![]() |
konfiguration von neuem system ok?
hallöchen,
nach ewig-langem suchen & vergleichen wäre ich momentan bei folgender konfiguration für mein neues system gelandet: ATX Miditower UNIQ 350W temp. geregelt 2x Front USB 30.00 € Mainboard ASUS K8N S754 ATX 61.38 € AMD Sempron 64 3000+ Socket 754 boxed 87.90 € DDRAM 512MB PC333 CL2.5 35.73 € DDRAM 512MB PC333 CL2.5 35.73 € SEAGATE SATA 300GB Bar 7200.8 7200 138.90 € ATI Sapphire 9600 Atlantis AGP 256MB retail 73.74 € Soundkarte TERRATEC Aureon Fun 5.1 retail 33.23 € Schnittstelle USB 2.0 PCI 3x USB +2x Firewire 28.80 € Summe: 525,41 € + Montage (40 €) cd/dvd/floppy sind nicht dabei, werd' nachträglich alte einbauen; geplanter verwendungszweck: rel. aktuelle spiele, multimedia & office/net, keine videobearbeitung wo hakts? sind cpu/ram/graka ok? ist die soundcard nur "mäßig" oder wirklich unzumutbar? ist der einbau von 2 alten hdds (ide) möglich (platzmäßig & von den anschlüssen her)? sind die komponenten so per se billig (ok, günstig :-)? hab' ich sonst was übersehen? danke & ciao, santoo PS: max. budget wären ~650 €- gibts in diesem rahmen etwas, was ich unbedingt ändern sollte? |
Du erwartest aber nicht im Ernst dass du relativ aktuelle Spiele mit dieser 73,74€ Graka spielen kannst?
Ansonsten klingt es nicht mal so schlecht aber mit der Graka wirst du sicher nicht glücklich steig da auf eine etwas bessere/teurere/schnellere um.;) |
Bei der Festplatte kannst du sparen bzw eine nummer kleiner nehmen ~160GB
du kannst ja wenn sie mal voll sein sollte immernoch eine zweite dazu kaufen. Und warum verwendest du nicht den onboardsound? Zum Spielen? Da bringt dir die Terratec ned wirklich viel. Für 90€ bekommst du sicher auch ein MB mit Firewire und USB 2.0... |
Hallo!
Also: RAM ist okay. Bei der Graka würde ich eine Sapphire Radeon 9800Pro empfehlen! Die 9600er ist eher nichts für aktuelle Spiele! Bei der HDD würd ich auch sparen! Du kannst ja immer noch ne zweite Festplatte dazukaufen und dann RAID 0 oder 1 betreiben! Also ich finde auch die Soundkarte für überflüssig, die heutigen Mainboards haben relativ gute Soundchips verbaut, also von daher brauchst du sie nicht wirklich! Aber bei der CPU würd ich ein bisschen mehr investieren, einen Sempron nimmt ein Anwender eher wenns den Office-Bereich, Internet und vielleicht Multimedia betrifft! Ich würd einen AMD Athlon 64 3200+ nehmen! Ich weiß jetzt nicht ob der mit deinem Mainboard kompatibel ist aber ich denke schon! Wenn du aber bessere Komponenten nimmst, würds ein Standardnetzeil wahrscheinlich mit 350W eher nicht tun! Mit 400W wärst du sicher auf der sicheren Seite! Falls du dich also entscheidest mehr zu investieren, dann fang bitte mit der Graka an! Die anderen Dinge, außer vielleicht die CPU, sind eher unwichtig! |
hallo und erstmal vielen dank, walt30, Tron80 und Matt0!
nachdem ihr euch bzgl. graka ja einig seid: ich hätte als alternativen noch: ASUS N6600/TD TVO DVI AGP 256MB retail 108.43 € ATI Sapphire X700Pro AGP 128MB retail 141.55 € welche ist empfehlenswert? (und *newbiefrage* wieso ist die asus mit 256mb billiger als die ati mit 128? markenname, qualität, oder sonstige unterschiede? prozessor wäre der nächstbessere: AMD Sempron 64 3300+ Socket 754 boxed 118.36 € - zahlen sich die 30€plus aus? beim mobo käme ev. noch folgendes in frage: Mainboard MSI 6702 K8T NEO-FIS2R DDR ATX 78.91 € - bringt das was? hdd ist mir sicher nicht zu groß und bleibt, aber ihr habt mich überzeugt, auf die soundkarte zu verzichten :D |
Nun meiner Meinung nach solltest du da einiges ändern... (auch um deinen Anforderungen etwas länger gerecht zu bleiben...)
Fangen wir beim Mainboard an: Ich halte es für keineswegs klug, heute ein Board für den alten Sockel 754 zu kaufen das auch noch kein PCI-Express hat - aufrüsttechnisch gesehen imho komplett unbrauchbar! Also ich würd zum Beispiel das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra um ca 95€ und nen AMD Athlon 64 3000 / 3200 (ca. 140/160€) je nach Budget nehmen - auf dem Board hast dann auch schon nen guten Soundchip oben und auch sonst ist es realtiv gut ausgestattet... (weiß nicht, ob dein gewähltes Board überhaupt Onboard Sound hat...) Dazu dann noch eine entsprechende PCIe Graikkarte und das System passt - (bei den RAM's müsstest noch schauen) cya noid |
Ja genau das hab ich auch noch vergessen:
Mach das was noid dir wegen dem Mainboard geraten hat! Wenn du ne Mainboard mit Sockel 939 nimmst, dann kannste die Dual-Channel Technologie bei den RAMs ausnutzen -> Geschwindigkeit! Außerdem ist der Sockel 754 eher ein Auslaufmodell!! Eine PCI-Graka wäre besser, kostet nicht wirklich mehr und ist zukunftssicher! Die von dir vorgeschlagene CPU-Aufrüstung bringt eigentlich gar nichts! Nimm einen Athlon 64 3200+, da kannste wirklich nichts falsch machen! Und wie gesagt beim Netzeil aufpassen, bei dir könnten 350W doch relativ knapp werden! |
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
168,- Birg ------ TwinMOS 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack 84,99 1st-Price ------ MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI 114,- Birg ------ GIGABYTE GF6600GT 128MB DDR3 Retail VGA PCI-Express16x TVOut 119,- Digitrend ------ +Festplatte Und für das Gehäuse mit Netzteil muss´t noch sparen ;) |
1.: wie immer: danke für ideen & kommentare :-)
2.: nageee :( jetzt hatte ich gedacht mit meinen ursprünglich kalkulierten ~560€ plus einer besseren graka gut hinzukommen & jetzt schauts auch noch nach teurerem mobo, gehäuse und netzteil aus; seh' ich das richtig, dass ich da unter 700€ nicht wegkomm'? und das, obwohl da im gegensatz zu den meisten komplett-angeboten kein floppy, cardreader, cd, dvd, soundcard, os oder sonstige sw dabei sind... - komm' ich da wirklich noch günstiger als wenn ich irgendwo ein komplettsystem nehme (selbst, wenn ich div. komponenten garnicht brauch)? |
n billigeheimer (ungemoddedes) gehäuse + 400 watt netzteil + n amd64 prozzi + board (muss nicht asus sein), ne bessere graka (9600 aufwärts), sound on board, n cd brenner wenn nicht schon vorhanden, am besten n komplettsystem im angebot wo...
so würds ich machen bei nem komplettneukauf ohne genügend finanzen....es sei denn, ich hätte noch genügend alte hardware wie soundkarte, brenner, netzteil...dann natürlich die notwendigen sachen nur aufrüsten :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |