![]() |
Galileo als Wirtschaftsmotor
Galileo sendet erste Signale
Grundlage: Die Entwicklung von Galileo ist aus einem Grund notwendig. Der Autonomie, nicht der zusätzlichen Genauigkeit. Beim Einsatz im All werden neue Antriebe getestet, die die Positionierung eines Satelliten bis auf den Nanometer genau ermöglichen werden. Technische Notwendigkeit: 1) Wichtig dabei ist eine genaue Uhr, genauer als konventionelle Atomuhren. 2) Der Antrieb für Positionsnachführungen besteht aus mittels Sauerstoff zur Explosion gebrachten Siliziumplättchen. Genau dieses kleine Detail ermöglicht die Verzigfachung der Nutzungsdauer der künftigen Satelliten zu bisherigen Systemen. Abschaltungsausschluß: Weiters ist die Abschaltung von Galileo oder eine erhöhte Ungenauigkeit durch mathematische Verfahren nicht grundsätzlich ausschliessbar. Bewertung: Galileo kann keine moralischen Fragen lösen - sprich diese Fragen werden auch bei Anwendung der gebotenen Möglichkeiten weiter bestehen -, aber neue Anwendungsgebiete für Wirtschaft und Menschen auftun und ist somit unumschränkt (uneingeschränkt hat hier nichts zu suchen) zu begrüssen. |
es geht bei galileo nur ums geld, mit genauen geodaten kann man in zukunft eine menge verdienen. und diesen markt wollen viele staaten eben nicht alleine den usb überlassen. ;)
zusätzliche autonomie? es werden die selben frequenzen verwendet, also kann das signal genauso per jammer gestört werden wie bisher. die etwas höhere genauigkeit ergibt sich durch die gesteigerte anzahl an sats und neuere technik in gps/galileo. die genauigkeit ist heute mit entsprechender ausrüstung (multi dgps empfänger) ja schon bei 0,1m? die europäischen "anti terror" behörden oder auch euro-stasi, freut sich bereits auf die neuen möglichkeiten die galileo bietet wird :( |
Jammer :look:
Es werden einfach vom Satelliten (bzw. von mehreren) andere Positionsangaben (=ungenauere Daten) abgestrahlt. Das Problem bei GPS liegt zusätzlich in der Verwendung nicht so genauer Uhren als es bei Galileo der Fall ist. Jetzt werden erstmals die USA zahlen müssen, und nicht die Europäer. Sehr wohl Autonomie. Die militärische Nutzung erfolgt unabhängig von der zivilen, da die Daten für zivile und militärische Nutzung anders verschlüsselt hintereinander übertragen werden und die militärischen Angaben genau bleiben. Nur ist eine Herabsetzung der zivilen Genauigkeit nicht geplant, kann aber notwendig werden, und zusätzlich eine geheime terrestrische Neuprogrammierung der militärischen Emfänger, weil die Verschlüsselung am Satelliten geändert wird. Alles das gibt es im Satelliten und in den gekapselten militärischen Empfängerbausteinen. D.h. die "brilliant pebbles" von Ronald Reagans SDI Wissenschaftlern gibt es und sind schwer zu Tausenden beschaffbar. |
Zitat:
gps sendet ein schwaches signal welches regional auf 100-200km per störsender überlagert werden kann (zb irak krieg). gps satelliten sind nicht geostationiert. ein komplett falsches signal würde zb nicht nur den irak betreffen, sondern uns alle. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich bin für galileo, aber einige glauben zu sehr an das gute im menschen ;) |
Du bist mit der mehrere Teile umfassenden Aussage polemisch in Richtung deine Argumente sind irgendwie irgendwie.
-> Mein vorletztes Posting durchlesen. Gefeit gegen Lügen und Waffen ist niemand, auch nicht "DIE" Europäer. So wie "die" Polizei, wenn es die Polizisten mit Nummer sowieso und zweite Nummer gewesen waren, die an einer Amtshandlung beteiligt waren. @mein Posting: Das ist das, was ich mir denken darf, wie es rein technisch, wie es auch vom Einsatz her in der Realität ist. Die allermeisten der Dinge sind abgesichert als tatsächlich so. Atmosphärisch Resignatives und Skeptisches bezüglich amerikanischem oder andersterritorialem Verhalten steht nicht zu. Das ist allerdings meine Meinung und kein Diktat. Es steht dir zu es zu erwähnen, mir aber nicht, weil es gegen meine Auffassung spricht. Denn erst wenn etwas passiert ist, kann man argumentieren. Vor einem hypothetischen Fall verliert man sich in Spekulationen. Weil GPS "einfach so" ungenau gemacht wurde in Krisen (ebendem in der Vergangenheit), gibt es Galileo. Galileo wird nicht anderen zum Tracking für Raketen dienen können, das ist das Bedrohungsszenario. Aus diesem Grund kann man ein Abschalten und ein Ungenau machen nicht ausschliessen. Ich bin sicher nicht jemand, der einen anderen zum Lehrbub macht. Deswegen rein die Begründung meiner Meinung - auch bezüglich des letzten Postings von dir - und nicht durch Konterkarierung mit unzulässigen Interpretationen deiner Aussagen. Im Übrigen kann ich mich deinen Aussagen nicht anschliessen, da z.B. das mit den 0,1 m angeblich drei Meter sind und 30cm daraus werden bei Verwendung einer terrestrischen Senderantenne zur Erhöhung der Genauigkeit. Genau deswegen - wegen diesen zahlreichen technischen Umständen ohne gewünschte Ungenauigkeitsmachung = technischen Einschränkungen - finden GPS Geräte immer wieder den Weg nicht korrekt. |
1 Nanometer :rofl: :rofl: :rofl:
|
@kikakater, Quelle für die neuen Antriebe, die eine Positionierung auf Nanometer (du weißt, wie "lang" ein Nanometer ist?) ermöglichen "soll"?
kann es vielleicht sein, dass du einer kl. Verwechslung unterliegst und die Steigerung der Genauigkeit durch die neuen Atomuhren meinst, welche laut Fuzo 10x genauer laufen sollen? siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Global_...tellite_System |
Zitat:
Zitat:
auszug von wikipedia: "Nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichneten am 26. Juni 2004 während des USA-EU-Gipfels in Newmarket-on-Fergus (Irland) der (damalige) US-Außenminister Colin Powell und der amtierende Vorsitzende der EU-Außenminister Brian Cowen einen Vertrag über die Gleichberechtigung der Satellitennavigationssysteme GPS, Glonass und Galileo. Darin wird vereinbart, dass Galileo zu GPS kompatibel sein wird. Damit werden nach Abschluss des Aufbaus von Galileo insgesamt etwa 60 Satelliten zur Navigation zur Verfügung stehen. Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und stattdessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen." Zitat:
hier gehts ums geld und nicht um die angebliche unabhängigkeit, guck dir die optimierungen für kommerzielle geo dienste an... Zitat:
Zitat:
|
OT:
früher haben Katzen mit Instinkt ihr Ziel gefunden, ganz ohne GPS und Co. |
Die Angaben von mir bleiben so. Da es hier um das typische Hinrichten geht, erübrigt sich jede weitere Auseinandersetzung.
@enjoy2: Anlandungspostings helfen dir auch nicht weiter. Na, stoppen wir ihn mal, indem wir ins Tierreich verfallen. Es wird von mir immer nur eines geben, das unbeeinflusste Posten. Da aber - nicht von den "im Rang" oberen wie auch - ein Hetzen einsetzt, geht es um den Ausschluß. Offen angesprochen. Erreichen wird man auf keinen Fall, daß ich die Dinge nicht mehr poste, wie ich sie poste, sondern nur, daß ich nicht mehr poste. Aufgrund von Beleidigungen, massivem Druck und Bezichtigungen. Jedes einzelne Posting kann so stehen bleiben. Bevor ich etwas schreibe, überlege ich nicht, wer schon wieder die Grenzen überschreiten will, sondern poste fundiert. Und das passt anderen nicht. Es bleibt bei meinem Schreibstil und meinem Willen hier meine Meinung kundzutun. "Auf ihn mit Gebrüll" und auch "einmal da einmal dort" zeigt nur wie andere gestrickt sind. Versuchung auszuüben. Nämlich dahingehend irgendetwas zu finden. Die sachlichen Argumente bleiben bestehen bezüglich dieses Themas, jede weitere Äußerung verbietet sich, da es ja ums Hinrichten geht - und zwar ein ums andere Mal. "Ja, irgendwann, wär ma ihn nicht schützen können, die Meute lauert schon, es ist ja niemand ohne Schuld". Meinungen zu verunmöglichen geht nur über das Anschiessen. Es bleibt trotzdem bei den sachlichen Aussagen. Durchlesen und sich vergegenwertigen ist hilfreich, aber das WIRD NICHT gewünscht. Deswegen EOD. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |