WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Computer zu Computer mit WLAN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183028)

joey_88 13.01.2006 18:53

Computer zu Computer mit WLAN

hi :)

Hab mir mal mit Hilfe von den in Hilfe stehenden Text was erstellt, hier mal der Text:

Schalten Sie den Wireless-Schalter ein.
Wenn das Notebook Bluetooth unterstützt, wird das Dialogfeld Drahtlose Geräte einschalten angezeigt.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Wireless LAN und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Bluetooth.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Die Wireless LAN-Anzeige leuchtet auf.

Öffnen Sie das Fenster .

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Drahtlose Netzwerkverbindung und wählen Sie Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen.

Klicken Sie auf Erweitert.
Das Dialogfeld Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung erscheint.

Wählen Sie die Registerkarte Drahtlose Netzwerke.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Das Dialogfeld Drahtlose Netzwerkeigenschaften erscheint.

Geben Sie einen Netzwerknamen (SSID).

Wählen Sie im Dropdown-Feld Netzwerkauthentifizierung die Option Öffnen.

Wählen Sie im Dropdown-Feld Datenverschlüsselung die Option WEP, wenn Sie eine Datenverschlüsselung wünschen.

Deaktivieren Sie das Optionsfeld Schlüssel wird automatisch bereitgestellt.
Einige Informationen werden angezeigt.

Geben Sie den Netzwerkschlüssel in das Feld Netzwerkschlüssel ein.

Geben Sie denselben Netzwerkschlüssel zur Bestätigung erneut ein.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computernetzwerk (Ad-hoc); drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet unten auf dem Bildschirm.

Klicken Sie auf OK.
Der Netzwerkname erscheint in der Liste Bevorzugte Netzwerke im Fenster Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Das von Ihnen erstellte Netzwerk erscheint in der Liste.
Jetzt ist Ihr Computer bereit für die Kommunikation mit einem anderen Computer.

So, dann mal das Netzwerk ausgewählt und auf verbinden geklickt...
So, nach ner Minute der Netzwerkadressebeziehung stand da dann Verbindung hergestellt....

Dann haben wir beide mal zum testen unsre gesamte Festplatte freigegeben, auch kein Prob.

Nur, was muss ich bei "Ausführen" angeben damit ich auf seine Ordner auf seinem Laptop zugreifen kann??? Oder muss ich das anders machen um von ihm ein paar dateien zu bekommen??
Da steh ich jetz voll an.

lg joe :)

powerman 13.01.2006 22:28

hi,
in der Windows-Firewall die Datei-Druckerfreigabe das Hakerl setzten.
NUR einen bestimmten Ordner (z.bsp.mein Freund Hutch)freigeben NICHT die ganze Festplatte-> es kann jeder auf deinen PC zugreifen!->Virusbedrohung usw.!!

joey_88 13.01.2006 23:11

hi

das war ja nur ein test, aber wie komm ich zu dem ordner den er freigegeben hat???

Wie komm ich zu den?

abcxyz 14.01.2006 00:21

netzwerkumgebung

joey_88 14.01.2006 00:39

Sorry, aber in Netzwerkumgebung erscheinen NIRGENDWO die freigegebenen Ordner....

Deswegen frag ich ja wie ich zu diesen Ordnern komme die er freigegeben hat...

maxxmaxx 14.01.2006 02:03

hallo!

als erstes: in den ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe " abschalten!

unter windows xp muß der benutzer, der auf den freigegebenen ordner zugreifen will auf dem system, auf dem der ordner liegt, auch vorhanden sein!!!
-->und zwar mit gleichem benutzernamen und kennwort!!
(er muß zwar nicht angemeldet sein, aber er muß in der systemsteuerung unter benutzerkonten vorhanden sein; oder der entsprechende benutzer muß in den freigegenen ordnern bei den freigabeberechtigungen eingetragen sein!)
auch die "Arbeitsgruppe" muß bei beiden rechnern gleich sein!

außerdem kann es einige zeit dauern bis der andere rechner bzw. die freigegebenen ordner in der liste sichtbar werden.

weiters würde ich euch raten den netzwerk-karten fixe netzwerkadressen zuzuteilen (aus dem privaten bereich "192.168.xxx.xxx"; sonst müsst ihr immer einige zeit warten bis sich die beiden systeme daruaf "geeinigt" haben, welches für die adressvergabe zuständig ist)

mfg
markus

joey_88 20.01.2006 16:44

hi

So, heute mal alles probiert, geht einfach nicht :( Genau so gemacht wie ihr es mir geschildert habt, geht nicht....

another1 20.01.2006 20:34

was geht genau nicht?
geht der wlan link nicht up.
oder geht der ping nicht.
oder geht nur der verzeichniszugriff nicht.
mehr details.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.