WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   gibts schon a gratis-linux fürs neue powerbook? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183117)

abcxyz 14.01.2006 22:50

gibts schon a gratis-linux fürs neue powerbook?

...denn vor einem monat lief noch keins bei mir :heul:
macos x mag ich ned besonders.
ubuntu kommt erst im april das neue und die entwickler version lief auch noch ned...
hat da wer infos für mich?

fänks.

Neo 14.01.2006 23:33

Schon OpenSUSE probiert?

Version 10.1 Beta 1 kommt nächste Woche, der RC1 Mitte Februar.

Läufts nicht, kann man dir sicher unter suse-ppc-subscribe@suse.com weiterhelfen.

Ich würd mir aber vorher Mac OS X nochmals genauer anschauen. Sicher ist es Geschmackssache, aber vielleicht hast du sich ja einfach nur an das etwas andere Bedienkonzept noch nicht gewöhnt.

abcxyz 15.01.2006 00:10

danke für den tipp, aber suse war bisher weniger mein geschmack, auch wenn sich der ruf von suse durch das opensuse gebessert hat. werds auf jeden fall probieren wenn vorher nix andres rauskommt.

hm was ich an macos ned mag:
papierkorb bietet keine wiederherstellfunktion, ausser ich bin total blind.
ja die bedienung ist auch nicht mein geschmack :)
garageband ist super!
quicktime weiss ich noch nicht wie ich das runterbekomm von dem book (schaltet sich immer bei mp3 dateien zwischen downloads
:mad2: )
man sieht nicht was sich abspielt während dem booten, ok ist nicht so wichtig
apple schottet sich sehr ab in sachen treiber usw, was bedeutet es gibt sehr wenig gratisprogramme (wo man selber entscheiden kann was man "bezahlt"), es wird den programmierern wohl zu schwer gemacht.
die programme sind nicht das beste gerade.
man muss oben, wo wir wieder bei geschmäcker sind, die programme in der leiste bedienen oder die tastaturkürzel auswendig kennen. ich finde das macos x nicht wirklich einfacher zu bedienen, sondern komplizierter.
bei mir ist der mauszeiger ab und zu verschwunden.
nichtmal n mikrofon recording tool dabei o.O
die lautstärke ging beim alten powerbook lauter unter linux als unter macos.
die einstellungen zu behandeln sind komplizierter finde ich (airport und netzwerk usw.), wohl aber die andre bedienung.
idvd sagt dir fragt dich nach dem ländercode aber verrät dir nichtmal was z.B. 2 ist.
...
habe schon viele kleinigkeiten gefunden die einfach stören.
hab mir wohl einfach mehr erwartet vom hörensagen her, als ich dann vorfand.
ich glaube es liegt hauptsächlich an der closed hardware.
aber die hardware ist super.
wie es dann mit den intel prozzis wird, waage ich erstmal zu bezweifeln.
ich liebe halt linux und win 2k/xp ist ok.

MfG.

Pioneer 15.01.2006 00:20

Das min Papierkorb geht doch eh wunderbar. Falls was im Papierkorb drinnen ist einfach wieder herausziehen. ;)

Was verstehst unter "Gratis" Programme? ;)

Es gibt Fedora, Suse, Debian, Gentoo (hab ich derzeit auch oben), Ubuntu und Yellow Dog auf PPC. (ich hoffe ich habe keine vergessen) :look:

abcxyz 15.01.2006 00:39

bin schon leicht angeheitert, also sorry :D
auf jedenfall:
unter gratisprogramme verstehe ich open source programme und unte closed hardware bzw closed system, verstehe ich, dass programmierer, wie etwa linuxprogrammierer keinen zugang zur hardwarearchitektur bekommen, es sei denn durch lizenzbezahlungen, welche allerdings nicht mehr den freien zugang zur software (gratis als auch anders) gestatten liesse.
gratis software wird sozusagen sehr erschwert...und auch das programmieren bzw portieren ist scheinbar schwieriger als gedacht.
aber egal, ich warte auf das nächste linux was drauf läuft und bin hoffentlich zufrieden damit dann.

macos ist für mich nix, ausser zur benutzung von garageband und opensource software welches sich dem x11 bedient.
kann damit einfach ned umgehen und die kleinen fehler stören bzw die bedienweise.
aber mein geschmack halt, oder auch der aller andren, weil alle andren BS haben ja andre bedienungsfeelings.

genug geschwätzt ;)

Pioneer 15.01.2006 00:46

Naja das mit den Treibern seh ich nicht so tragisch. Es gibt doch eh offizielle Treiber vom Hersteller. ;) Oder willst deine Soundkarte unter MacOs mit Alsa betreiben. :D

Darwin gibts ja auch noch.

Philipp 15.01.2006 02:56

Für Linux allein hätte ich aber kein PowerBook genommen. Die PowerPC Version wird immer einige Einschänkungen gegenüber der normalen PC Fassung haben (z.b. bei Wine oder Video Codecs). Ok, Linus verwendet auch einen PowerMac G5 ist vielleicht ein Argument ;)

Zitat:

Original geschrieben von abcxyz
bin schon leicht angeheitert, also sorry :D
auf jedenfall:
unter gratisprogramme verstehe ich open source programme und unte closed hardware bzw closed system, verstehe ich, dass programmierer, wie etwa linuxprogrammierer keinen zugang zur hardwarearchitektur bekommen, es sei denn durch lizenzbezahlungen, welche allerdings nicht mehr den freien zugang zur software (gratis als auch anders) gestatten liesse. gratis software wird sozusagen sehr erschwert...und auch das programmieren bzw portieren ist scheinbar schwieriger als gedacht.
aber egal, ich warte auf das nächste linux was drauf läuft und bin hoffentlich zufrieden damit dann.

Die MacOS Oberfläche mag zwar nicht frei sein, aber das darunterliegende Betriebsystem schon. MacOS X basiert nämlich auf Darwin, welches als Open Source zur Verfügung steht: http://developer.apple.com/darwin/

Das aktuelle MacOS X 10.4.4 basiert auf Darwin 8.4.0:
Code:

Last login: Sun Jan 15 00:57:06 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ philipp$ uname -a
Darwin localhost 8.4.0 Darwin Kernel Version 8.4.0: Tue Jan  3 18:22:10 PST 2006; root:xnu-792.6.56.obj~1/RELEASE_PPC Power Macintosh powerpc
localhost:~ philipp$

Als Compiler verwendet der Mac übrigens:
Code:

localhost:~ philipp$ gcc --version
powerpc-apple-darwin8-gcc-4.0.0 (GCC) 4.0.0 20041026 (Apple Computer, Inc. build 4061)
Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Dieser wird auch von der Mac eigenen Entwicklungsumgebung Xcode genützt. GCC ist übrigens vorinstalliert, Xcode findet man auf den beiliegenden CDs.

Zitat:

macos ist für mich nix, ausser zur benutzung von garageband und opensource software welches sich dem x11 bedient.
:eek:

x11 ist für mich ein Grund eine Anwendung nicht zu installieren. Irgendwie sehen x11 Anwendungen unter den Mac Desktop aus wie Exoten. Sogar die Menüführung weicht komplett von den anderen Mac Anwendungen ab. Meiner Meinung sollte Programmiere die Open Source oder andere Software für den Mac schreiben, auch wirklich nativ auf der Oberfläche laufen. Es kommt nicht von ungefähr das die Mac Fassung von OpenOffice (in x11) viele Mac User nicht sonderlich angesprochen hat.

Ich persönlich habe mir gar Adobe Creative Suite 2 gekauft, da ich auf den Gimp Port in x11 verzichten kann :eek:

abcxyz 15.01.2006 09:13

Zitat:

Irgendwie sehen x11 Anwendungen unter den Mac Desktop aus wie Exoten.
klar wenn der macos x windowmanager nicht frei zugänglich ist, sondern vl gegen lizenz gebühren portiert werden muss.
aber wie gesagt da kenn ich mich zuwenig aus. bin aber froh ein programmenü zu haben und nicht dauernd in die mir suspekt erscheinende leiste oben muss ;-D
linux kann noch nicht richtig drauf laufen (siehe airport extremetreiber), weil eben closed hardware architektur und damit verbunden: closed treiber.
ist wohl wirklich geschmackssache das macos x und vl bin ich einer der wenigen, der nix davon hält, aber ist halt so :)
auch halte ich nicht viel von apple, aber ebensowenig, wenn nicht weniger von microsoft :hammer:
aber die betriebssysteme, mittlerweile auch XP, sind ok.
ich denke es gibt halt kein perfektes betriebssystem noch.
und macosx hat auch schwachstellen, sonst würde es nicht weiterentwickelt werden.
ich weiss es kommt keiner mit meiner gegenmeinung zurecht, der ein mac fan ist, aber da kann ich nix dafür und tut mir auch leid.
wie gesagt das powerbook ist edel und hochqualitativ, will nur n linux drauf parallel laufen lassen, schon alleine wegen sympathie im gegensatz zu apple, von meiner seite aus.

MfG.

Philipp 15.01.2006 11:04

Zitat:

klar wenn der macos x windowmanager nicht frei zugänglich ist, sondern vl gegen lizenz gebühren portiert werden muss.
Nochmal: Die Entwicklungstools für den Mac sind frei verfügbar. Man muss keine Lizenzgebühr zahlen um Programme für den Mac zu schreiben. Selbst die Entwicklungsumgebung XCode liegt jedem Mac bei.

Wenn ein Programm dennoch x11 verwendet, liegt es schlicht und einfach daran das sich die Programmierer nicht die Zeit genommen haben, das Programm richtig zu portieren.

Zitat:

linux kann noch nicht richtig drauf laufen (siehe airport extremetreiber), weil eben closed hardware architektur und damit verbunden: closed treiber.
Und komischerweise ist der MacOS Kern Darwin Open Source :rolleyes:

Ich würde eine Linux Distribution nehmen die wirklich (und exklusiv) für den Mac gemacht ist. In der aktuellen YDL 4.1 Distribution sind übrigens Airport Extreme Betatreiber enthalten.

Moose 15.01.2006 12:56

Zitat:

man sieht nicht was sich abspielt während dem booten, ok ist nicht so wichtig

Beim Booten: Apfel+V
Verbose Mode beim Starten.

Und hier noch ein paar Erklärungen zu den Meldungen:
http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html

Und nochmal, mit X11 laufen auch unter MacOS alle GNU/Linux Anwendungen. Sieht vllt. teilweise nicht so schön aus, aber dafür hast im Prinzip unendlich viel Auswahl an Tools :-).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.