![]() |
200GB Festplatte nur 128GB erkannt
Hallo zusammen.
Ich habe eine 200GB Festplatte. Unter Windows XP werden aber als Primäre Partition nur 128GB erkannt. Dateiformat ist NTFS. Woran kann das liegen? Kann die Primäre nur 128GB groß sein? Als Erwiterte sind doch auch größere Partitionen machbar. Thomas |
start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter bearbeiten > neu > dword-wert > neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0 Somit steht die volle Kapazität zur Verfügung, hängt mit 48-Bit-LBA Adressierung zusammen. http://www.winfaq.de/faq_html/tip1466.htm |
Zitat:
Damit ich später größere Platten ansprechen kann ist mir diese Vorgehensweise bekannt. Thomas |
Du kannst die Platte danach in Windows mit einem Partitionsmanager verbinden (PartitionMagic, oder andere Freeware). Der Speicherplatz bleibt ja erhalten :-)
Ist aber generell sinnvoller die primäre Partition (Windows + Proggies) einzeln laufen zu lassen (so mit 20-30GB). |
Zitat:
Also Neuinstallation? Thomas |
Hatte deine Anfrage missverstanden.
Probier mal folgendes: Vorpartitionierte Platte (volle 200GB) und Windows drauf hauen, auch wenn nur 128GB erkannt werden. Nach dem Eintrag in der Registry sollten die vollen 200GB angezeigt werden, oder? Oder werden die restlichen GB dennoch als eigene Partition erkannt? |
Ja, den Rest kann ich wunderbar Partitionieren. Nur eben die erste Bootplatte will er nicht größer als 128GB machen.
Ist nicht für mich, sondern fürn bekannten. Werde ihm jetzt raten XP auf ne 20-30 GB Partition zu machen und seine Daten auf ne erweiterte und dann logische. Danke Thomas Ich selbst mach es schon immer so. Deswegen kannte ich das Problem nicht. :-) |
Zitat:
Denn wenn dein XP zerschossen ist,kannst einfach diese Partition neu formatieren,deine anderen Proggis sind aber dann weiterhin da. Und in der Registry änderst den Programmpfad gleich auf "D:\Programme",statt "C:\Programme" dann kann nichts mehr schiefgehen bei deinem Bekannten |
kann man dann die programme auf D: installieren und die rennen dann nach einer neuinstallation ohne auch neu installiert werden zu müssen? wenn ja, was muß ich da wo in der registry eintragen?
|
Am besten ist es sowieso, mit XP und integriertem SP2 zu installieren.
Man vermeidet nicht nur das Problem mit grossen Festplatten, auch SATA Controller werden erkannt, etc. Mit dem Freewaretool NLite kann man sich einfach ein XP mit integrieretem SP2 erstellen (das Tool kann noch um einiges mehr), und per ISO auf CD brennen. Ciao Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |