest fände ich es nicht schlecht, damit man nicht alle Addons wieder neu kaufen muss. Allerdings nehme ich an, dass die Addonentwickler sich sicherlich dagegen wehren würden. Also, bleibt es wirklich erst einmal abzuwarten.

Gruß, Christian.

Johnny Torpedo 23.01.2006 14:30

Abwarten und Tee trinken, würd ich sagen. Soviel ich weiß, basieren FS9 und FSX auf der gleichen Engine, was schonmal eine gute Basis für abwärtskompatible Addons wäre.

gruß,
Joey

ASchenk50 23.01.2006 16:02

Ich würde mich vielmehr freuen, wenn es gar keine Abwärtskompatibilität gäbe. Denn nur wo etwas gänzlich neu konzipiert wird (und deshalb die Kompatibilität nicht mehr besteht) sind Innovationen zu erwarten. Und das ist doch eher zu wünschen, als volle Abwärtskompatibilität.

Klar leert es zunächst das Konto, doch auch nur so sind die Addon-Hersteller gezwungen, die neuesten technischen Möglichkeiten des FSX auszureizen und nur so kommen wir wieder in den Genuss von neuen Features.

Vergleicht doch mal die Features der DF737 aus FS2002 und PMDG737 aus FS2004. Schon da sind große Fortschritte zu erkennen (nicht nur durch die NG).

Aus rein finanzieller Sicht mag Abwärtskompatibitlät durchaus Sinn machen. Doch etwas wirklich Neues darf man dann von einem Kauf des FS X nicht erwarten.

Jens

Maverick2002 23.01.2006 16:08

Hallo Jens,

Deinen Ausführungen kann ich ohne weitere Worte nur zustimmen!

ahilferta 23.01.2006 16:10

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Klar leert es zunächst das Konto, doch auch nur so sind die Addon-Hersteller gezwungen, die neuesten technischen Möglichkeiten des FSX auszureizen und nur so kommen wir wieder in den Genuss von neuen Features.

Sehe das ganze bisschen anders!

Im FS2004 wurde auch alles ausgereizt, obwohl auch FS2002 liefen.
Wir werden auch so in Genuss von neuen Features kommen - dies ist ja auch im intresse der Designer!
Und wenn du wieder 2 Jahre warten willst, bis ein neues Add On wie die Level D raus kommt etc. Na dann viel Spaß, aber nicht mekern wegen "unmöglichen" Release Terminen.

Sonst kann man nur sagen: Wirklich abwarten und Teetrinken. Man konnte vor 5 Jahren auch noch nicht die Flugeigenschaften vom A380 beurteilen.....

1O bei der LTU 23.01.2006 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Torpedo
Abwarten und Tee trinken, würd ich sagen. Soviel ich weiß, basieren FS9 und FSX auf der gleichen Engine, was schonmal eine gute Basis für abwärtskompatible Addons wäre.

gruß,
Joey

lol,

genau das ist das problem, ne andere bzw neue engine wäre mal wirklich eine verbesserung des GANZEN.

klaus

dschiffner 23.01.2006 18:57

Schön und gut

Hallo,
es ist ja toll das immer neue Möglichkeiten und Features entdeckt und umgesetzt werden. Aber gleichzeitig ist es toll die alten ADDons für den Anfang zu nutzen. Denn ich denke mal das man mit dem neuen FSX (wenn die Addons nicht kompatible wären) wieder von null anfangen müsste. Und so ist es doch erstmal toll eine Basis zu haben. Und wenn neue Addons mit neuen Features kommen kann jeder für sich entscheiden diese zu kaufen. Als Beispiel: ich könnte genau so guten den alten Frankfurter Airport aus GermanAirports2 nutzen ich muss mir ja nicht den neuen MEGA Airport kaufen. Wenn Ihr versteht was ich meine.

Ich hoffe es gibt bald bzw früh wie Möglich ein Statemant der beteiligten wie Aerosoft usw. Denn ich denke die sind auf jeden Fall schon eingeweiht und wissen mehr. Hoffe ich zumindest. Kann man da nicht mal von FlightXpress aus was machen ? Einen Artikel ? Interview ? Denen mal die Pistole auf die Brust drücken ?

Gruss

Skywalker 23.01.2006 19:04

Hier ist das Originalzitat von MS aus den FAQ zum FSX:

"Q: Will aircraft from FS2004 be compatible with “Flight Simulator X”?

A: Backward compatibly with existing 3rd party content is and has always been a priority for us, and we attempt to test as many add-ons as possible in order to provide the greatest level of compatibility."

MS muss einen Spaghat machen, zum einen will man dort bei der Entwicklung des neuen FSX möglichst innovativ sein, zum anderen aber auch möglichst viele davon verkaufen.

Und dazu ist die Abwärtskompatibilität halt wichtig, weil sich viele FS9-Addon-Besitzer sonst wohl erst mal zurückhalten würden, schließlich hat ja manch einer von uns das 20-fache des FS9-Kaufpreises in Addons gesteckt.

Aber wie schon gesagt, warten wir´s ab. Der FS9 ist ja schon ganz o.k. und wenn alles nochmal ein Eckchen besser wird (z.B. IFR Flüge mit FMC-programmierter Route incl. SID/STAR machbar werden) und sich nochmal zusätzliche technische Möglichkeiten für neue Addons bieten, bin ich damit ja schon zufrieden.

Chriss-M 23.01.2006 21:29

Ich fände es auf jeden Fall wünschenswert, wenn man die Addons für den FS 2004 auch weiterhin dann mit dem FS X benutzen könnte. Gleichzeitig glaube ich auch, dass die Entwicklung neuer Features nicht zwangsläufig darunter leiden würde. Klasse wäre es, wenn vor allem die ATC verbessert werden würde und auch Anflüge in "europäischer Art und Weise" möglich werden würden. Was ich ärgerlich finde ist, dass man zu Zeit bei viel Verkehr so dicht anfliegen muss, dass jede zweite Maschine zum Durchstarten gezwungen ist. Da wäre es doch toll, wenn man aus einer Warteschleife heraus die Freigabe zur Landung bekommen würde. Aber wir müssen wirklich erst abwarten und Tee trinken.

Gruß, Christian.

D-MIKA 23.01.2006 21:32

oder mal AI-Smooth versuchen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.