WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Dringend: Online Chat/Messenger Ersatz gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183366)

revell 17.01.2006 21:38

Dringend: Online Chat/Messenger Ersatz gesucht

Hallo Alle,

Ich suche dringend einen einfachen und unkomplizierten Chat a la MSN Webmessenger, wo ich jedoch kein Programm installieren muss bzw. der mit möglichst vielen Rechnern funktioniert. Weiß nicht warum aber MSN Messenger geht bei mir nicht und ich hab keine Lust (und keine Zeit) das Problem zu finden. Dann doch lieber einen (Spyware-losen) Ersatz.

Vielen, vielen Dank & lg,
revell

abcxyz 17.01.2006 21:50

muss der audio und video übertragen, oder nur text?
und darf kein clientprogramm installiert werden?

textchats gibt es viele:
knuddels.at
superchat.at
spinchat.de usw usf..
ist ne frage der kosten aber meist.

wenn ein clientprogramm installiert werden darf, rate ich doch zu nem IRC.
wenn allerdings ton und video übertragen werden soll, dann kenne ich nur client programme wie den msn oder skype usw.

in yahoo.de findest bestimmt zumindest einen und einiges in der suchfunktion.

für manche chats braucht man allerdings java.

revell 17.01.2006 22:25

nur text und rein webbasiert weil nix installiert werden kann.
kein spy-dreck und keine ms (oder sonstige) proprietäre ka*ke...

abcxyz 17.01.2006 22:37

naja spyangelegenheiten..

weiss nicht für was du den textchat verwenden willst, aber gespyt kann überall werden, ausser es ist dein eigener, dann hast du volle kontrolle.
auf spinchat.de zB lassen sich eigene temporäre oder permanente (kosten) räume erstellen, welche auch nicht von aussen gesehen werden können. also nur für insider.
aber da ercheinen den op´s meldungen am bildschirm wenn unflegliche wörter getippselt werden. ausserdem kostet glaube ich die registrierung der nicks für österreicher etwas.

ich rate dir mal, vl nach nem IRC webchat in yahoo zu suchen, wie meiner www.germanchat.ath.cx , der allerdings nicht funktioniert.
IRCs sind vielleicht noch die besser wahl, imho.

aja ssl sollte die verbindung dann doch haben.

revell 17.01.2006 22:38

was sind irc(s) eigentlich?

abcxyz 17.01.2006 22:53

ein open source chat system (internet relay chat).
gibt es viele derivate davon, aber alle soweit ich weiss open source.
läuft auf einem server und man verbindet sich über clients oder über die webseite mit dem chat.
nicht viele besitzen webseiten interfaces für den IRC, aber es gibt welche z.B. PJIRC, welches aber java benötigt.

abcxyz 17.01.2006 23:11

hm einfacher gesagt: das weit verbreitetste chat system auf der welt.

so ein irc server läuft auf fast allen betriebssystemen, aber es benötigt einige zeit sich damit auseinanderzusetzen um es zum laufen zu bringen...einige fragen kann dir die dokumentation von unrealircd geben, falls dich interessiert. da stehen viele dinge über irc´s drinnen.
aber das einzige was du als anwender wissen musst ist "/join #channelname" ;)

Gandalf 18.01.2006 00:45

icq gibts es soweit ich mich erinnere auch eine nur Web-Version, bei der nichts installiert wird. Nennt sich glaub ich icq2go oder so irgendwie.

revell 18.01.2006 21:30

Danke für den Tip mit icq2go Gandalf. Das war genau das was ich gesucht habe.
Etwas, dass mir allerdings noch ein bisschen besser gefällt ist Miranda.
Kommt aber ein bisschen auf den Anwendungszweck an. Ist zwar etwas für den Rechner selbst, läuft allerdings ohne Installation und verbindet verschiedene Messenger in einem. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das kommt schon noch... ;)
Danke nochmals an alle!

lg, revell

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.