WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   neue Urheberrechtabgaben in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182958)

abcxyz 12.01.2006 20:15

neue Urheberrechtabgaben in Österreich

schon gelesen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68232

Burschi 13.01.2006 15:19

Diese "Verwertungsgesellschaften" sind ein abstoßendes, raffgieriges Gesindel. Ist ja echt zum Kotzen, wo man heutzutage überall abgezockt werden soll. Das setzt sich fort bei diversen neuerfundenen Steuern und Abgaben, Gebühren usw. Im Endeffekt bleibt einem immer weniger für sich selbst übrig.

abcxyz 14.01.2006 10:36

der mensch wird von anderen raffgierigen menschen enteignet durch patente, sogar auf leben und pflanzen. neue steuern sind nur ein weiteres.
aber der mensch ist selber schuld.
er will es scheinbar nicht anders. also mir egal :D

sloopy 14.01.2006 20:28

dabei hab ich in der Schule gelernt die Raubritter sind schon lange ausgestorben
:mad:

abcxyz 14.01.2006 20:57

zum thema raubkopien: was man anderen vorwirft (raub), macht man meist selber angeblich :lol:
eine weisheit. ich glaube von christen.

BOfH 23.01.2006 09:25

Hat WCM darüber schon was geschrieben ? (Wundert mich irgendwie das dieses Thema so spurlos an "ihr" vorüber geht)

Honk 23.01.2006 11:04

zitat: "...Die Verwertungsgesellschaften haben die von ihnen verlangten Tarife am 23. beziehungsweise 24. Dezember 2005 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht...."

Da haben sie sich einen super Zeitpunkt ausgesucht; kein Mensch ließt an diesen Tagen die Wiener Zeitung (dadurch konnte anscheinend das Thema auch unter Auschluß der Öffentlichkeit abgehandelt werden) :mad:

raffgieriges g´sindel :mad2: .... sollen lieber arbeiten gehen :D

Satan_666 23.01.2006 11:27

Vielleicht liegt die Problematik mehr daran, dass wir Konsumenten einfach zu deppert sind, uns entsprechend zu organisieren?

Das betrifft nicht nur diesen Bereich, sondern so ziemlich alle. Brauchst ja nur mal schauen, wie viele Leute sich von der Gewerkschaft abmelden und sich jetzt aufregen, dass das Gehalt immer weniger wird.

Stark sein kann man nur, wenn man zusammen hält. So lange sich jeder Konsument als Einzelkämpfer sehen will, wird sich an diesen Modalitäten nix ändern!

Oli 23.01.2006 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Vielleicht liegt die Problematik mehr daran, dass wir Konsumenten einfach zu deppert sind, uns entsprechend zu organisieren?

Full Ack!

Selbst PC Händler, die es ja auch trifft, bleiben hier oft untätig.

Einer meiner Bekannten, welcher mehrere Computer-Shops in OÖ betreibt, fiel letzte Woche aus allen Wolken, als er von der Wirtschaftskammer in einem kurzem Schreiben informiert wurde, dass er - rückwirkend zum 1.1.2006 - eine Urheberrechtsabgabe pro verkauften Rechner abführen muss.

Nach seiner Rückfrage mit der Wirtschaftskammer, wie denn dies genau abzuwickeln sei, und wann diese Abgabe zu verrechnen ist (bei Einzelteilen, komplett PC´s, Drucker, etc.) bekam er nur unzureichende Auskunft, die da hieß: Sicherheitshalber jeden PC (auch assemblierte) verrechnen, auch jene, die an Firmen gehen, es werde von der WK ohnehin eine Musterklage angestrebt, die dann eine genau Klärung bringt - dies dauert aber mind. 1 Jahr.

Überdies ist der Gesetztestext sehr ungenau formuliert (ab wann ist ein PC ein PC, etc.). Spielraum für alle Seiten ist offen - bis es halt zur Klage, deren Ausgang ungewiß ist - kommt.

Ciao Oliver

abcxyz 23.01.2006 11:49

:eek: rückwirkend :eek:

wie will der denn das geld nun vom kunden eintreiben für jedes verkaufte Teil?
bleibt ihm wohl nix andres über als selber in seine tasche zu greifen o.O

wird aber nach der klage in einem jahr dann wohl rückerstattet.

war zwar in noch keinem shop in dem jahr, aber auf jeden fall scheinen die preise nun schon gestiegen zu sein...
zum glück hab ich schon alles an hardware was ich brauche, letztes jahr gekauft :-)
Scanner, Drucker, Laptop...
war ich wieder mal n glückspilz :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.