![]() |
[REAL] Mit der Glasair II S-RG "D-EWKU" und einem Affenzahn, nach Damme EDWC
Hallo allerseits!
Am Sonntag, dem 16.01.06 hieß es wieder: "D-EWKU is ready for takeoff". Zugegeben, hier auf Loemühle würde sich das ganze dann doch nicht so cool anhören. ;) Ursprünglich wollte ich mit einem sehr guten Flugplatzvertrauten und Piloten nach Osnabrück-Atterheide, EDWO fliegen. Doch leider streikte der alte Continentalmotor der Reims-Cessna F172J Rocket, D-EIQQ. Sie wurde bereits 1974 gebaut und Dank Temperaturen bis zu -3 Grad in der Nacht, wollte der Motor am nächsten Morgen einfach nicht anspringen. Zum Leitwesen von Elmar Bresser und mir. Doch wie es das Schicksal will, kam ich doch noch zum fliegen. Die Stoddard Hamilton Glasair II S-RG wurde für einen Streckenflug nach Damme EDWC missbraucht. Der Flugplatz Damme ist genau 63nm Luftlinie von Marl entfernt und liegt im schönen Emsland. Die Glasair benötigte für den Hinflug (durch die CTR von Münster-Osnabrück und mit etwa 7kt's Rückenwind), 27min. Den Anfang macht unverhofft eine Socata Rallye 180TD, D-EEUJ c/n 3197. Die D-EEUJ gehört dem Zirkus Flic Flac, der vor einigen Wochen in Bochum seine atemberaubende Show vorgeführt hat. Der Zirkus tourt durch ganz Deutschland und in deren Besitz sind zwei Schleppmaschinen. Die D-EEUJ, zieht neben der Morane-Saulnier MS.893E Rallye Commodore 180GT, D-EMFF c/n 12739, Werbebanner für Flic Flac. Anfang Dezember erreichten beide Flieger Marl-Loemühle (homebase ist Mainz-Finthen EDFZ). Die D-EEUJ bohrte sich bei der Banneraufnahme, aufgrund zu geringer Motorleistung, in den Rasen. Dem Piloten ist zum Glück nichts passiert, die D-EMFF fliegt seitdem jedoch alleine hier bei uns. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/65f24d64.jpg Weitere Bilder: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=335619 http://www.planepictures.net/netshow.php?id=335624 An dieser Stelle noch ein "Unglücksrabe", oder sollte ich lieber Unglücksdame sagen? Die F172J Rocket, D-EIQQ. Ich möchte zu der Kiste eigentlich nichts mehr sagen, sie hat es einfach nicht verdient. :D http://img.photobucket.com/albums/v4...e/b96d4fac.jpg Die Stoddard Hamilton Glasair II S-RG D-EWKU, mit der ich bereits Anfang Dezember freundliche Bekanntschaft machen durfte. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/561d6c1d.jpg Hier ein Blick in das hochmoderne Cockpit. In der Kanzel wird nicht gesessen, nein… hier darf man fast schon liegen. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/665e4b4b.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/fa13d65a.jpg "After some fuel", rollen wir zur Piste 07. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/bf8cf791.jpg Climbout, im Bild die A43. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/0dec2f6e.jpg |
Wir halten Kurs ich Richtung Nord-Westen und befinden uns derzeit über "der Haard", eines der größten Waldgebiete in dieser Region. Im Sommer wird bei uns auf Loemühle ein Löschflugzeug stationiert, was bei Bedarf am benachbarten Stausee für Löschaktionen eingesetzt werden kann. Unten im Blick der Halterner-Stausee, sowie das Sandabbaugebiet.
http://img.photobucket.com/albums/v4...e/dc02db69.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/b3270703.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/03e2115e.jpg Wir befinden uns bereits in der CTR vom Flughafen Münster-Osnabrück FMO / EDDG. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/8d3ff79b.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/b8382ebf.jpg Im Blick der Dortmund-Ems-Kanal (DEK). Mensch, dazu kann ich euch auch noch etwas erzählen (wer nicht an meine Geschichten interessiert ist, kann getrost runterscrollen :D) Im Sommer, bin ich mit dem Rad ganze 354km von Münster bis nach Norden-Norddeich geradelt. Dabei ging es (fast) immer entlang des DEK. Die gesamte Tour hat fünf Tage gedauert, natürlich mit Übernachtung (Etappentour). Oftmals muss der Kanal als "Rennstrecke" für die Flieger herhalten, die ebenfalls immer entlang dieser Wasserstraße bis zu den Nordsee-Inseln fliegen. Der DEK verläuft direkt am Flughafen Münster entlang. Über dem Airport machen wir einen scharfen linksturn. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/2f5cafcc.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/b8627df9.jpg |
Das Osnabrückerland, sowie die ersten Höhenzüge des Teutoburger-Waldes. Nicht das hier der falsche Eindruck geweckt wird: Dies sind nur kleine Randgebiete. :-)
http://img.photobucket.com/albums/v4...e/15cfca2f.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/a6b5f1a6.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...e/1682315b.jpg Position: 9.4NM Süd-Westlich vom Flugplatz Damme. Schon bereits auf der Platzfrequenz (133.300mhz), herrschte reger Funkverkehr. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/44204a94.jpg Wir drehen in den rechten Queranflug der aktiven Piste 11 in Damme. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/e9a3f8b3.jpg Endanflug Piste 11. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/3e866905.jpg Very, very short final… http://img.photobucket.com/albums/v4...e/70019468.jpg Very, very, very short final. In Marl werden wir mit unglaublichem Platzbetrieb belastet. In Damme wollten wir etwas abspannen, doch auch hier tobte der Bär. Zugleich muss ich sagen, dass der Bär hier nicht so groß war, als in Loemühle. :cool: http://img.photobucket.com/albums/v4...e/16513bd9.jpg Touchdown, herzlich willkommen am Verkehrslandeplatz Damme EDWC! http://img.photobucket.com/albums/v4...e/fe433cc9.jpg |
Nach einem Kännchen Cafe, ging es 20min. vor SS wieder zurück nach Loemühle. Am Rollhalt zur Piste 11 angekommen, mussten wir einige Minuten auf drei landende Luftfahrzeuge warten. Darunter befand sich auch auf diese Piper Piper PA-34-220T Seneca III.
http://img.photobucket.com/albums/v4...e/e92fe6ac.jpg Mit schwindender Sonne, wurde die Sicht stetig schlechter. Bereits am Tage lag eine unschöne Frostschicht in der Luft (wie auch auf den Bildern zusehen). Sichtkontakt zum Boden war zwar vorhanden, doch für Bilder reichte das Licht absolut nicht mehr aus. Deshalb muss ich euch mit einigen SS-Bildern zumüllen. http://img.photobucket.com/albums/v4...e/9a1ba95c.jpg Mit dieser Kamera sind Bilder gegen die Sonne fast unmöglich. Leider wird so der grandiose Eindruck ziemlich stark verfälscht. :rolleyes: http://img.photobucket.com/albums/v4...e/d5e742ce.jpg Fliegt da oben etwa Schwermetall? :D http://img.photobucket.com/albums/v4...e/e46cad7a.jpg Wir befinden uns wieder über dem Halterner-Stausee und sind noch etwa 9NM NW vom Flugplatz Marl entfernt. Bereits hier kann man das wirklich starke Funkfeuer des Towers sehr gut erkennen, doch das wird gleich zum Nachteil… http://img.photobucket.com/albums/v4...e/59dac3e8.jpg leider waren alle Anflüge auf Loemühle verwackelt, da das starke Drehfunkfeuer, sowie die RWY- und Taxiwaybeleuchtung die Bilder unkenntlich machten. Dazu kam noch ein etwas ruppiger Anflug auf die Piste 07. Hoffentlich seht ihr mir nach. Tja, was bleibt mir noch zu sagen? Wer bis hierher gelesen hat, verdient einen Lesepreis. :D Vielen Dank für euer Interesse und vielleicht bis zum nächsten Mal. Bei bedarf werde ich die Bilder auf einen privaten Server hochladen. Der vorletzte Flugbericht befindet sich bereits auf einem sicheren Server. Falls also die Bilder nach einigen Tagen verschwunden sind, liegt es nicht an euren Augen. Hier der Link zum ersten Flug mit der Glasair: http://www.grueterich.com/tobi/flugbericht2 Viele Grüße, Tobi |
Servus Toby^^
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, trotzdem wieder mal absolut GEILE Bilder und ein toller Bericht, ich hoffe du stößt demnächst auch mal a bissel weiter zu uns in den hohen Norden vor ;) Achja, Grüß mir mal den Elmar :) mfg Chris |
Endlich wieder mal ein Beitrag im FXP Forum der Freude am Fliegen macht, und sich nicht mit irgendwelchen Streitereien beschäftigt.
Ahhh, herrlich die Bilder, evtl. muss ich mir morgen von der Schule freinehmen und noch ein bisschen das Hochdruckwetter ausnutzen zum Fliegen, die Bilder machen echt Laune dazu.:) Mit Sunset Bildern müllst du keinen dazu, die sind immer wider toll. Ich schätze du meinst mit "Frostschicht" eher eine Inversionsschicht!?(also die leicht trübe Suppe am Boden). Grüße, Harri |
Tobi die Bilder sind echt genial:D
Noch ein paar Bilder von der Sorte wären echt nicht schlecht ;) . |
Guten Abend zusammen,
vielen lieben Dank für Euer super Feedback. Da hat sich die Mühle allemal gelohnt! :-) @Chris Mensch, wie ich Dich vermisst habe. Damit meine ich natürlich auch Deine Beiträge. :rolleyes: :D :p @Harri Ganz genau, ich meinte die Inversionsschicht. Am Boden hat alle super ausgesehen. Leider konnte ich deshalb keine klaren Luftaufnahmen machen. Aber was soll's, damit muss mal leben. ;) @Stefan Wie, daß war Dich noch nicht genug? Komm doch einfach mal am Wochenende raus zum Platz, dann kannst Du Dir alles aus nächster Nähe angucken. :-) Vielen Dank noch einmal und viele Grüße, Tobi |
Ich werde sehen was sich machen lässt ;)
Wir haben uns ja lang net mehr gesehen:heul: :lol: |
Hi Stefan,
Du sagst es. Dabei ist der Flugplatz von Dir doch nur ein Katzensprung entfernt. Wenn Du magst, können Wir Uns mal an einem Wochenende auf Loemühle treffen. :-) Ciao, Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag