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Lord 17.01.2006 18:34

Flughöhe in charts
 
Hallo Flusifreaks,
wenn ich in einer ILS anflug chart zwischen zwei Punkten,
z.B. VOR und RWY eine Höehnangabe von 3000 lese, was
bedeutet das?
Nicht tiefer als 3000ft fliegen oder ab dem VOR ist 3000 ft
zwingend vorgeschrieben.

Happy landings
Horst

Marc_H 17.01.2006 20:00

Hallo Horst,

welche Karte meinst du genau (Airport/Karte)? :-)

SamyJay 17.01.2006 20:19

Hallo Horst,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ich dass denn die Höhe, die du bei einem Standarf ILS Anflug während des Anfluges bis zu FAF fliegen solltest.

SimDreams 17.01.2006 20:24

Hi,

große Verwirrung scheinbar...

Für Approach Charts im "Plan" (oberer) und "Profile" (unterer) Teil gilt für Höhen ohne nähere Angabe, dass sie Mindesthöhen sind. Ich zitiere mal aus meinem Jeppesen Airway Manual:

- 2300´

All altitudes in plan and profile view are "MINIMUM" altitude unless specifically labeled otherwise. Altitudes are above sea level in feet. May be abbreviated "MIM".

- MANDATORY 2004´ (untereinander geschrieben)

Mandatory altitudes are labeled "MANDATORY" and mean at the fix or glide slope intercept.

- MAXIMUM 1900´ (untereinander geschrieben)

Maximum altitudes are labeled "MAXIMUM". May be abbreviated "MAX".

- RECOMMENDED 2000´ (untereinander geschrieben)

Recommended altitudes are labeled "RECOMMENDED".

3000´ heißt also, dass du auf diesem Segment nicht tiefer als 3000´ fliegen darfst. MANDATORY 3000´ müsste die Strecke bezeichnet sein, wenn 3000´ Fuß Flughöhe vorgeschrieben wäre.

Lord 17.01.2006 21:06

Hallo Flusifreaks,
danke für Eure Antworten auf meine Frage.
@Marc H., auf Deine Gegenfrage kann ich ich nur antworten:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber falls Dich meine
Eindeutschung stört, hier in korrekten English:
Instrument Approach Chart. Ich nahm mir die Freiheit statt
Approach, Anflug zu benutzen.

@ Samy, danke auch Dir für Deine Antwort. Ich denke die Ausführungen von Uwe lassen keine Zweifel mehr aufkommen.

@Uwe, Dir ebenfalls Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Diese
Höhenangabe ohne Zusatz in den Anfugkarten haben mir bei der Flug-
planung immer wieder Kopfzerbrechen bereitet. Aus Deinen Ausführungen
kann ich entnehmen, daß in dem beschriebenen Fall die 3000 ft nicht
unterschritten werden dürfen. Heißt das dann im Umkehrschluß, daß ich
erst mit dem Sinkflug auf dem LOC beginnen darf, wenn ich auf den Landebahnkurs eindrehe? Überigens, ich habe hier die ILS Anflugkarte
von EDDL RWY23 vorliegen.

Happy landings
Horst

Marc_H 17.01.2006 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Lord
@Marc H., auf Deine Gegenfrage kann ich ich nur antworten:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann muss ich blind sein!

Aber wo steht bitte um welchen Aiport es sich handelt, und um welche Chart (11-1,2,3 ??).

Lord 17.01.2006 21:38

Hallo Marc,
ist eigentlich egal welchen Airport ich meine.
Für die ILS Approach chart EGLL steht ab LAM VOR
z.B. 2500. Ich denke es ist ist müßig noch weitere
Beispiele zu nennen. Mir geht es einfach darum,
wie man diese Höhenangeben zu verstehen hat, weil
sie in meinem speziellen Fall mir für die Flugplanung
immer wieder Interpretationsschwierigkeiten bereitet hat.

Moin,moin
Horst

D-MIKA 17.01.2006 21:47

Die 3000 ft sind die vorgeschriebene Anflughöhe, die mindeste Höhe für den jeweiligen Sektor steht unten rechts in dem Kreis (MSA oder minimum safety altitude).

Joachim Giesler 17.01.2006 22:30

Hi zusammen!
 
Die erwähnten Höhenangaben - zu finden meist im STAR-Teil der jeweiligen Approach-Charts - legen Mindesthöhen fest, die (so habe ich es verstanden) in dem jeweiligen Anflug nicht unterschritten werden dürfen, WENN: z.B. der Funkkontakt mit ATC (durch welchen Grund auch immer) unterbrochen / abgebrochen ist (communication failure)und demzufolge die Höhenvorgaben nicht mehr möglich sind, die sonst von ATC gegeben würden. Diese Mindesthöhe soll sichern stellen, dass das Flugzeug auf der STAR keine Hindernisse zu erwarten hat. Wie gesagt, so habe ICH es verstanden. Ansonsten erhält man eh von ATC die Flughöhen.
Ebenso verhält es sich mit den Approach Charts, den eigentlichen Anflugkarten für die Runways eines jeweiligen Airports, deren Routings auch in jedem Fall zwingend einzuhalten sind inklusive der Höhenangaben, wenn kein Funkkontakt mit der zuständigen Kontrollstation besteht. In sehr vielen (oder sogar den meisten) Fällen wird ein Flugzeug allerdings komfortabel von den Controllern zum ILS gevectored und ebenso von einer Höhe auf die andere heruntergelotst.

Es wäre sehr schön, wenn sich mal ein Profi der Frage annnehmen würde, um ein wenig Aufklärung zu betreiben.

Gruß, Achim

SimDreams 18.01.2006 00:31

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Die 3000 ft sind die vorgeschriebene Anflughöhe, die mindeste Höhe für den jeweiligen Sektor steht unten rechts in dem Kreis (MSA oder minimum safety altitude).
Jeppesen sieht´s aber anders, Michael! Sonst hätte ich den Schmuh ja nicht abschreiben müssen...

Zitat:

Original geschrieben von HORST
Heißt das dann im Umkehrschluß, daß ich
erst mit dem Sinkflug auf dem LOC beginnen darf, wenn ich auf den Landebahnkurs eindrehe? Übrigens, ich habe hier die ILS Anflugkarte
von EDDL RWY23 vorliegen.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Bei beiden EDDL RWY23 Charts überfliegst du den FAF (RWY23L METMA oder RWY23R REGNO) auf 3000´ Fuß. Tiefer darfst du nicht anfliegen. Würdest du höher anfliegen, müsstest du den Gleitpfad von oben anschneiden. Was VOR den FAF Fixpunkten passiert, ist auf den Charts streng genommen nicht geregelt, solange du die Mindesthöhe nicht unterschreitest. Solltest du den Gleitpfad schon vorher empfangen und noch höher als 3000´ sein, kannst du ihn anfliegend vom BAM oder BOT VOR zum Sinkflug benutzen (sofern ATC keine Einwände erhebt). 4000´ auf Höher der VORs geht sich gut aus, habe ich eben in meiner A36 getestet.


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